Zusammenleben mit Eltern

E

Ela123

Hallo :winke:

Mich interessiert, falls Ihr mit Euren Eltern/Elternteilen zusammenwohnt wie gut das funktioniert und wie Ihr das gelöst habt.

Zum Anlass: Wir überlegen meine Mutter zu uns zu nehmen. Ich habe keine konkrete Vortsellung wie das werden könnte. Ich bin sehr früh zu Hause ausgezogen.

LG Ela
 

Ruth

s'Ruth
Hallo, also wir leben seit 10 jahren mit meinem Eltern in einem Haus, das heißt, wir wohnen im Haus meiner Eltern.........in der Einliegerwohnung. Jeder hat einen eigenen Hauseingang und im aus kann man auch durchgehen, wenn man möchte.Wer was will, klopft an, kriegt er keine Antwort, geht er wieder unverrichteter Dinge.

Ich muß sagen, bei uns klappt es gut, weil jeder den andern machen läßt. Es ist ein angenehmes Geben und Nehmen. Wie es klappen würde, wenn man wirklich in einer Wohnung zusammen wäre, weiß ich nicht. Für uns beide Parteien ist immer wichtig, sich zurückzuziehen.
Aber ich stimme eher "pro" für das Miteinander.( bin auch ein totaler Familienmensch)

LG Ruth und schönes WE:prima:
 

turtleblue

Geburtstagsfeenhelferin
Hallo,
wir wohnen mit der Schwiegermutter in einem Haus. Jeder in einer eigenen Wohnung.
Es ist wie bei Ruth, wenn einer was vom anderen will geht er hin, ansonsten lassen wir uns gegenseitig in Ruhe. Es ist super, immer einen Babysitter in der Nähe zu haben. Meine SchwieMu ist ein sehr verträglicher Mensch!

Mit meiner Mutter würde ich NIE wieder zusammenziehen!!!!
 
E

Ela123

Hm hört sich ja ganz positiv an was ihr berichtet *überlegnoch* das ist schon ein endgültiger Schritt, aber ich sehe natürlich auch das Positive und ich glaube das überwiegt!

LG Ela
 

Danielle

allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser
Wir haben 2 Jahre lang mit meinen Eltern in einem Haus, in getrennten Wohnungen gelebt und das hat super geklappt - dann sind sie nach Frankreich umgezogen und seitdem wohnt mein Papa zwecks Arbeit 4 Tage die Woche bei uns und es ist völlig problemlos.
 
E

Ela123

@ exilfriesin: Hallo Conny mal ne persönliche Frage: Wie habt Ihr das mit dem Eigentum geklärt? Wem gehört was, und habt Ihr noch Geschwister die erbrechtlich da mitdrinnenstecken???

LG Ela
 
D

Darkdancer

Ela123 hat gesagt.:
@ exilfriesin: Hallo Conny mal ne persönliche Frage: Wie habt Ihr das mit dem Eigentum geklärt? Wem gehört was, und habt Ihr noch Geschwister die erbrechtlich da mitdrinnenstecken???

LG Ela

Ich antworte mal ;-)

Die Wohnungen unten und oben wurden notariell "getrennt", d.h. die Wohnung oben gehört uns, die Wohnung unten meinen Eltern.
Erbrechtlich steckt mein Bruder noch drin. Der hat von dem Wert, den der Dachboden vor Ausbau hatte, seine 50 % bekommen und damit an unserer Wohnung keinerlei Ansprüche mehr.
Sollten meine Eltern versterben, erben wir den Anteil meiner Eltern zu je 1/2. Wie wir uns dann einigen, werden wir sehen.
Ist vielleicht nicht die optimalste Lösung, aber anders war es auch finanziell nicht zu machen.

:winke:

Darky
 
Oben