Zusammenleben mit Eltern

E

Ela123

Hallo Tobias, danke für die Info!! In eine ähnliche Richtung wird es bei uns wohl auch laufen!!!
Auf jeden Fall muss eine klare Regelung her um Streitereien zu vermeiden!

LG Ela
 
D

Darkdancer

Ela123 hat gesagt.:
Hallo Tobias, danke für die Info!! In eine ähnliche Richtung wird es bei uns wohl auch laufen!!!
Auf jeden Fall muss eine klare Regelung her um Streitereien zu vermeiden!

LG Ela

Dazu würde ich unbedingt raten... Solange alles ok ist, braucht man sich keine Gedanken zu machen, aber wenn es Streit geben sollte, dann geht es um erhebliche Werte und evtl. sogar um die Existenz. Da würde ich weder mir selbst noch meiner Familie so weit trauen, dass ich das von Vorneherein ausschließen würde. Dafür kenne ich auch zu viele Fälle, in denen Familien daran zerbrochen sind...

:winke:

Darky
 
E

Ela123

Ohweh das möchte natürlich keiner, aber wie wir einen angemessenen Ausgleich finanziell bewerkstelligen wollen weiß ich ehrlich gesagt nicht - wer kann einem da sinnvoll beraten??

LG Ela
 
D

Darkdancer

Ela123 hat gesagt.:
Ohweh das möchte natürlich keiner, aber wie wir einen angemessenen Ausgleich finanziell bewerkstelligen wollen weiß ich ehrlich gesagt nicht - wer kann einem da sinnvoll beraten??

LG Ela

Anwalt, Notar, evtl. Architekt, je nach Vorkenntnissen, Immobilienverbände im weitesten Sinne, Google...

Bei uns lief das so: Unser Architekt hat den Wert des nicht ausgebauten Dachbodens ermittelt. Davon hätte mein Bruder im Erbfall 50 % bekommen, wäre der Boden nicht ausgebaut bis dahin. Also sind diese 50 % des nicht ausgebauten Dachbodens das, was er als Ausgleich bekommt. Da wir aber auch diese Summe nicht auf einmal aufbringen konnten, haben wir uns so geeinigt (und das auch notariell beurkunden lassen, das er 1/4 der Summe sofort und den Rest beim Todesfall meines letzten Elternteils bekommt.
Wie das dann vonstatten gehen soll, ist noch die Frage, aber bis dahin ist es (hoffentlich) noch lange hin.

:winke:

Darky
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
Tobi hat ja schon alles gesagt.

Auf jeden Fall notariell festzurren lassen und einen GUTEN Notar suchen. Unser hat uns nicht ganz korrekt beraten - fast hätte ich noch Schenkungssteuer zahlen müssen :-?
Das wird ein Papierkram... :verdutz:
Übertragungsurkunde
not. Vertrag mit der Regelung der Erbausgleichs
Teilungsurkunde

und für jeden Beteiligten ne Ausfertigung, jede Urkunde zur Vorbesprechung, Korrekturlesung und zur abschließenden Beurkundung. :umfall:

Es musste aber für alle Beteiligten sein. So können alle ruhiger schlafen :)

:winke:
 

ilselottikulle

Dauerschnullerer
Hmmm...also zum Thema "Alt und Jung unter einem Dach" fällt mir leider kaum was positives ein. Sicher hängt es zum Großteil von den Personen ab, wie sich das Zusammenleben gestaltet.
In unserer eigenen Familie ist es gründlich schiefgegangen. Das lag aber daran, dass die Mutter meines Vaters total auf ihn fixiert war und sich wie selbstverständlich in alles eingemischt hat. Ein paar ähnliche Fälle sind mir noch bekannt. Ich persönlich würde niemals mit meinen (Schwieger-)eltern in einem Haus leben wollen, wenn das Verhältnis auch noch so gut ist. Es ist nun mal so, dass man automatisch mehr Anteil am Leben der anderen hat, trotz Rückzugsmöglichkeiten , und dann kommt es schnell mal dazu, dass die Grenzen des Gewünschten überschritten werden. Schade drum - da geht oft viel durch Kleinigkeiten kaputt. Ich nehme lieber ein paar Kilometer Fahrt auf mich, wenn die Oma Babysitten soll. :fahren:
 
A

anniroc

Hallo,

also bei uns ist das auch schief gegangen. So lange Jasmin noch nicht da war war es einigermassen auszuhalten, bis auf das meine SM einfach ohne zu klopfen in unsere Wohnung gekommen ist und diverse andere Kleinigkeiten.

Na ja zum Schluss war das Verhältnis sehr kühl, ich bin nur noch durch den Hausflur geschlichen damit ja keiner hört das ich weggehe und dann die obligatorische Frage kam,: wo gehst du mit dem KInd hin und wann seid ihr zurück/ Das Kind ist zu Warm /zu kalt angezogen .....................................

Ich wurde nur noch kontrolliert, als wir dann endlich ausgezogen sind wurde das Verhältnis besser, aber so richtig wirds wohl nie, weils sie immer noch ständig versucht Jasmin "abzuwerben".

Bei meinen ELtern und meiner Oma, war es auch irgendwie nicht anders. Es gab Streit um den Garten und um diverse andere Kleinigkeiten.

Also lange rede kurzer Sinn ich denke man muss sich schon wirklich gut verstehen und klare Grenzen und Regeln machen, wer was nutzt und so.

Corinna
 
X

xkleinekroetex

ich wohne jetzt seit drei jahren bei thomas und der selbstverständlich schon immer bei seinen eltern. wir haben unseren eigenen bereich, der aber noch erweitert werden muss, wenn das geld dann mal da ist. solange teilen wir uns küche und bad. ich finde das aber eine große erleichterung. wenn diesen sommer endlich die treppe draußen ans haus kommt, dann haben wir auch einen seperaten eingang.

erbrechtlich haben sich bei uns alle noch keine großen gedanken gemacht, da die schwester auch mit auf dem hof, aber im ehemaligen wirtschaftsgebäude wohnt. ich hoffe mal, das wird auch nochmal geregelt, nicht, dass der ärger doch noch irgendwann losgeht.
 
Oben