Zuckertest - ja oder nein ?

YONCA

Gehört zum Inventar
hallo!



also das war das schlimmste überhaupt in der schwangerschaft für mich!
Es war so ekelig, ich musste mich übergeben kurz vorm ende, es war so süüüüßßß
und lauwarm, bähhhh wenn ich daran denke:nix: k... ich.

ich musste 14,50 bezahlen, im nachhinein habe ich mir auch überlegt eigendlich hatte ich garkein grund das zu machen...aber die fa meinte nur zur sicherheit...

yonca
 

cloudybob

Ich bin ich :)
:winke:

Schwangerschaftsdiabetes kommt haeufiger vor als man denkt, selbst wenn es keine direkten Anzeichen gibt (vermehrter Durst, ueberdurchschnittliche Gewichtzunahme).

Es ist doch nur ein halber Liter Johannisbeer-Sirup - und wenn das Ergebnis "keine" SS-Diabetes ist, dann fein - und sollte sich herausstellen, dass eine Diabetes vorliegt, dann kann etwas fuer die Gesundheit von Mutter und Kind getan werden (sogenannte "Diaet" oder auch Insulingaben).

Eine unbehandelte SS-Diabetes ist fuer das Kind nicht so prall - das Ungeborene legt an Gewicht zu, die anderen Organe sind weniger weit entwickelt, weil das Kind mit der Insulinproduktion beschaeftigt ist und den scheinbaren Mangel im muetterlichen Organismus auszugleichen .... Diabetes-Kinder bei einer unentdeckten Diabetes koennen extreme Anpassungsschwierigkeiten haben, nach der Geburt kann das Kind in einen Unterzucker kommen und krampfen :-?

Wenn also schon mal ein "Brummer" geboren wurde, macht man den Diabetes-Test um eine SS-Diabetes ausschliessen zu koennen.

Nachdenkliche Gruesse,
Claudi, die bei beiden Kindern ein Diabetes entwickelt hat (aufgrund einer Schilddruesen-Fehlfunktion) und froh ist, dass es den Zuckerbelastungstest gibt um die Schwere der Diabetes einzuschaetzen
 

KätheKate

Gehört zum Inventar
Hallo,
in der Regel wird doch erstmal so ein Schnelltest gemacht. Und das auch schon 18.-20. Woche.
Ich habe den bei Vincent abgelehnt.
Mit dem Resultat, das ich in 29. Woche den grossen machen musste, wegen zuviel Fruchtwasser. Den brauchte ich dann aber nicht bezahlen.

LG
 

A

Gehört zum Inventar
Ähm, ich versteh die Aufregung nicht.
Ich habe den Test gemacht und lebe immer noch.
Meiner Meinung nach ist Vorsorge immer wichtig !
 

nadja_r

Dauerschnullerer
Wenn keine Hinweise auf Schwangerschaftsdiabetis da sind,dann würde ich ihn auch nicht machen.
Ich habe insgesamt 3 von den Toleranztests gemacht, und dann noch zwei Tagesprofile.
Wenn es bei der nächsten Schwangerschaft keinen Hinweis geben sollte, würde ich den Test nicht noch mal freiwillig machen.
Der war einfach nur eklig!!
 

Tamara

Prinzessin
Hui, hier kommen ja einige Aspekte zusammen, einige vorallem, die ich noch gar nicht bedacht habe. Z.B. nämlich wie Claudi schreibt, das die Diabetes durch die SD ausgelöst wurde. Ich habe bis zum Ende der ss mit Leon L-Thyroxin nehmen müssen, wegen der SD, nach der Geburt waren die Werte super. Vielleicht sollte ich meine Haltung nochmal überdenken...

Auf jeden Fall danke Euch allen
Tami
 
Oben