Haustiere Zecken trotz erneuertem Ungezieferband

LauraMama

Gehört zum Inventar
Vorletzte Woche hab ich bei unserer Katze das Ungezieferband erneuert. Seitdem hatte sie 3! Zecken!!! Die ganze Zeit davor, mit dem alten Band, hat nie was gefehlt. Woran kann das liegen? Das neue Band war vom Ablauf des Haltbarkeitsdatums noch sehr weit entfernt.

Weiß jemand Rat?

Ach ja, eine Bekannte erzählte mir, dass sie ihrer Katze Knoblauchgranulat ins Naßfutter gibt. Die Ausdünstungen würden die Zecken abschrecken. Stimmt das? Wieviel muß ich denn da drunter mischen? Meine Katze ist etwas heikel, was das Fressen betrifft. Kann mit durchaus vorstellen, dass sie den "schwindel" merkt und es nicht frißt.

Wäre schön, wenn Ihr mit helfen könnt!
 
P

Paulchen

AW: Zecken trotz erneuertem Ungezieferband

Keine Ahnung. Leider. Ich hab so kleine Ampullen gegen Flöhe und Zecken, die träufelt man in den Nacken udn dann sind die Katzen angeblich frei von diesen Besuchern. Bis jetzt klappt es gut. Ich hatte Angst, dass sie mit einem Halsband hängen bleibt.

Ich frage mich nur, wie giftig das Zeug ist. Gibts bei Tierarzt, der meinte, es sei überhaupt nicht schlimm und der ist immerhin tierhomöopath.... aber naja, Ärzte haben ja auch eine andere Sicht auf Medikamente und co.

Katja
 

Streichelzoo

Anna Bolika
AW: Zecken trotz erneuertem Ungezieferband

Statt ihr das Knoblauch zu füttern (Hab ich früher auch gemacht, aber jemand schrieb mal, das es den Magen schädigen kann.) kannst du sie auch mit Knoblauchwasser einsprühen.
Dafür 2 Knoblauchzehen kleinschneiden und in einer Sprühflasche in Wasser einlegen. Damit einmal am Tag einsprühen. Hilft gegen Flöhe, Zecken etc. und ist bei jedem Felltier anwendbar! Absolut ungiftig! Nur bitte im Gesicht wegen der Augen aufpassen!
 

LauraMama

Gehört zum Inventar
AW: Zecken trotz erneuertem Ungezieferband

@Streichelzoo

Danke für den Tip! Das werd ich ausprobieren. Hatte eh Zweifel, dass sie das Futter mit Knoblauch drunter überhaupt ißt.
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Zecken trotz erneuertem Ungezieferband

Jepp, Knoblauch und Zwiebeln bitte nicht füttern!

Mit dem Band da kann es sein, dass es einen etwas älteren Wirkstoff hat, der bei den Zecken nicht mehr wirkt.

Ich finde Frontline und CO. auch besser, denn so ein Band kann immer mal wo hängen bleiben und trotz "Sollbruchstelle" nciht reißen und die Katze strangulieren.

Schnelle Grüße

Rosi
 

LauraMama

Gehört zum Inventar
AW: Zecken trotz erneuertem Ungezieferband

Muss man sich das immer beim Tierarzt besorgen, oder gibt es da auch was in der Apotheke?

@ Streichelzoo

Wie lange hält sich das Knoblauchwasser?
 

Claudia H.

die mit dem offenen Ohr
AW: Zecken trotz erneuertem Ungezieferband

Ich hole Fronline immer in der Apotheke. Ich denke, vom Preis her macht es keinen Unterschied.

LG
Claudia
 
Oben