Zuckertest - ja oder nein ?

cloudybob

Ich bin ich :)
:winke: Tami,

ich hab' jetzt erst Zeit zum Antworten :prima:, dass der Test negativ ausgefallen ist und ihr nuescht zu befuerchten habt (aber besser ist besser ist besser).

@ Corie
Das Ergebnis eines Glukose-Toleranz-Tests ist nur dann akkurat, wenn er
a) morgens und
b) nuechtern (also auch ohne vor der Einnahme des Glukose-Saftes ueberhaupt nichts getrunken wird, auch kein Wasser oder Tee oder oder)
durchgefuehrt wird.

Grund hierfuer ist, dass, falls eine beginnende Diabetes vorliegt, die Glukoseintoleranz morgens am hoechsten ist (und sich ueber Tag relativ normalisiert) und die Stoffwechsel(fehl)Funktion nur dann optimal getestet werden kann, wenn auch Normbedingungen gegeben sind (denn es gibt auch Norm-Richtwerte, nach denen sich eine moegliche weitere Therapie richtet)

Liebe Gruesse,
Claudi
 

Corie

Gehört zum Inventar
DANKE Dir!
Ich habe ausdrücklich noch gefragt ob ich nüchtern kommen MUSS, da meinte Sie nein!

Aber ich werde sowieso nichts Essen und trinken auch nicht, so weiss ich dann dass ich auch nichts gegessen habe, was es angeben könnte.....und dann kann ich dafür nach dem Termin umso grösser zuschlagen! :)
 

Glace

nächtliche Muse
Ich habe auch beim nächsten Termin den Test vor mir.
Ich hatte letztesmal Zucker im Urin und in der Familie Diabetis zudem war Kevin ja über 4000 Gramm schwer.
Bei Kevin mußte ich auch 2 mal den Test machen und einmal zum Diabestisarzt. GsD alles OK.

Ich achte nur drauf, da ich ja so ne nachschkatze bin, in der SS das ich nicht Abends vorher und Morgens süßes esse.
Aber bei dem Test beim FA brauchte ich nicht Nüchtern sein. Beim Diabestisarzt aber unbedingt und da ist die Wartezeit auch eeewig lang :-?


LG Katja
 

Corie

Gehört zum Inventar
AW: Zuckertest - ja oder nein ?

Bei mir bestand auch kein Verdacht, wie auch beim Kind absolut nicht, es wurde bei mir einfach aus Routine gemacht.

Ich musste heute um 10.30 Uhr dort sein.....habe NUR Wasser getrunken vorher...und dort musste ich ein Glas mit 50mg. Glukoslösung trinken, ich hätte mich wirklich schier übergeben....das war ja süsser wie süss

Bei mir war der Wert auf 0.8 und NORMAL ist anscheinend bis 0.72 oder so. Was jetzt heisst dass ich leider am DO nochmals zu einem 3 stündigen Test mit 100mg. Lösung gehen muss und dann werden wir Wissen ob ich daran leide.
Ich hoffe es aber nicht!

Wie sind denn die Werte?

Also, ich meine 0.8 ist ja minim erhöht, von dem her!
 

Conny

Mrs. Snape
AW: Zuckertest - ja oder nein ?

Corie, es kommt auf die Meßeinheit an. Hier das von der WHO empfohlene:

Diagnose des Gestationsdiabetes
Empfohlen wird ein oraler Glukosetoleranztest mit 75 g Glukose sowie Blutzuckermessungen zu den Zeitpunkten 0,60 Minuten und 120 Minuten

Eine Gestationsdiabetes liegt vor, wenn für mindestens zwei Werte gilt:

Kapilläres Vollblut
mg/dl mmol/l
nüchtern > 85 > 4,7
60 Minuten > 180 > 10,0
120 Minuten > 155 >8,6

Venöses Vollblut
mg/dl mmol/l
> 85 > 4,7
> 165 > 9,2
> 140 > 7,8

Sprich, wenn zwei Werte von den dreien drüber sind, hast du eine SS-Diabetes.

Wann wurden denn die 0,8 gemessen? Eine Stunde nach dem Trinken?

Erhöht ist erhöht - und wenn sie es nicht für nötig halten würden, hätten sie dich nicht wieder einbestellt!

:winke:
 
Zuletzt bearbeitet:

Corie

Gehört zum Inventar
AW: Zuckertest - ja oder nein ?

@conny:
Ich hatte gestern den Glukosetest mit 50 gramm Lösung und es wurde nach einer Stunde gemessen.
Laut FA wäre bis 7.2 oder sogar 7.8 ( bin mir jetzt nicht so sicher ) NORMAL, ich hatte jedoch 8.0!
Was heissen würde, dass wenn ich wirklich SS-Diabetes hätte, einfach eine Diät halten müsste. Also so schlimm dass ich Insulin spritzen müsste wäre es ja nicht.

Mein FA bot mir an, einen 3 stünder Test mit 100 gramm Lösung und 4 mal Blut nehmen zu machen, oder mir ein gerät mit zu geben, wo ich den Tageszucker selber messen kann.

Da ich das erste für genauer hielt, entschied ich mich dafür, denn wenn es sich ja morgen bestätigt, dann muss ich dann sowieso dieses Gerät nach Hause nehmen!

Aber ich hoffe nun mal, dass es sich nicht bestätigt. Und wenn es halt so ist, muss ich es akzeptieren und das Beste daraus machen! :)


Danke für deine Werte!
 
Oben