Zuviel Gedankenmacherei

Regina

Gehört zum Inventar
AW: Zuviel Gedankenmacherei

wißt ihr, das Problem hab ich auch bei Freunden. Da schreib ich lieber eine SMS. :oops:

So gehts mir auch, ich hasse Telefonieren fast. Bis auf mit meiner Mama und Geschwistern.

In USA hat mein Mann überall angerufen, weil mich immer nie einer verstanden hat oder besser gesagt wollte (naja, wenn man merkt, der kanns nich so gut, dann stellt man sich halt doof, mit bestimmten konnt ich prima auf Englisch telefonieren) Ich habs regelrecht verlernt wo anzurufen und mir Aurkunft geben zu lassen, sogar Termine ausmachen find ich voll blöd. Mach ich nur gewzungener maßen und weil mein Mann sich streubt (er hat ja recht!)

Als ich damals uns ne Wohnung im Saarland suchen musste, da hab ich bei Hinz und Kunz angerufen, nach ein paar Telefonaten wars ganz normal, es ist also auch Übung!

Aber jetzt bin ich wieder an nem Punkt, wo ich es mir fast gar nicht mehr trau, selbst beim Kiga musste mein Mann anrufen, hingen würd mir nix machen. Seeehr blöd, gell!

Regina
 

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: Zuviel Gedankenmacherei

:winke: Ich finde auch dass das an der fehlenden Übung liegt.

Ich kann mich noch gut erinnern wie schwer es mir gefallen ist damals als Azubi in der Anwaltskanzlei den Telefondienst für fünf Anwälte zu machen - teils natürlich auch mit unzufriedenen, schwierigen Mandanten. Das Telefon klingelte nonstop. :umfall:

Und je öfter man das macht desto leichter geht es, man macht sich nicht mehr so viele Gedanken darüber. Weil es ja eigentlich ganz "normal" ist. :)

Bei meinem Mann konnte ich das übrigens auch beobachten. Er hat solche Telefonate immer gern auf mich abgewälzt weil ich das angeblich "besser" kann. Seit er aber ein paar Mal mit Versicherungen o.ä. telefonieren musste (weil ich mich irgendwann geweigert hab weil es um "seine" Versicherung ging bzw. er wollte dass der Energieversorger gewechselt wird u.a. und er ja schließlich auch schon groß ist :heilisch:) - fällt es ihm auch leichter und er übernimmt freiwillig so manches Telefongespräch. :jaja:
 

dolbi

Familienmitglied
AW: Zuviel Gedankenmacherei

Au man, da bin ich aber froh, dass ich nicht die Einzigste bin der es so geht.
Vor Telefonaten mit Fremden, drück ich mich auch immer so gut es geht, selbst wenn ich nur beim Arzt anrufe um einen Termin auszumachen und ich die Helferin am Telefon nicht kenn.
Muss mir da immer einen Zettel schreiben mit allem möglichen Zeugs drauf, dass ich auf jede Frage vorbereitet bin. Manchmal schreib ich dann selbst meinen Namen, was ich denn will, mein Geburtsdatum (falls ich das brauchen könnte) dazu, um dann ganz viele Textbausteine zu haben.
Ohne den Zettel verhaspel ich mich total und fang an zu stottern.

Eigentlich hab ich gar kein soo großes Problem mit dem Selbstbewußtsein.
Ich komm mir dann immer total bescheuert vor, vorallen Dingen wenn ich dann an meinen Job denke (arbeite in Kneipen, auf Partys, bei Veranstaltungen, Festivals) bei dem ich ständig auf völlig fremde Menschen treffe, und auf die zugehe und Anspreche. Große Klappe gehört dazu, sich bei betrunkenen oder pöbelnden Leuten durchzusetzten auch.
Und dann mach ich mir fast ins Hemd wenn ich zum Telefon greifen muss.

Selbst bei Freunden mach ich es wie Nats - lieber eine SMS schicken.
Schon komisch


Liebe Grüße
Wie
 

Alina

Selfie Queen
AW: Zuviel Gedankenmacherei

Das komische ist ja, wenn was IST ... also sagen wir etwas ist kaputt und ich habe es im Inet bestellt und will es Reklamieren oder aber wir haben eine falsche Rechung bekommen etc. das kann ich sehr gut (mich beschweren also ;-) ) aber den rest?

Ich habs jetzt schon hinter mir, und sie werden mich zurück rufen. Aber Peinlich peinlich, ich hab den Namen vergessen von der Dame mit der ich vor 4 wo. das Gespräch hatte :oops: :heul:

lg
 
L

luna_4878

AW: Zuviel Gedankenmacherei

Mir geht es auch so. Ich hatte früher sogar Panik, wenn ich im Geschäft jemanden ansprechen musste, weil ich etwas nicht gefunden habe.

Es ist mittlerweile viel besser geworden. Wenn ich was nicht finde, frage ich (das liegt zum Teil auch daran, dass mein Mann sich sowas gar nicht traut und einer es ja tun muss) und zum anderen auch durch meine Arbeit, wo ich viel mit anderen Menschen zu tun habe.

Aber Anrufe sind noch immer so eine Sache. Oder aber auch hier im Forum etwas zu schreiben (z.B. ein neues Thema eröffnen). Ich habe immer Angst, dass ich was falsches sage oder schreibe oder das mir jemand blöd kommt. Dass das nicht der Fall sein wird ist mir wohl klar, aber es könnte ja doch mal sein. Und wenn das so ist, dann verkriech ich mich auch schnell in mein Mäuseloch und brauch ne Weile, um da wieder raus zu kommen :(
 

XANNA

Familienmitglied
AW: Zuviel Gedankenmacherei

@Eva: Den Tipp mit der neutralen und der positiven Version werde ich mir merken.
Ich habe nämlich auch das Anrufproblem, obwohl ich eigentlich auch kein Selbstbewusstseinsproblem empfinde.
Bei mir sind es immer so Gedanken, dass es z. B. beim anderen vielleicht gerade nicht so passen könnte.
Ganz schlimm ist es, wenn ich Termine absprechen muss (egal ob Arzt, persönliche Termine oder wie jetzt Termine zum Reifenwechseln), ich weiß dann nie, wen ich zuerst anrufen soll. Könnte ja sein, ich mache einen Termin ab und beim nächsten Anruf, bietet mir der Gesprächspartner genau diesen Termin an...
Wenn ich erstmal angefangen habe, geht es auch meist, aber ich muss mich halt immer erst aufraffen
LG Alex
 

mone

Kamikazemuddern
AW: Zuviel Gedankenmacherei

mhhh...
ich hab jetzt auch kein problem damit, irgendwo anzurufen (abgesehen davon, das ich telefonieren hasse...)
aber toby...
der würde zB ehr verhungern, bevor er freiwillig den pizzaservice anrufen würde...

da hilft wohl wirklich nur üben, üben, üben...

lg Simone
 

Nats

Jupheidi
AW: Zuviel Gedankenmacherei

mhhh...
ich hab jetzt auch kein problem damit, irgendwo anzurufen (abgesehen davon, das ich telefonieren hasse...)
aber toby...
der würde zB ehr verhungern, bevor er freiwillig den pizzaservice anrufen würde...

da hilft wohl wirklich nur üben, üben, üben...

lg Simone


Doch den ruf ich an, aber ich geh nicht an die Tür :umfall:
 
Oben