Haustiere Zecken trotz erneuertem Ungezieferband

G

Göttergatte

AW: Zecken trotz erneuertem Ungezieferband

Hallo,

Dank Mischa habe ich jetzt auch meinen eigenen Nickname; vielen Dank dafür, ich verspreche auch mich ab jetzt besser zu benehmen und nicht blind auf alles loszupoltern (Ist leider einer meiner wenigen negativen Charakterzüge.
Wer es noch nicht mitbekommen haben sollte. ich bin das ehegespönst der lieben Smee, die hier im Forum schon länger ihr Unwesen treibt.
Nach meinem, gelinde gesagt, etwas provokativen Posting von gestern, welches ich auch noch unter dem Nicknamen meiner liebreizenden Gattin der Öffentlichkeit präsentiert habe gibt es sicherlich einigen Erklärungsbedarf, deshalb möchte ich mich jetzt hier kurz vorstellen.

Ich bin mitten in den Dreißigern, habe Landwirtschaft und Betriebswirtschaft studiert. Meine Kenntnisse der Heimteriernährung habe ich schon während meiner Schulzeit erworben, in der ich angefangen habe bei einem Hersteller für Heimtierfuttermittel zu arbeiten. Anfänglich habe ich dort noch an der Abfüllmaschine gestanden, es aber in den nächsten Jahren dahin gebracht, mich intensiv mit Heimteriernährung auseinander zu setzen und auch einige Produkte selbst zu entwickeln. Während meines Studiums hat sich mein Wissen der Tierernährung noch vertieft und ich hatte das Glück als Werkstudent bei diesem Unternehmen beschäftigt zu bleiben. Also habe ich in der Zeit viel Produktmarketing betrieben, mich mit Tierernährungsspezialisten, Züchtern und Haltern unterhalten udn somit ein recht breites Wissen an Tierernährung mitbekommen. Nach dem Studium (es war die goldene New Economy Zeit) bin ich dann mit einem verlockenden Jobangebot zu einem Venture Capital Unternehmen gelockt worden, um dort mit weiteren Personen aus der Heimtierbranche einen "Wettbewerber" für Zooplus aufzubauen. Das ist in die Hose gegangen, da der Investor nun plötzlich kein Geld mehr hatte.
Wo ich dann mal in München war, habe ich natürlich als junger dynamischer Mensch versucht, in der jungen und ach so dynamischen Softwarebranche Fuss zu fassen. Das hat überraschend gut geklappt.
So bin ich beim damaligen Marktführer von Communitysoftware gelandet (deshalb Schande über mich, dass ich die einfachsten Regeln einer Community so sträflich verletzt habe) Heute verkaufe ich embedded Software Entwicklungsleistungen in der Hauptsache Steuerungssoftware für Landmaschinen, womit sich der Kreis zur Landwirtschaft wieder schliesst. Wer weiß, vielleicht bin ich bald wieder in der Heimtierfuttermittelindustrie wenn deren Konsolidierungsphase vorüber ist. Den Unternehmen bei denen ich gearbeitet habe und der Branche bin ich immernoch tief verbunden.

Das ist jetzt ein sehr langes Posting geworden, aber ich hoffe, Ihr könnt Euch jetzt ein genaueres Bild von mir machen. ich stehe gerne für Ernährungsfragen zur Verfügung und würde mich freuen, wenn ich meinen Beitrag hier leisten könnte, denn eine Community besteht immer aus geben und nehmen und dies in netter und höflicher Umgangsweise.
Ach ja: im privaten ist natürlich meine Familie mein Ein und Alles, aber auch meine Handballkollegen kommen nicht zu kurz. Leider müssen die ganzen ungelesenen und verstubten Bücher noch ein wenig mehr Staub ansetzen, aber wenn Hanna mal etwas älter ist wird ja auch das vielleicht wieder. Mit meinem faible für Musik habe ich die Kleine schon angesteckt.

Ich hoffe wir lesen uns

Lieben Gruß

Christian :winke:
 

kolibri

Gehört zum Inventar
AW: Zecken trotz erneuertem Ungezieferband

Na jetzt fehlt ja nur noch deine Angabe zu Gewicht und Größe :), herzlich Willkommen.
 
G

Göttergatte

AW: Zecken trotz erneuertem Ungezieferband

Grösse! 198 cm
Gewicht: zuviel, aber ich arbeite daran!!! :box2:
 

Tamara

Prinzessin
AW: Zecken trotz erneuertem Ungezieferband

:herz: lich willkommen hier.

Da hast Du sooooo viel zu Deiner Arbeit und das drumherum geschrieben und so wenig zu Dir und Deiner Familie *tstststs*.

