Zu schwer

Conny

Mrs. Snape
AW: Zu schwer

Ach Gott Stephanie :( - wir haben das gleiche Problem bei Carina, das weißt du ja. Und seit sie in der Schule ist, ist es nochmal etwas schlimmer geworden. Mir tuts im Herzen weh, ich hab ja auch mit dem Gewicht zu kämpfen, grad dann isses nochmal so schlimm, gell? Wenn man weiß was auf sie zukommen kann, die ganzen Hänseleien, das Sportproblem etc.

Süßigkeitenkontrolle und bei jeder Mahlzeit bremsen ist bei uns Tagesprogramm. Eine Zeitlang hat sie sogar heimlich Süßes genascht und das Papier hinter der Couch versteckt, obwohl sie wirklich täglich ein bißchen bekam/bekommt, aber halt nicht maßlos.

Lange Zeit hab ichs einfach drauf geschoben, dass sie es ja von mir nicht anders sieht, aber seit 5 Monaten hat sich mein Essverhalten ja schon komplett verändert, sie sieht mich überhaupt nicht naschen (weil ich es höchstens 1x täglich tue und das direkt nach dem Mittagessen als "Nachtisch" ein Rippchen Schoko o. dergleichen u. das bekommt sie ja auch) und ich esse sogar abends nur Obst. Sie bekommt abends ehrlich gesagt meistens auch entweder nur Obst o. Joghurt, irgendwo muss man ja anfangen!

Ausserdem geht sie 1 x in der Woche ins Schwimmtraining und ins Fußball (ok, momentan da Ferien sind nicht), darf höchstens 1 Std. täglich TV gucken und den Rest der Zeit draussen verbringen, wobei sie da meist unterm Baum sitzt und liest - das macht sie halt so gerne und ich will ihr ja das Lesen nicht verbieten!

Jetzt war sie eine Woche lang campen, hat kaum genascht, ganz normal gegessen und ist oft stundenlang mit 3 versch. Hunden abwechselnd Gassi gegangen, war schwimmen, immer draussen und mir kommts so vor als wenn der Bauch schon wieder runder geworden wäre :umfall: . Ich steh auch vor nem Rätsel :(

Ich drück dich :knutsch:
Conny
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Zu schwer

Wir haben das gleiche Problem mit Felix. Und obwohl Robert sogar noch schwerer bei der Geburt war, ist dieser ziemlich dünn!
Felix isst gerne, aber so gut wie nie Süßigkeiten! Morgens bekommt er Milch oder ein Müsli, wie er möchte, 2. Frühstück in der Schule eine Scheibe Vollkornbrot, Mittagessen in der Schule oder (er verträgt kein Schweinefleisch) wieder eine Scheibe Vollkornbrot. Er bringt oft 1/2 Scheibe wieder mit nach Hause. Nachmittags isst er einen Apfel oder eine Banane, abends kochen wir und essen warm, wobei ich 2x warm essen auch nicht als Problem sehe.

Ich habe keine Ahnung, woher sein Übergewicht kommt. Er bewegt sich, mag aber Sportunterricht gar nicht. Hier gibt es aber eine Sportgruppe, wo nur Kinder sind die Probleme mit Bewegungsabläufen haben, dort geht er gerne hin. Zudem geht er morgens und abends mit seinem Hund spazieren.

Und er wird und wird nicht dünner.

Ich bin selber auch übergewichtig, aber das kommt von zuviel Schokolade!

Manchmal denke ich, dass es auch andere Ursachen haben muss, nicht unbedingt nur das Essen, was bei Felix nun wirklich kein Auslöser sein kann. Er ist oft sehr traurig, weil er nach dem Umzug hier noch keinen Anschluss gefunden hat.
Könnte Übergewicht auch eine Art "Schutzmauer" sein? (wovor auch immer)
Mich würde interessieren, ob eure Kinder auch außer Übergewicht andere Probleme haben!

Grüße von
 

ConnyP

Die Harmlose
AW: Zu schwer

Michelle ist auch so ein "Vielesser". Wobei eigentlich beide gerne und viel essen, aber bei Michelle sieht man es halt, während Janine schon immer dünn war.
Ich finde ja, Michelle ist nicht dick, sondern einfach stämmig, was natürlich gegen ihre hochgewachsene Schwester ncoh mehr auffällt.

Ich habe es immer so gehalten, dass die Kinder im Prinzip essen können, soviel sie mögen. Auch Süßes und Chips etc.

Aber cih habe das halt von Anfang an so gemacht, so einfach umstellen stelle cih mri schwierig vor.

Mir ist aufgefallen, dass es immer "Fressphasen" gibt, wo die Kinder dann dicker aussehen, und Phasen, wo sie fast nix essen. Süßigkeiten werden hier genauso gern gegessen wie Obst oder Salat, oft Letzteres sogar lieber.

Meine Freundin fragte mich neulich, als Michelle mal wieder mehr gegessen hat als ich ( :umfall: ), ob ich sie einfach immer so weiter essen lassen wolle und sie nicht ausbremsen will. Ich habe dann überlegt und meine Antwort: Solange sie immer in ihrem "stämmigen" Rahmen bleibt und auch Phasen mit weniger Essen hat, sage ich nichts. Denn ich will Essen und Dickwerden nicht zum Thema machen.

