Genoveva

Lynchtante
AW: Zu Hilfe! Berliner :-(

Also ich muss zugeben, dass ich noch nie mit frischer Hefe gearbeitet habe :oops:
Geht das auch mit Trockenhefe? Wobei ich muss morgen eh nochmal los, da kann ich dann auch frische mitbringen...
Ich habe ne Küchenmaschine, allerdings hat die keine Knethaken oder so, nur Messer, oder so ne Scheibe mit der man Sahne schlagen kann oder Eischnee...
Ichhab wohl nen Quickchef, aber der hat ja auch nur Messer oder Schlagdings...
Mein Mixer hat wohl auch Knethaken, allerdings hatte ich das mit den normalen Rührbesen gemacht...

Merkt man, dass ich ein Back-Laie bin? :hahaha:
 

Annette

Die Nette
AW: Zu Hilfe! Berliner :-(

Probiers mal mit frischer Hefe. Ich hab das Gefühl dass damit der Teig lockerer wird als mit Trockenhefe. Und der Würfel kostet nur 9 Cent.
Wichtig ist, dass die Milch nicht kalt ist, allerdings auch nicht kochend heiß.
Als ich noch keine Küchenmaschine hatte hab ich die Zutaten mit dem Knethaken verknetet und dann von Hand weitergemacht. Die Zutaten müssen halt alle so glatt wie möglich im Teig verarbeitet sein.
Ich drück dir die Daumen dass du es schaffst! :)

Grüßle
Annette
 

Genoveva

Lynchtante
AW: Zu Hilfe! Berliner :-(

Danke! Glück kann ich gebrauchen ;-)
Ja, dass frische Hefe nicht viel kostet weiß ich wohl, ich habe halt nur immer Trockenhefe genommen, da ich die länger lagern kann und weil ich vor frischer irgendwie "Angst" habe ;-)
Ich werde es dann wohl morgen nochmal probieren :)
 

Regina

Gehört zum Inventar
AW: Zu Hilfe! Berliner :-(

Danke! Glück kann ich gebrauchen ;-)
Ja, dass frische Hefe nicht viel kostet weiß ich wohl, ich habe halt nur immer Trockenhefe genommen, da ich die länger lagern kann und weil ich vor frischer irgendwie "Angst" habe ;-)
Ich werde es dann wohl morgen nochmal probieren :)

Du kannst frische Hefe auch einfach einfrieren. Dann über Nacht auftauen oder einfach in die warme Milch schmeißen. Nachdem ich dieses Hefeteigrezept gefunden habe, wird jeder super locker. Kann man auch für Berliner hernehmen. KLICK Ich nehm allerdings immer das halbe Rezept aber trotzdem die gleiche Menge Zucker. Ist mir sonst nicht süß genug. Schmeiß auch immer dann den ganzen Würfel Hefe rein, der halbe würde nur vergammeln.

Keine Angst, frische Hefe wird meist besser als trockene.

LG Regina
 
G

Gwenhyfar

AW: Zu Hilfe! Berliner :-(

Und das einzige was du bei Hefe beachten musst, damits aufgeht:
-lauwarme Milch nehmen, weil die Hefe Hitzeempfindlich ist..
-und den Zucker schön mit reinrühren, damit die Hefe was leckres zu mampfen hat...


wie gut, das Hefe ein Thema der Ausbildung ist :heilisch:
 

Genoveva

Lynchtante
AW: Zu Hilfe! Berliner :-(

Sagt mal, wenn ich dann heute Hefeteig mache, um es auszuprobieren, kann ich den dann auch lagern?
Weil ich brauche ja Sonntag vormittag wieder welchen, um dann die Berliner für den Geburtstag zu machen...
Hält der sich dann so lange? Und wen ja, wie lager ich den am besten??
 

Regina

Gehört zum Inventar
AW: Zu Hilfe! Berliner :-(

Hmm... also mit lagern hab ich bis jetzt immer schlecht erfahrungen gemacht. Da die Hefe dann zum gären anfängt. Zumindest hat bei mir die Küche nach Alk gestunken, als ich mal den Hefeteig zum Aufgehen im Herd vergessen habe.

LG Regina
 
G

Gwenhyfar

AW: Zu Hilfe! Berliner :-(

Ich weiß es nicht genau, wenn du die Hefe auf trapp hälst mit Zucker und so, könnte es klappen...
AUßerdem müsstest du den Teig immer wieder kneten.

Ich vermute, es wäre besser, wenn du neuen machst.
 
Oben