:winke:
 
G

Göttergatte

AW: Zecken trotz erneuertem Ungezieferband

@Tamara: ich wollte eigentlich nur erzählen, warum ich mich berufen fühlte in diesem Thread zu posten. Was meine Familie angeht, denke ich dass meine liebe Frau mit Nickname SMEE Euch schon informiert hat. Sollte dies nicht geschehen sein, so werde ich das nachholen.
Wir sind seit 6 Jahren verheiratet und wohnen ungefähr genauso lang in München. Ich bin gebürtiger Münchner, bin aber in der Nähe von Bielefeld aufgewachsen, wo ich dann meine Frau vor ziemlich genau 15 Jahren und drei Monaten kennengelernt habe (Hey Schatz, wir sind seit gestern 183 Monate zusammen) Unsere kleine Tochter Hanna erblickte dann am 22.10.2005 durch eine ziemlich aufregende Geburt (auf dem Weg ins Krankenhaus mit 220 durch die Baustellen) das Licht der Welt. Seit diesem Tag ist die Kleine der Mittelpunkt unseres Lebens. Nach meiner Familie sind meine weiteren Leidenschaften die Musik und Handball. Das Lesen habe ich leider nach Hannas Geburt aufgegeben. Bevor Hanna zu uns kam, habe ich es meist auf 2 Bücher im Monat gebracht; jetzt habe ich in einem Jahr 78 Seiten geschafft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Zecken trotz erneuertem Ungezieferband

Knoblauch nicht füttern, da magenschädigend, aber Frontline auf das Tier schütten und am besten dann sofort mit dem Kind spielen lassen; ich möchte gerne mal wissen, welcher hirnverbrannte Vollidiot Euch solche Tips gegeben hat, wahrscheinlich einer von den Tierärzten, der von Tierernährung in der Regel noch nicht mal einen blassen Schimmer hat.

Da du ja jetzt angemeldet bist, senfe ich heute nochmal hier zu.

Knoblauch ist nicht (unbedingt) magenschädigend, sondern kann aber einer bestimmten menge giftig für das Tier sein.
Nicht jedes Tier verträgt geringe Mengen Knoblauch und über die Wirksamkeit gegen Zecken lässt sich auch streiten.

Ich persönlich gebe meinem Hund keinen Knoblauch, weil es mir einfach zu gefährlich ist.Ich kann nich in meinen Hund schauen, um sicher zu wissen, wie viel Knobi mein Hund verträgt....

Von Halsbändern halte ich nicht viel, das sie Insektizide besitzten und das tue ich weder meinem Tier ,noch meinen 4 Kindern an.

Genauso halte ich nichts von Umgebungssprays und CO.

Es gibt viele "natürliche" Mittel wie Neebaumöl und sonstiges, die Krabbeltierchen von den Hunden und Katzen fernhalten können, aber eine 100 %tige Garantie gibt es bei keinem Mittel.

Lg,
Michaela
 
G

Göttergatte

AW: Zecken trotz erneuertem Ungezieferband

Hallo Michaela,

Knoblauch in seiner reinen Form und in gewissen Mengen ist schädlich für jedes Lebewesen. Daher würde ich auch nicht dazu raten Knoblauch in ganzer Zehe an den Hund zu verfüttern, sondern schon auf ein Knoblauchgranulat zu vertrauen. (Sollte dies in meinem Peinlichposting nicht angekommen sein, dann stelle ich es hier nochmal klar) Hier sind mit den Fütterungshinweisen auf den Packungen genaue Regeln einzuhalten. Zum einen ist die Knoblauchmenge so gering, dass dem Tier keine Gesunheitschädigung droht und zum anderen wird Knoblauchmehl verarbeitet, was bedeutet, dass die meisten flüchtigen ätherischen Stoffe, welche die Schädigung des Tieres hervorrufen können, nicht mehr vorhanden sind, oder während des Produktiopnsprozesses verschwinden.
Natürlich hast Du Recht, was die chemischen keulen (Halsbänder, Frontline, Ungezieferumgebungssprays) angeht, darauf würde ich, gerade in einem Haushalt, in dem Kinder mit dem Tier spielen und schmusen auch verzichten. Zu diesen Mittelln würde ich nur greifen, wenn die Flöhe und Zecken überhand nehmen.
Neemöl ist ein gutes und relativ wirksamens Produkt. nach meiner Erfahrung ist aber ein Knoblauchgranulat noch deutlich besser geeignet.

Lieben Gruß

Christian
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Zecken trotz erneuertem Ungezieferband

Huhu*wink*

Mich schreckt halt das Wort "knoblauchgranulat" ab.Für mich klingt das nach Knoblauch gemischt mit anderen Stoffen/ Dingen, die ich wieder für "Chemisch" halte. Mmmhhhh doof erklärt...

Sagen wir mal so, da gehts mir genauso wie mit Aromastoffe und Co in fertiggerichten.

Erfüllt das Knoblauchgranulat mit seinen jeweiligen undefinierbaren Zusätze dann wirklich noch seinen Zweck?

Bisher hatte unser handtaschenkampfhund (französische Bulldogge*ggg) noch keine tierischen Mitbewohner, von daher weiss ich nicht, ob ich ihm das geben würde

Lg,
Michaela
 
Oben