Zwetschgenkuchen

Mo-Ma

Chaosqueen
Bei uns in der Familie gibt es einen Zwetschgenkuchen, den schon meine Uroma so gebacken hat. Ich habe noch nie irgendwo anders einen Zwetschgenkuchen so in der Art gesehen. Schon deshalb will ich den mal einstellen hier.

Einmal hatte ich ihn im Büro mit und unser Direktor schaute mich mit glasigen Augen an. Seine Mama hätte den auch immer so gemacht. Ich solle ihm unbedingt das Rezept geben. Der war selig. Das war das einzige Mal, dass ich außerhalb unserer Familie jemand kennengelernt habe, der das so kennt (die Streusel sind so besonders).

Das Rezept hier mal als Foto.

771663c5881d0b8975f3a4110f972d88.jpg


Eine Tasse meint übrigens eine kleine Kaffeetasse. :)

Statt Rum nehme ich zur Zeit einfach nen Schuss Wasser und Aroma. So sieht er aus, wenn man etwas mehr Zwetschgen hatte und die doppelte Menge Teig macht:

fdcf14fde40f6c8674a630d8b651ee9a.jpg


Bin gespannt auf Reaktionen.
Tine
 
Zuletzt bearbeitet:

Mischa

Administrator
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Zwetschgenkuchen

Sabber, wo bekomme ich jetzt heute Zwetschgen her? Ist Semmelmehl das gleiche wie Semmelbrösel oder einfach helles Mehl?
 

Mo-Ma

Chaosqueen
Semmelbrösel sind das, ja.

Ich wollte noch dazu schreiben: bei meiner Oma war er fast ne Stunde im Ofen. In meiner alten Wohnung dauerte es immer so ca. 45 Minuten. Hier in der neueren Wohnung und moderneren Herd ist der Kuchen nach 35 bis 40 Minuten fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zwetschgenkuchen

Mmmmmmmmh der sieht ja mal sehr leeeeecker aus...jamjam... werde ihn auch mal nach diesem Rezept backen,mal sehen was meine lieben so sagen werden...
 
Oben