Zu viel Milch? Was tun?

Alena

Dauerschnullerer
AW: Zu viel Milch? Was tun?

Andrea, wenn deine Freundin die Milch erst mal ausstreicht und das Baby sich nicht mehr verschluckt, muss sie ihm ja nicht unbedingt auch noch die zweite Seite anbieten (wenn er danach satt ist).

Ich dachte immer das wäre ein Muss weil die Hebammen es mir so erkärt hatten und Nina auch stets beide Seiten getrunken hat. Mit David war da nichts zu machen. Auch jetzt trinkt er nur eine Seite und dann natürlich alle 2-3h tagsüber, nachts alle 3-4h. Es geht auch nur mit einer Seite!
 

RTA

Blumenfee
AW: Zu viel Milch? Was tun?

Hallo Andrea,

ich glaube eigentlich nciht, daß es so wichtig ist, daß das Kind bei jeder Mahlzeit von beiden Seiten trinkt. Man muß am Anfang allerdings aupassen, daß sich die Milch auf der gerade nciht geleerten Seite nicht staut.

Bei mir war es auch immer so, wie Du es beschreibst: viel Milch und vor allem hat es immer sehr schnell gesprudelt.
Aaron ist damit auch nciht zurecht gekommen. Ich habe dann immer vorher ausgestrichen, bis das Schlimmste vorbei war und dann hat er getrunken, aber bei jeder Mahlzeit nur eine Seite. Das hat sehr gut funktioniert.

An der Milchmenge und am Spendereflex hat sich bei mir aber während der kompletten Vollstillzeit ncihts geändert, es war immer schnell und viel.

Leider konnte ich meine Milch nciht einfrieren, die hat nach dem Auftauen immer scheußlich geschmeckt... daher durfte Tabea den Überschuß immer aus dem Becher trinken :) das fand sie toll :jaja:

LG
Regina :blume:
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Zu viel Milch? Was tun?

Regina, du bist die erste Frau, die ich kenne, der es mit der Milch ebenso ging. Meine war nach dem auftauen auch immer sauer. Trotz auftauen im Kühlschrank.

Kerstin, zumindest den Finger hab ich jetzt ins Spiel gebracht ... mal sehen, wie lange es nun bis zum Schnuller dauert. Ich find den Weg auch nicht gut, aber ich kann halt nur Rat geben. Ich hab ihnen die Kirschsauger ans Herz gelegt - einfach weil sich das Argument "brustähnlich" ganz gut anhörte. *g*

Der Süße trinkt tagsüber auch alle 2 Stunden, nachts schläft er seine guten 5 bis 6 Stunden. Und eigentlich sollte der nächste Schub anstehen, er schläft ungewöhnlich viel die letzten Tage. Das kenn ich aber von meinem vor einem Schub auch.
 

Pippi

Familienmitglied
AW: Zu viel Milch? Was tun?

Hallo,
nun also auch noch meine bescheiden Still- Erfahrung:hahaha:

Während an der ersten Brust getrunken wird, vermischt sich auf der anderen Seite definitiv die Vormilch mit der 'Folgemilch'! Der Milchspendereflex wird ja nicht nur an einer Seite ausgelöst.. Ich habe die Milch an der zweiten Brust sogar aufgefangen und sie dann als Badezusatz genutzt.. macht gaaaanz zarte Haut:bravo:

Meine Hebamme riet allerdings am Anfang tatsächlich dazu immer nur einseitig zu stillen, einfach um den Brustwarzen etwas mehr 'Ruhe' zu gönnen.
Das habe ich auch gemacht und bin dann irgendwann, als ich merkte, dass es Zoe nicht mehr reicht erst darauf umgestiegen, beidseitig zu stillen.
Wenn die Maus also so satt wird, spricht denke ich nichts dagegen, schließlich wird zumindest so die Milchproduktion nicht übermäßig angeregt.

Ich hatte auch immer mit viel zu viel Milch zu kämpfen und habe jeden Tag eine Tasse Salbeitee und eine Tasse Pfefferminztee getrunken.. zusätzlich habe ich ausgestrichen, vor allem unter der Dusche.
Das Abpumpen sollte sie wirklich lassen, es sei denn, es entwickelt sich ein Milchstau, sonst kann sie das Angebot auf die Nachfrage nicht einpendeln...

So, ich hoffe, es ich habe jetzt keine Unwahrheiten verbreitet!

Liebe Grüße an Deine Freundin

Petra:winke:
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Zu viel Milch? Was tun?

Hallo Petra,

das Abpumpen ist im Moment Absicht, da ab demnächst der Papa abends immer mal Dienst machen soll, wenn Mama im Englischkurs ist. Nach dem Erziehungsjahr will sie zurück in den Job, aber die Abteilung wechseln und brauch da verhandlunsgsicheres Englisch. Papa macht dann daheim weiter. :)

Ausstreichen haben wir inzwischen geklärt und Milch auch. Nun kann es nur noch besser werden.
 
Oben