Da sagt man so, dort anders???

L

Lillian

AW: Da sagt man so, dort anders???

Eine Colder/Kolder ist eine Decke aus Stoff, wie man sie meist auf dem Sofa hat.

Kräppel ( :winke: Simone) ist mit Marmelade gefütteltes Gebäck, in fett gebacken und mit Zucker drumherum. Woanders auch Berliner oder Krapfen.

Kneippchen - ein Schälmesser :)

Bei mir Zuhause hab ich immer "Wecken" gekauft. Süße Brötchen, meist etwas länglich. Hier heißen sie "Einback"
 
C

Che

AW: Da sagt man so, dort anders???

Brötchen (mit dem Begriff bin ich aufgewachsen, NRW) -> Schrippen (hier in Berlin) -> Semmel (Bayern)

Ich denk' noch mal nach.
Meist fällt mir sowas im Alltag, in gegebener Situation auf - und kaum zu Hause, hab' ich' schon wieder vergessen..

:winke: Nicola


edit:

Ach, klar.

Aufgewachsen mit der Scheibe Brot (NRW), Josh nennt's Stulle (Berlin) und ein Großteil meiner Verwandtschaft väterlicherseits sitzt bei Dresden - und die essen Bemmen.

Dann das Radler, dass ich (weil Familie mit französischem Einschlag) als Panaché kennen- und lieben gelernt habe. Schmeckt mir so und in Frankreich auch viel besser. [Einbildung? ;-) Wobei.. in Frankreich ist's ja auch mit anderem Bier..]
Überhaupt diese Bier-Mixgetränke, die heißen doch überall anders. Das ist ja schon fast Stadt-abhängig.

Dann fallen mir noch die Klüm(p?)chen ein, so nannte man bei uns Bonbons.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Maike

Unbezahlbar
AW: Da sagt man so, dort anders???

Kneipchen kenne ich auch :jaja: ein kleines Küchenmesser.

Meine Großeltern sagten immer Kaffeestückchen (Hunsrück), hier im Rheinland sind das Teilchen. Und wenn mein Opa hier "Wasserweck" gekauft hat, kam er hier immer mit diesen zusammengebackenen läppschen Brötchen an. In Idar-Oberstein sind das ganz normale Brötchen.

Ein "Stück" ist hier ein belegtes Brot.

Kräppel oder Kreppelche sind hier diese kleinen "Mini-Berliner" ohne Füllung. Meistens heiß begehrt zur Karnevalszeit. Manchmal meinen die Leute aber auch Reibekuchen/Kartoffelpuffer damit.

:winke:
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Da sagt man so, dort anders???

Du meinst Mettenden/Mettwürstchen??

LG
Heike

Ich glaub, sowas gibt`s in Bayern gar nicht :)

In Berlin wollte ich mal Semmeln kaufen :nix:

Mir fällt noch ein - im benachbarten Ausland :) sagen die Obers zur Schlagsahne.

Ach - da gibt`s so viele Ausdrücke :???:

Als ich meinen Holzboden gekauft habe, meinte der Sägewerksbesitzer:

"Mogst an Fähran oder an Feichtan?"

Und ich so: "Also einen Feuchten mag ich auf keinen Fall"

Also hab ich einen Fähran genommen (Kiefer).

Feichte wäre in dem Fall Fichte gewesen :umfall:
 
P

Putte

AW: Da sagt man so, dort anders???

Kneipchen kenne ich auch :jaja: ein kleines Küchenmesser.

Das heißt im Ruhrgebiet Pittermesser, weil angeblich irgendein Pitter (=Peter) damit erstochen wurde (meinte meine Oma immer) - nur mussten dann ja sehr viele diesen Pitter gekannt haben. :nix:

Mottek = Hammer

Patte = Geldbörse

Käffken = Kaffee oder kleine Ortschaft

Dingens = unbenannter Gegenstand (entspricht Dingsbums)

Gedöns = überflüssiger Gegenstand oder Verzierung

Liebe Grüße
Conni
 

Su

Das Luder
AW: Da sagt man so, dort anders???

Gruaß Euch,

bei uns gibt's

Semmeln
Fleischpflanzerl (Bouletten)
Reiberdatschi (Kartoffelpuffer)
Auszogne
Krapfen (Berliner)

als Biermischgetränk reichen wir
Radler (Limo+Bier)
Russn' (Limo+Weißbier)

LG
Su
 

angel123_4

Familienmitglied
AW: Da sagt man so, dort anders???

Mottek = Hammer

Patte = Geldbörse

Käffken = Kaffee oder kleine Ortschaft

Dingens = unbenannter Gegenstand (entspricht Dingsbums)

Gedöns = überflüssiger Gegenstand oder Verzierung
Also ich bin ja gebürtig auch mitten aus dem Ruhrpott(Bochum),aber dat kenne ich außer Käffken auch nicht.
LG
Heike
 
Oben