Zeigt ihr mir Eure Küchen?

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Zeigt ihr mir Eure Küchen?

dann könntest du schauen ob Du dir ne Marmorplatte mit normalen Maßen (60´er Breite) statt Arbeitsplatte nimmst, die sind nicht soo teuer und doch viel schöner, viel hygienischer und viel robuster als normale Arbeitsplatten :). manche Küchenhersteller bieten die für aufpreis 50-100 Euro auch schon von sich aus an :)
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: Zeigt ihr mir Eure Küchen?

Auf jeden Fall sollte die Küche höher als normal sein wenn man größer als 1,70m ist. Das ist nämlich sehr rückenschonend.

Das stimmt, denn ich bin 1,77m groß und meine Küche war in der alten Wohnung (obwohl ich da schon genau so groß war
und sie vom Küchenbauer/Möbelhaus geplant war) viel zu niedrig für mich.
Wir haben sie größtenteils ins Haus mitgenommen, weil ne neue einfach nicht mehr drin war und selbst höher gebaut mit
neuer Arbeitsplatte.
Jetzt ist sie zwar zum arbeiten super, also zum Schneiden etc, aber wenn ich mein doofes Rührgerät benutze, ist sie zuuu hoch:umfall:, da muss ich den Arm viel zu hoch heben.

Also höher auf jeden Fall, aber nicht zu viel!

Noch ein Grund mehr, dass ich endlich meine ersehnte KitchenAid bekomme...

Ach, und tiefere Arbeitsplatten sind supi, man hat soviel mehr Platz!
Meine geht bis zum Fenster, fungiert also auch als Fensterbank und das ist auch prima.

LG
Heike
 

Casi

Quak das Fröschlein
AW: Zeigt ihr mir Eure Küchen?

Foto kann ich dir nicht zeigen weil ich komischer Weise keine hier hochladen kann aber Ofen/Microwafe usw eingebaut in Höhe ist schon schön :zwinker:

Front sollte halt zu dem Stil passen der sonst dominend ist - altbacken Eiche rustikal zu hochmodernen hochglanzmöbeln passt einfach nicht :hahaha:

Gute Schubladenauszüge (leise) und ein drehbarer Eckschrank für Töpfe sind auch wundervoll :winke:

Schmale Hängeschränke sind nicht unbedingt gut wenn man viel zum aufbewahren hat :zwinker: Dann lieber tiefe und diese höher hängen.

Ansonsten: http://www.ikea.com/de/de/catalog/categories/departments/kitchen/?cid=de%3Eps%3Ego%3Egen%3Ek%FCche_planen%3EExact# der is toll der Planer :zahn:
 
Zuletzt bearbeitet:

Danielle

allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser
AW: Zeigt ihr mir Eure Küchen?

Meine Arbeitsplatte ist auch etwas tiefer als normal, in der vorherigen Woche war sie sogar noch tiefer, aber dafür ist die Küche hier zu schmal.

Unser Backofen ist oben und die Herdplatte hat ihre Knöpfe auch direkt obendrauf. Das würde ich immer wieder so machen!

Wir haben das Problem, dass ein Brett nicht Vollholz ist und "aufgeht" weil in der Nähe der Wasserkocher steht und die feuchte Luft, das Brett quellen lässt - das müssen wir also irgendwann durch Vollholz austauschen.
 

Jesse

sprachlos im Spreewald
AW: Zeigt ihr mir Eure Küchen?

Ganz heißer Tipp von mir: Kauf Dir das Buch: Cleverr Küchen kaufen!
Das Buch hat ein Typ geschrieben, der jahrelang selber Küchen verkauft hat.
Er gibt vor Allem auch Tipps was den Verhandlungsspielraum betrifft.
Unsere Küche sollte 23.000€ kosten, bezahlt haben wir 7.000€
Bilder stell ich evtl später ein. (Ist eine Alnoküche)
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Zeigt ihr mir Eure Küchen?

Meine zeig ich nicht - weils nicht meine ist. Und doof ist sie auch ...

Meine neue soll mal haben: passende Arbeitshöhen :) Ich bekomme jetzt beim Abwaschen Rückenschmerzen, weil das Becken zu tief ist. Den Herd hätte ich manchmal gern etwas tiefer, um besser in den Topf gucken zu können. Backofen in Arbeitshöhe finde ich dagegen megapraktisch.
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Zeigt ihr mir Eure Küchen?

Apothekerauszüge für Backzutaten und Co finde ich auch super :jaja:
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Zeigt ihr mir Eure Küchen?

Hallo allerseits,

da wir im eigenen Haus die eigene Küche eingebaut haben, war der Faktor Umzug/Miete nicht relevant.
Die oben schon erwähnte Granit-Arbeitsfläche - und (!) Rückwand ist wirklich so komfortabel und robust.
Geplant wurde die Küche für ein Maximum an Stauraum und ein Maximum an Abstellfläche - die in meinen Augen elementarsten Dinge in einer Küche :-D
Wichtig finde ich auch : glatte Oberflächen - die müssen zwar auch geputzt werden, aber da bringt man den Dreck wenigstens wieder raus im Gegensatz zu gerillt oder strukturiert oder so.
Hilfreich war auch, den einen Oberschrank extra höher zu hängen, damit die Kaffeemaschine drunter gut nutzbar ist.
Fotos?
Eines hier:
sony0408%20110.jpg


Mehr hier:
http://www.ohneha.ch/galerie/kueche/


...und obwohl das damals so ein katastrophaler Umbau war, haben wir nichts dazu gelernt und ärgern uns nun schon seit Mitte April mit einem Wintergarten-Anbau herum, der durchaus das Potential hat, in Sachen Chaos die Küche zu schlagen.

Liebe Grüsse, Jacqueline
 
Oben