Wenn ihr Eure Kinder jetzt schon immer bremsen müsst, finde ich das recht bedenklich. Ich finde, das Thema geht mittlerweile so in der Presse hoch, dass selbst schlanke Kinder wie meine Große sich fragen, ob sie nicht zu dick sind. :ochne:

Vielleicht muss man es einfach so akzeptieren und den Kindern etwas mehr vertrauen? Vielleicht habe ich aber auch einfach nur gut Reden, weil meine Kinder keine wirklichen Gewichtsprobleme haben...

Wirklich geholfen hat das jetzt nicht, oder? Was sagt denn der Kinderarzt?
 

Laney

Strandluder
AW: Zu schwer

War es nicht Silly, die mal schrieb, dass nur weil man abends und mittags warm isst, es deshalb nicht ungesund sein muss? Letztendlich sei es egal, ob eine Speise kalt oder warm sei, die auf den Tisch käme, sie müsste halt ausgewogen sein.
 

sonnenblume06

Gehört zum Inventar
AW: Zu schwer

War es nicht Silly, die mal schrieb, dass nur weil man abends und mittags warm isst, es deshalb nicht ungesund sein muss? Letztendlich sei es egal, ob eine Speise kalt oder warm sei, die auf den Tisch käme, sie müsste halt ausgewogen sein.

jo, du kannst auch 3x am Tag warm essen, wenn du denn regelmäßige Mahlzeiten ißt und nicht die Mahlzeiten auf eine zusammenschrumpfst.

Und es is(s)t wichtig WAS du ißt, gesundes Fett z.b. is auch sehr wichtig, um die Vitamine von Obst/Gemüse überhaupt aufnehmen zu können. Auch Fleisch und Fisch sind wichtig.

Ich dachte mir halt nur, wenn die kleine abends gern Brot ißt, kann man das doch auch gut zusammenessen.
 

AlexLiLa

Gehört zum Inventar
AW: Zu schwer

Wenn ihr Eure Kinder jetzt schon immer bremsen müsst, finde ich das recht bedenklich. Ich finde, das Thema geht mittlerweile so in der Presse hoch, dass selbst schlanke Kinder wie meine Große sich fragen, ob sie nicht zu dick sind. :ochne:

Vielleicht muss man es einfach so akzeptieren und den Kindern etwas mehr vertrauen? Vielleicht habe ich aber auch einfach nur gut Reden, weil meine Kinder keine wirklichen Gewichtsprobleme haben...

Ich denke da ist was wahres dran. Bei uns ist es so das Lisa ja immer sehr dünn ist und ich zur Zeit mal wieder große Mühe habe an sie was dran zu bekommen. :umfall:
In den Zeiten kommt mir dann meine völlig normal gewichtige Laura schon oft dick vor. :ochne:

Auch ist es ja so das man Kindern mit Down Syndrom nachsagt das sie schnell dick werden und kein gutes Sättigungsgefühl haben. Lisa hat ein sehr gutes aber die Kinder von meiner Freundin werden auch immer und bei jeder Mahlzeit gebremst. Ich weiß auch nicht ob das so gut ist da so sehr einen Fokus drauf zu legen. Aber ich weiß auch wie schwer das ist es nicht zu tun. Wie gesagt wir haben das umgekehrte Problem.

lg Alex
 

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Zu schwer

Hmm...

Mein Großer wiegt auch etwa 19-20kg bei einer Größe von etwa 110cm. Er war auch immer kräftig aber nie dick. Und auch jetzt finde ich ihn wohlproportioniert, kräftig vom Körperbau und so aber keinesfalls dick. Auch der Kinderarzt hat das bestätigt.

Ich frage mich daher schon, was beispielsweise Carolins Kinderarzt zu ihrem Gewicht sagt, sie und Noah wären ja vergleichbar.
 

Stephanie

The one and only Mrs. Right
AW: Zu schwer

Ihr eßt nur Frühstück?
Warum?

Weil ich bei meinen 6 Stunden Arbeitszeit am Tag keine Pause habe, das lohnt sich nicht und ich finde es sinnvoller mir die halbe Stunde zu sparen und dafür lieber früher Feierabend zu haben und Vivi vom Kindergarten zu holen. Bei meinem Freund ist es so, dass er, wenn er arbeitet, sich nicht die Zeit zum Mittagessen nimmt (schon gar nicht zum kochen). Würde heissen er müsste sich entweder von Fast Food ernähren oder ins Restaurant gehen um Mittags was Warmes zu essen, das geht aber tierisch ins Geld und ist ja nun auch nicht die gesündeste Alternative :-?

Wie eßt ihr denn am Wochenende? Auch so?

Nein, am WE frühstücken wir meist recht spät (so gegen 10), essen gegen zwei eine Kleinigkeit wie Obst, kleines Stück Kuchen, Joghurt und kochen dann am Abend.
 
Oben