Zuckertest - ja oder nein ?

Hedwig

Sternenfee
hallo tami,

ich kann mich claudi nur anschließen und ergänzen: ss-diabetes entspricht dem typ alterszucker! frauen, die in der ss eine diabetes entwickeln können fast davon ausgehen, im alter an zucker zu erkranken. die veranlagung dazu ist im körper gegeben, durch die belastung des körpers in der ss bricht die diabtes aus.... ob sie im alter ausbricht hängt dann noch von anderen faktoren ab (ernärhung, übergewicht, bewegung... alles in der ss keine auslöser!).

gerade wenn bei euch alterszucker in der familie ist, würde ich den test machen.

zucker im urin muss übrigens nicht heißen: ss-diabtes. leider aber auch umgekehrt: kein zucker im urin heißt nicht: keine ss-diabtes.

vielleicht hilft dir der link ein wenig
http://www.diabetes.uni-duesseldorf.de/wasistdiabetes/?TextID=1808

liebe grüße
kim
 
S

silkewink

uff bei mir war es eine echt blöde Geschichte...
ich habe den Test damals gemacht, eigentlich eher so als Vorsorge, wollte da nichts auslassen, Empfehlung des Arztes, gab aber keinen Verdacht auf irgendwas... und oh schreck. Die Werte waren zu hoch... Verdacht auf Schwangerschaftsdieabetis und Überweisun an einen Diabetikerarzt... Den Termin bekam ich erst 10 Tage später... 10 Tage voller Ängste und Bangen um das Kind, Ernährungsumstellung und Horrorgeschichten über zu große Kinder und sonstige Schäden. Der Große Test dauerte dann 4 Stunden mit nüchternem Magen in einem überfüllten Warteraum mit 15 Patienten bei 30 Grad im Sommer. Eine Patientin fiel um, ich bekam fast eine Panikattacke... Endergebnis: alles Negativ, Aufregung war völlig umsonst beim zweiten Test waren die Werte okay.

Bei meiner Freundin wurde im übrigen im ersten Anlauf auch erhöhte Werte festgestellt und im zweiten Anlauf waren die Werte dann auch okay.
Ich weiss ehrlich nicht, ob ich nun davon abraten soll oder es empfehlen soll. Ich tendiere nach der oben genannten Panik fast zu einem Nein, auf der anderen Seite will man ja auch so viel wie möglich ausschliessen, Gelle?

Alles Gute weiterhin...

LG Silke
 

Tamara

Prinzessin
Mein Mann möchte ja sowieso das ich den Test machen (dann haben wir Gewissheit ;-) ) und ich glaube, nachdem ich das alles gelesen habe (auch danke Kim für den Link), werde ich Montag einen Termin machen für den Test machen, dann bin ich wohl doch beruhigter. Was mich nämlich nun doch verunsichert, das es keine Anzeichen geben muss. Von den Punkten, die bei dem Link von Kim stehen, kommt nur einer in Betracht und der passt nicht mal 100 % (das ein vorangegangenes Kind mehr als 4.000 gramm gewogen hat;Leon hatte "nur" 3.910 ;-) ), naja und meine Oma eben mit dem Alterszucker.

Nee, das lässt mir nun doch keine Ruhe und Vorwürfe möchte ich mir später auch nicht machen !

Danke nochmal
:winke:
Tami
 
S

silkewink

jetzt wo du das schreibst, denke ich auch... wenn alles gut ist, hat man mehr und vor allem eine positive Gewissheit...
für mich habe ich daraus gezogen... wenn die Werte beim ersten Test schlecht sind, sollte man nicht gleich das schlimmste annehmen und den zweiten größeren Test etwas gelassener angehen... (ich olle selber-Verrücktmacherin)... ;-)
 

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
Oh, ich les das jetzt erst und bin froh, dass ich Dich nu nicht mehr überzeugen muss: ich sage nämlich auch: auf jeden fall machen!!!!!!!

GLG Meike, die den test gar nicht soooo schlimm fand.....
 

Rina

Miss Brasilia
Hallo Tami,

ich habe das auch gemacht und fand es gar nicht so eklig. Kennst Du noch Rotbäcken (das Getränk) von früher. So schmeckt das.

Was mich genervt hat war, daß ich vorher nichts essen durfte und mit leerem Magen wurde mir immer schlecht und dann das warten. Als wenn Schwangere unendlich Zeit zum Rumsitzen hätten.

Warum ich das allerdings gemacht habe, weiß ich auch nicht mehr. Gab auch keine Anzeichen, der FA hat es mir angeboten und ich habe nicht darüber nachgedacht. Geschadet hat es ja nicht.

LG
Corinna
 

mana

Hebamme
Wow, so viele Antworten und Selbsterfahrungen, toll! Ich denke meine Beratung ist nun nicht mehr nötig, aber nachdem ich das alles Gelesen habe, hätte ich nicht mehr gewußt was ich raten soll!
Liebe Grüße
Mana
 

Tamara

Prinzessin
Hallo nochmal,
durch Leon´s Beinbruch und unseren Urlaub habe ich den Test noch nicht machen können, aber ich habe nächste Woche sowieso VU und werde ihn dann machen. Zu spät wird es ja sicher noch nicht sein, oder ?

Liebe Grüße
Tami
 
Oben