Da sagt man so, dort anders???

P

Putte

AW: Da sagt man so, dort anders???

Die Stutenkerle aus dem Ruhrgebiet heißen hier am Niederrhein Weckmänner und die Mortadella heißt Fleischwurst - diese gibt es dann am Stück oder in Scheiben
 

Kokosflocke

Frau Elchfrau
AW: Da sagt man so, dort anders???

Als wir nach Hessen gezogen sind, wollte ich eine "Schneckennudel" bim Bäcker,

der war pikiert, ich zeigte auf das gewünschte "Stückchen"

und er sagte ah so, das "Hefeschnecke -Stückchen"
 

Joni

Die die Gurke schüttelt
AW: Da sagt man so, dort anders???

Ach mir fällt noch ein, ich wollte mal in Berlin Brötchen kaufen. Mir wurde dann ein kleines Brot gezeigt :piebts:
Bis wir auf die Schrippen gekommen sind, hat es dann doch etwas gedauert...
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: Da sagt man so, dort anders???

Hallo!:winke:
Da gibt´s so viele Sachen.
Ein Freund von mir kommt aus Göttingen. . .

Was bei uns ein Schauer ist, ist da eine Husche.
Ein Krefelder heisst dort Diesel.
Ein Knapp vom Brot heisst da Knust oder Ränftchen (wie schreibt man das wohl:???: )
typisch für´s Ruhrgebiet finde ich noch Hümmelchen (das kleine, scharfe Messer), aber wie das woanders heisst, keine Ahnung, er kannte das Wort jedenfalls nicht.
Ach ja, einer meiner Favoriten ist "Schlackermaschüh" hier aus unserer Ecke, ob man das so schreibt, weiss ich auch nicht.
Weiss überhaupt jemand, was das ist??? :nix:

LG
Heike
 
F

Frau Giraffe

AW: Da sagt man so, dort anders???

*lol*

Nen Schauer kenne ich, ne Husche auch, aber was bitte ist ein Krefelder oder Diesel..???
Und "Schlackermaschüh"???

Und Knust oder Knapp hieß bei uns Kanten *lol*
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: Da sagt man so, dort anders???

Hallo!
Du bist doch aus Bochum, oder irr ich mich da jetzt??
Ein Krefelder ist ein Altbier mit Cola, das müsstest du aber kennen!! :hahaha:
LG
Heike
 

AndreaLL

Fernsehbeauftragte
AW: Da sagt man so, dort anders???

Stimmt, eine Semmel, die gabs bei uns auch, allerdings war das so ein zusammengebackenes Doppelbrötchen...was ist das denn in Bayern???

Eine "Semmel" dort ist genau das, was wir hier (Ruhrgebiet/Niederrhein/NRW) ein "Brötchen" nennen. Und hat gar nichts mit "...Jemandem eine semmeln..." zu tun :nix: ;

@ Putte - Ich hab total vergessen, dass du ja hier irgendwo in der Nähe wohnst. Schade, dass du nicht in Düsseldorf dabei warst :-? ,

tschüüs, Andrea
 

Reni

die heisse Ohren macht
AW: Da sagt man so, dort anders???

Also unterschiedlich sind auch Gehacktes und Mett.
Oder hier ist Bratwurst eben Bratwurst und im Ohrekreis ist Bratwurst Mettwurst, die bei uns eben Mettwurst(weiche Salami) heisst.
In Niedersachsen gibt es Knipp, woanderst heisst das Grützwurst.
Dann das Ding mit Pfannkuchen und Eierkuchen.............und in NDS gibt es Pfannkuchen nur zur Karnevalszeit, hier in sa-anh. übers ganze Jahr. Dafür gibt es hier nur sehr selten Croissantes und in NDS übers ganze Jahr.
Kennt jemand den Ausdruck "Kötze"...wobei das ö lang ausgesprochen wird?

LG Doreen :winke:
 
Oben