Zusammenleben mit Eltern

J

Jea

never ever und niemals würde ich das tun.

Ich brauch meine Privatsphäre und die wäre für mich selbst mit getrennten Wohneinheiten nicht gegeben.

Wenn Nachbarn Streit, Sex oder Partx mitbekommen ok- damit kann ich leben.

aber wenn die Nachbarn die eigenen Eltern sind-nein danke.

außerdem wäre mir im Sommer ein geteilter Garten nicht genüge. Ich käme mir verpflichtet vor, wenn meine eltern mit ihm Garten säßen.

Nix für mich -so gut ich mich auch mit meinen eltern verstehe.

Des wegen ziehen wir jetzt auch nicht zu meinen eltern, sondern meine Schwester.

Lg,
JEa
 

sandra

the best of 74
Du liebe Güte - NIEMALS!

Ich habe meine Eltern echt sehr lieb, aber das würde ich mir echt nicht antun. Ich bin mit 19 ausgezogen und war froh über meinen neugewonnenen Freiraum.

Meine Eltern (besser gesagt mein Vater) neigen heute noch dazu mich bekehren und missionieren zu müssen.

Aber es gibt sicherlich weniger komplizierte Eltern mit denen es sich prima zusammenleben läßt.

LG Sandra
 
E

Ela123

Ich bin da schon auch unsicher ob ich das wirklich will - aber wir haben morts Platz und irgendwie ist es schade dass ein Stockwerk praktisch ungenutzt ist. Ich sehe im Moment vor allem die Vorteile: Immer jemand da für die Kids, immer frisch gebackener Kuchen im Haus ;-) Nee im Ernst - hätte ich NIIIEEEE und nimmer gedacht, dass ich mal auf so ne Schnapsidee komme :zahn:
Andereseits liegen zwischen meiner Mutter und mir Welten - von sehr guter Beziehung oder gar großer Liebe kann offen gesagt nicht die Rede sein. Ich sollte das nochmal überdenken. Eure Einwände sind verdammt berechtigt.

Grübelnde Grüße Ela
 

Schäfchen

Copilotin
Conny, das Kellerzimmer wird schon immer von einem Kind bewohnt, die Küche ist dort bereits installiert (die Kinder müssen allein kochen und essen ...) und wird nur versetzt, der Handwerker sah da kein Problem.

Aus welcher Richtung siehst du Probleme? Wollen wir das per PN klären oder hier im Posting? Danke dir erstmal für deine Anregungen!

LG
Andrea
 

sandra

the best of 74
Ela123 hat gesagt.:
Andereseits liegen zwischen meiner Mutter und mir Welten - von sehr guter Beziehung oder gar großer Liebe kann offen gesagt nicht die Rede sein. Ich sollte das nochmal überdenken. Eure Einwände sind verdammt berechtigt.

Grübelnde Grüße Ela

Ela, das würde ich mir wirklich sehr gut überlegen. Der eigenen Mutter läßt es sich noch schlechter kündigen (emotional gesehen) als einem Mieter, falls es doch nicht harmonieren sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Marion

Bislang habe ich hier nur mitgelesen :nix: .


Nun meine Erfahrungen, wir leben seit 1996 so ;-) . Seitdem die Kinder da sind, passen meine Eltern oft auf, vorher gab es nie Probleme. Ich kann nur sagen, dass sie uns in Ruhe lassen, aber im Notfall sich doch äussern.

Letztes Jahr gab es 2x grossen Streit, 1x wegen des Platzes, da wir beengt mit 4 auf ca. 85qm 3 Zi: wohnen, und sie zu zweit auf 130 qm mit 5 Zi.
Und 1x wegen was anderem. Man hängt schon sehr beinander und vieles hat auch Vorteile. Es ist immer ein Babysitter da, es ist bequem, wenn man im Urlaub ist.
Aber sie kriegen auch bald jeden Streit mit , ob sie wollen oder nicht... :-?

Und: man ist NIE für sich, im Garten sind im Sommer immer 3 Generationen , Noch sind unsere Kinde so klein, dass sie es toll finden, dass die Grosseltern so dicht sind, aber in 5 Jahren wird es nerven, so war es für mich früher.

Da wir nun hier zu beengt wohnen und auch Sehnsucht nach einem eigenen Familienleben ;-) haben, werden wir, wenn alles klappt, im Mai noch ein Reihenhaus in der Nähe kaufen und dort im Juni einziehen.

Mir fällt dieser Schritt nicht leicht, da ich mir ein schlechtes Gewissen mache, nun meine Eltern "allein" zu lassen, aber wir brauchen den Platz.

Sie würden zwar auch nächstes Jahr hochziehen, aber dann berauben wir sie sämtlicher Aufgaben (Garten etc.) und ansich sind sie dafür noch zu fit.
Dann hätte ich auch ein schelchtes Gewissen :-? .

So- das sind meine Erfahrungen. Es ist bei uns schon gut gegangen, aber die Sehnsucht nach was Eigenem und mehr Privatssphäre überwiegt nach 9 Jahren doch, obwohl ich vorher alleine und in einer anderen Stadt gewohnt habe...
 
D

Darkdancer

Schäfchen hat gesagt.:
Conny, das Kellerzimmer wird schon immer von einem Kind bewohnt, die Küche ist dort bereits installiert (die Kinder müssen allein kochen und essen ...) und wird nur versetzt, der Handwerker sah da kein Problem.

Aus welcher Richtung siehst du Probleme? Wollen wir das per PN klären oder hier im Posting? Danke dir erstmal für deine Anregungen!

LG
Andrea

Ich antworte mal an Conny Stelle:

Die Frage ist nicht, wie die Räume jetzt genutzt werden.Die Frage ist, was stand für diese Räume damals in der Baugenehmigung? Wenn diese Räume schon als Wohnraum eingezeichnet waren: Kein Problem, dann seid Ihr da auf der sicheren Seite. Wenn das aber lediglich Keller- und Nutzräume sind, dann ist diese Nutzung entgegen den Bauvorschriften und kann, sollte so etwas mal der Baubehörde zu Ohren kommen, zu empfindlichen GEldstrafen und teuren Änderungsaktionen führen.
Und aus meiner Erfahrung weiß ich, dass so etwas meistens rauskommt. Es brauch nur ein Nachbar sein, der Euch einen drücken will...
Ich will Dir / Euch aber keine Angst machen. Schaut erstmal in die Bauunterlagen des Hauses, wie die Räume beschrieben sind. Evtl. ist dann ja schon alles klar.

:winke:

Darky
 
Oben