Zieht doch mal eine Zwischenbilanz in Sachen Schulranzen

Maike

Unbezahlbar
AW: Zieht doch mal eine Zwischenbilanz in Sachen Schulranzen

Casi, das mit den Rucksäcken wusste ich noch gar nicht, dass es solche auch für Schulanfänger gibt. Allerdings ist er vom Gewicht her auch nicht gerade leichter als ein Ranzen, aber sicherlich eine gute Alternative.

Caro, ich habe gerade nochmal geguckt - die liegen alle so ca. zwischen 900 und 1200 g. Ich finde das ja schon super-interessant mit dem Gewicht, vor allem, was Salat schrieb. Bei uns zB ist es so, dass Anne zwar zur Schule laufen muss, aber das sind keine 250 m, von daher kommt es mir eher darauf an, dass der Ranzen auch in drei Jahren noch gut benutzt werden kann. Sprich, ausreichend groß ist und nicht ganz so versifft aussieht.

Su, dann kannst Du Lara ja fast mit einem Jutebeutelchen in die Schule schicken :hahaha:

Susa, daran kann ich mich noch erinnern, dass ihr den gekauft habt. Gut zu wissen, dass er ok ist.

Ich persönlich finde ja die neuen Modelle von Esprit schön, oder die Einer-Reihe von Scout :heilisch:
 

Su

Das Luder
AW: Zieht doch mal eine Zwischenbilanz in Sachen Schulranzen

Su, erstens ist das mit der 10%-Regelung letztens von der Bild der Wissenschaft gekippt worden. Völliger Quark und basiert auf einer uuuuuralten Regelung, daß SOLDATEN keine Tornister tragen sollten, die mehr als 10% ihres Körpergewichtes ausmachen, wenn sie Langstreckenmärsche (> 20 km) absolvieren müssen. Trifft auf Kinder nicht so ganz zu. Stattdessen hat man rausgefunden, daß auch 5 kg auf dem Rücken bei einem gut sitzenden Ranzen und Schulwegen von so unter 5 km oder 30 min keine bleibenden Schäden hinterlassen.

Generell wiegt aber der Derdiedas Leichtgewicht 850 und paar Zerquetschte Gramm, und zwar MIT Federmappe etc.

Und wenn ich so nachdenke, die Große wird mit dem Auto oder Fahrrad zur Schule gebracht, die hat gar keine Gelegenheit, sich mit dem Ranzen zu verheben. Genaugenommen hätten wir gar keinen gebraucht, die macht ja ihre Hausaufgaben eh in der Schule.

Salat

Mit 10 % würden wir wohl eh nie hinkommen, das wären dann so 1,7 kg, abzüglich einem Getränke mit 500 ml, wären dann noch1.2 kg übrig für Schulranzen, Brotzeit und Zeugs:hahaha:

Ein Rucksack oder änliches geht aus Imagegründen nicht, als Erstklässlerin will man wie alle anderen auch einen richtigen Schulranzen haben.

Und meine Kinder gehen alleine zu Fuß in die Schule, das sind so 20 min. Fußweg (in echt bei mir 5-7 min,.;))

LG
Su
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Zieht doch mal eine Zwischenbilanz in Sachen Schulranzen

Getränke geben wir übrigens schon lange nicht mehr mit. Erstens trinkt die Große am liebsten Sprudelwasser, zweitens gibt es Kakao/Milch/Saft in der Schule, drittens kann man sich jederzeit auch am Wasserhahn bedienen.

Salat
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Zieht doch mal eine Zwischenbilanz in Sachen Schulranzen

Getränke geben wir übrigens schon lange nicht mehr mit. Erstens trinkt die Große am liebsten Sprudelwasser, zweitens gibt es Kakao/Milch/Saft in der Schule, drittens kann man sich jederzeit auch am Wasserhahn bedienen.

Salat

Das ist mir vormittags viel zu wenig. 1 x Milch/Kakao = 200ml und sonst nix. An den Wasserhan in der Klasse kommen sie so nicht dran und nur ein Becher wäre bei meiner Tochter zu viel Sauerei. Außerdem hat sie nachmittags viel Sport und da braucht sie auch zu trinken.

Nee, daran solls nicht scheitern.
 

Kathi

Dino
AW: Zieht doch mal eine Zwischenbilanz in Sachen Schulranzen

Tim hat einen SchoolMood-Ranzen. Bis jetzt hat er sich sehr bewährt. Die Brustgurte sind toll für die Haltung. Die Hefter etc. kann man ganz hinten im Ranzen anklemmen, dann zieht es den Ranzen nicht so nach hinten beim Tragen. allerdings sind bei Tim solche Heftboxen vorgeschrieben, die passen da nicht in die Klemmvorrichtung. Aber alles in allem ist das immer noch ein toller Ranzen. Wir haben den im Fachhandel empfohlen bekommen. Tim hatte die verschiedensten Modelle ausprobiert und das war doch der beste. Ich kann den auch mit gutem Gewissen weiterempfehlen, würde aber ein Anprobieren im Fachhandel sehr empfehlen. Übrigens gibt es auch Mädchenmodelle ;-) .
 

Maike

Unbezahlbar
AW: Zieht doch mal eine Zwischenbilanz in Sachen Schulranzen

Klar, anprobiert wird in jedem Fall ;-) Aber ich dachte, mit so ein bißchen Background-Wissen, wie sich die einzelnen Ranzen so im täglichen Einsatz bewährt haben, ist ganz gut.

Mittlerweile habe ich allerdings den Eindruck, dass es quasi keine merkbaren Qualitätsunterschiede gibt, oder?
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Zieht doch mal eine Zwischenbilanz in Sachen Schulranzen

Wenn ich mir die Ranzen in der Schule anschaue, dann gibt es wirklich nicht viel Unterschiede. Helle sind empfindlicher als dunkle. Aber sonst?

Aber mein günstiger Herlitz z.B. hat kein Schloßproblem, viel Platz, viel Zubehör und ist leicht. Wozu dann das 3fache ausgeben, wenn der passt?

Und WENN der kaputt geht - dann tuts nicht so weh ;-)
 
Oben