Zur Huelfe, brauche Kuchenglasur

Vanessa

Gehört zum Inventar
Hilfe, wir haben am Samstag grosse Geburtstagsparty, und die Kinder wollen selbstgemachten Kuchen. Kuchen backen ist kein Problem, aber im Verzieren bin ich 1. nicht so toll wie ihr Zuckerbaeckerinnen hier 2. kann ich nur eingeschraenkt auf Zutaten zugreifen.

Eigentlich wollte ich ganz normalen Zuckerguss machen, jetzt konnte ich keinen Puderzucker finden (war schon in saemtlichen Laeden, selbst die, die das beste Angebot an auslaendischen Waren haben, hatten keinen). Kann man denn Puderzucker aus normalem Zucker selbst machen? Mit Puerierstab?

Hat jemand einen Tipp fuer Schokoladenglasur, wenn man keine fertige Pickert-Glasur hat? Ich habe Chocolate chips, kann man daraus etwas machen?

Dann habe ich gedacht, vielleicht statt Glasur einfach eine Art Creme draufzustreichen. Kennt jemand Frischkaese-Creme oder so?? Muss keine dicke Schicht sein, nur um einen Kuchen zu bedecken.

Dekoration ist nicht das grosse Problem, dafuer habe ich Gummibaerchen, Smarties etc. Das Problem ist die Glasur. Aeh ja, ausserdem haben wir 30 Grad Hitze bei 8o Prozent Luftfeuchtigkeit.

Ich hoffe, ihr habt da ein paar Ideen!

Ich glaube, naechstes Mal muss ich eine von euch Zuckerbaeckerinnen mit samt den Zutaten einfliegen lassen. :)
 

Dorli

ohne Furcht und Tadel
AW: Zur Huelfe, brauche Kuchenglasur

Ab und an, wenn ich nix im Haus habe nehme ich als "Glasur" Nutella. das geht ganz gut.
 

Kathy

Gehört zum Inventar
AW: Zur Huelfe, brauche Kuchenglasur

:winke:

Kriegste bei euch Blockschokolade? Dann würd ich die nehmen. Und wenn es das nicht gibt, würde ich halt ne pure Schokolade (Vollmilch, Zartbitter oder so) nehmen, das müsste doch gehen :???:. Und die dann einfach im Wasserbad schmelzen (ich stell mir immer ne Tasse in nen Topf mit Wasser, das geht :prima:) und druff auf den Kuchen :-D. Und dann mit Gummibärchen und Co. verzieren.
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
AW: Zur Huelfe, brauche Kuchenglasur

Das Problem bei normaler Schokolade ist ja, dass die ewig nicht trocknet, das habe ich schon einmal probiert und wenn ich es zum Festwerden in den Kuehlschrank stelle wird sie oben weiss und sieht gar nicht mehr klasse aus. :rolleyes: Irgendeinen Trick muss es da wohl geben. Ich hoffe, dass den hier jemand weiss, vielleicht meine Namensschwester? :)
 

sonnenblume06

Gehört zum Inventar
AW: Zur Huelfe, brauche Kuchenglasur

wenn du etwas Kokosfett unter die Schokomasse rührst, müßte das besser fest werden
 

happyfrolic

Erklärbär
AW: Zur Huelfe, brauche Kuchenglasur

50g weiche Butter
200g Frischkäse
120g Zucker
Mark einer Vanillestange (oder entsprechendes Aroma)

Alles miteinander verrühren und den Kuchen damit bestreichen. Hab ich mir mal rausgesucht, allerdings noch nie probiert, vielleicht magst Du das ja jetzt übernehmen :zwinker: Bei der Hitze und Feuchtigkeit schmeckt das bestimmt auch besser als Schokolade. Ich würde nur die Deko ziemlich spät drauflegen, damit sich nix auflöst....
 

Vanessa mit Sebastian

Haus- und Hofbäckermeisterin
AW: Zur Huelfe, brauche Kuchenglasur

Also ...

sehr gut geht eine Ganache!

da nimmst du

200g Sahne
200g Blockschokolade
50g Noisette z.B.

Schoki schmelzen und dann mit der Sahne kräftig aufschlagen. Wenn alles glattgerührt ist kannst du es leicht abkühlen lassen damit es nicht mehr so flüssig ist und auf den Kuchen geben.
Du kannst es aber auch einige Stunden im Kühlschrank erkalten lassen, nochmals mit dem Mixer aufschlagen und wie eine Art Buttercreme verwenden und auf den Kuchen streichen.


Wenn alles nicht klappt, dann pack ich meinen ganzen Backkram zusammen, nehm dein Angebot an, setz mich in den Flieger und komm zu dir !:bravo:
 
Oben