Nasennebenhöhlenentzündung

Helga

Frau G-Punkt
AW: Nasennebenhöhlenentzündung

Guten Morgen zusammen,

Nasenduschen sind wirklich nicht der Burner, weil sich in den Duschen die Bakterien sammeln und in die NH und die Eustachische Röhre fließen können.

EInfach in die Handinnenfläche Wasser laufen lassen, Nase rein, Wasser reinziehen, rechts und Links die NH leicht massieren, Wasser wieder ausschnaufen ! Dafür braucht man keine Nasendusche !

:winke:
 

Steffi

Gehört zum Inventar
AW: Nasennebenhöhlenentzündung

Guten Morgen zusammen,

Nasenduschen sind wirklich nicht der Burner, weil sich in den Duschen die Bakterien sammeln und in die NH und die Eustachische Röhre fließen können.

EInfach in die Handinnenfläche Wasser laufen lassen, Nase rein, Wasser reinziehen, rechts und Links die NH leicht massieren, Wasser wieder ausschnaufen ! Dafür braucht man keine Nasendusche !

:winke:

Danke! Ich wollte schon fragen wie man es genau macht.
Das ist sicher aber erst einmal eine Überwindung.
Kann ich das jetzt auch schon machen, wo ich immer noch verschnupft bin?

Oh, ich glaube das mit der Nasendusche lass ich dann lieber. Ich bin sowieso total anfällig für Ohrenentzündungen, bzw. habe ich oft eine Halsentzündung, die dann auch auf die Ohren geht :rolleyes:

@ Mausel.
Man das ist ja echt heftig gewesen. Da hast du ganz schön was mitgemacht! Wie ist das mit dem Hörschaden, kommst du gut klar damit?
Ich hatte einen Gehörsturz und seit dem sind meine Ohren auch nicht mehr alles ok. Zum Glück stört es zu manchmal!

:winke:
 

Wirbelwind

Familienmitglied
AW: Nasennebenhöhlenentzündung

@ Mausel: Das hört sich wirklich furchtbar an!:besserung

Zum Thema Nasendusche:

Tabea und ich haben beide ständig und immer wieder Nasennebenhöhlenentzündung.

Bei Tabea wird daraus auch relativ schnell eine MOE und sie hat jetzt bereits den zweiten Winter mit Paukenerguß in beiden Ohren hinter sich.
Wir waren aktuell am Mittwoch bei einem HNO für Kinder, der 100% für Nasenduschen plädiert, da er dies als eine der wenigen Möglichkeiten hält,
dass sich die Schleimansammlungen auflösen würden.

Ich finde auch, dass die Duschen erst Sinn machen, wenn die Entzündungshochphase ausgeheilt ist.

Wir (Beide;)) haben am Mittwoch Abend gleich die Nasendusche mit Erfolg ausprobiert und anschließend hat Tabea begeistert gerufen: "Mami, ich kann durch die Nase atmen!" Was für mein Kind wohl eine absolute Seltenheit ist:(

Insgesamt meine ich auch, dass sich die Nasendusche mehr zur Prophylaxe eignet.

Sorry, ist jetzt etwas lang geworden...

Viele Grüße
 

Helga

Frau G-Punkt
AW: Nasennebenhöhlenentzündung

Isi, das Problem ist, dass die Nasenduschen schon nach dem ersten gebrauch nicht mehr keimfrei sind ! So praktisch sie auch sind, so "gefährlich" sind sie auch. Mein HNO hat mir davon abgeraten. Zumal Du mit dem Einschniefen aus der Handinnenfläche dasselbe erreichst, nur viel keimfreier !

@Steffie: Ja, Du kannst durchaus schon jetzt damit beginnen ! Aber bitte nicht zu stark einziehen. Du kannst als Hilfe auch eine kleine Schüssel nehmen. Lauwarmes Wasser benutzen. Bitte nicht ganz kalt, dass zieht die Gefäße im Naseninnenraum zu sehr zusammen. Das morgens und abends angewendet müsste dann schnell eine freie Nase machen !

Gute Besserung !
 

Wirbelwind

Familienmitglied
AW: Nasennebenhöhlenentzündung

Isi, das Problem ist, dass die Nasenduschen schon nach dem ersten gebrauch nicht mehr keimfrei sind ! So praktisch sie auch sind, so "gefährlich" sind sie auch. Mein HNO hat mir davon abgeraten. Zumal Du mit dem Einschniefen aus der Handinnenfläche dasselbe erreichst, nur viel keimfreier !

Genau das kann sie noch nicht!

@Helga: Danke für die Info.

Ich reinige meine Dusche zwar eh schon super penibel,
aber Tabea's versuche ich dann jetzt mal im Sterilisator keimfrei zu bekommen.
Ansonsten müssten eigentlich Corega-Tabs auch funktionieren, oder?

Viele Grüße
 

Safiyya

Gehört zum Inventar
AW: Nasennebenhöhlenentzündung

EInfach in die Handinnenfläche Wasser laufen lassen, Nase rein, Wasser reinziehen, rechts und Links die NH leicht massieren, Wasser wieder ausschnaufen !

Das ich mache ich eh mindestens fünf mal täglich, aber trotzdem habe ich Probleme mit den Nebenhölen.

Nasenduschen kann ich auch nur abraten.
 

Helga

Frau G-Punkt
AW: Nasennebenhöhlenentzündung

Genau das kann sie noch nicht!

@Helga: Danke für die Info.

Ich reinige meine Dusche zwar eh schon super penibel,
aber Tabea's versuche ich dann jetzt mal im Sterilisator keimfrei zu bekommen.
Ansonsten müssten eigentlich Corega-Tabs auch funktionieren, oder?

Viele Grüße

Dann hole Dir EInwegspritzen. Die kannst Du bis zu drei- bis viermal benutzen und anschließend einfach auskochen.

Corega Tabs würde ich jetzt nicht benutzen, da sie die Oberfläche der Nasendusche angreifen und porös werden. In diesen Stellen haften die Bakterien noch besser !

:winke:
 
S

Sweenie

AW: Nasennebenhöhlenentzündung

Oh man, ich glaub das sind Flugbakterien gewesen.

Nun hat es mich erwischt. Mein Kopf brummt, es ist alles zu.
Hab mir Sinusitis Hevert geholt und Nasenspray. Allerdings ist es von gestern auf heute noch schlimmer geworden. Notdienst? Ich will aber nicht.
Hoffentlich gehts noch so.


Wie gehts dir inzwischen?


LG Sweenie
 
Oben