Da sagt man so, dort anders???

Joni

Die die Gurke schüttelt
AW: Da sagt man so, dort anders???

Ich habe schon meine erste Pinkel (mit Sauerkraut) gegessen. Eigentlich gehört sie ja zum Grünkohl. Wie heißt sie denn anderswo?
 
F

Frau Giraffe

AW: Da sagt man so, dort anders???

Hallo!
Du bist doch aus Bochum, oder irr ich mich da jetzt??
Ein Krefelder ist ein Altbier mit Cola, das müsstest du aber kennen!! :hahaha:
LG
Heike

Ich hab zwei Jahre in Bochum gelebt, ja, aber das kannte ich trotzdem nicht...

LG Bine, die am liebsten Hövels trinkt und nur ungepanscht :wink:
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Da sagt man so, dort anders???

Ich bekomme nur hier Schrippen (sonst Brötchen Semmeln...)

Zu Bouletten kann ich einfach nicht Frikadellen (erinnert mich zu sehr an Fisch) oder Klopse (sind für mich gekocht und nicht gebraten) sagen.
Klopse sind bei mir immer gekocht, aus Mecklenburg kenn ich de3n Begriff Kochklopse
Pfannkuchen sind woanders Berliner
Eierkuchen sind Pfannkuchen

Das Jägerschnitzel ist der gleiche Name für ein Stück gebratene Wurst oder für ein Schnitzel mit Pilzen.

Stulle verstehen die meisten, andere sagen Bemme oder eine Scheibe Brot.
 
F

Frau Giraffe

AW: Da sagt man so, dort anders???

Also unterschiedlich sind auch Gehacktes und Mett.
LG Doreen :winke:


Stümmt ja...Gehacktes war bei uns Schweinefleisch gehackt. Rindergehacktes nannten wir früher Schabefleisch und Mett (gewürztes Hack) war Hackepeter.

Eine Mettwurst war in Cottbus eine grobe Teewurst

@AndreaLL, danke für die Semmel...
 
S

SunshineLady

AW: Da sagt man so, dort anders???

Hallöchen,
mir Frangen ham ja eh an spezielln Dialegt :)

"Cottbusser Pannkuchen" - Krapfen
Bouletten, Frikadellen - Fleischküchla
Kartoffeln - Örpfel
Kartoffelpuffer - Baggers
...

LG Micha
 
Oben