Zecke!! Wie raus??

Kerstin

Gehört zum Inventar
AW: Zecke!! Wie raus??

@Stefan: Danke für den Link - schaut recht praktisch aus das Teil.

Sowas sollten wir uns hier auf alle Fälle zulegen, denn ich befürchte das waren nicht die letzten für diese Jahr!
 

kieselchen

Edelsteinchen
AW: Zecke!! Wie raus??

*würg*

Laara hatte heute auch eine Zecke am Schienbein. Denke mal das sie die vom Schafe füttern mitgebracht hat.

Wir haben zwar in ca. 300 Metern Entfernung einen Rettungsdienst aber selbst dort war keine Zeckenzange vorhanden. Also bin ich dann mit Laara ins Krankenhaus gefahren um sie dort Fachmännisch entfernen zu lassen.

Ich selber bin auch schon 2x gebissen worden und habe MegaEkel vor diesen Viechern *schüttel*

Im Krankenhaus wurde die Zecke dann endlich aus meinem Kind entfernt und ich war sofort wieder ruhiger.

Allerdings bin ich durch eure Antworten hier ein wenig verwirrt. Der eine schreibt die Zecke per drehen zu entfernen und der andere schreibt nur ziehen !!!

im Krankenhaus wurde die Zecke bei Laara per Zeckenzange und drehen!!! entfernt :verdutz:

hm, im Moment kann es mir ja egal sein - sie ist komplett entfernt worden. Aber wenn der Doc es dort falsch gemacht hat? :???: kann mir nun einer von euch sagen ob ich beim nächsten Mal (hoffe es natürlich nicht) achten soll ob gedreht wird oder gezogen ????
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan

DDD!
AW: Zecke!! Wie raus??

Ganz einfach:
"Rausdrehen" ist die veraltete Technik. Ich weiß nicht warum, aber irgendwie war man mal der Meinung, die Zecke würde sich ähnlich wie ein Korkenzieher in die Haut reinschrauben. Daher kommt auch das rausdrehen. Theoretisch geht das auch. Das Problem dabei ist, dass die Zecke an und für sich ein recht widerstandsfähiges Tierchen ist und die Leute - meist aus Ekel - nicht richtig angepackt haben. Das Ende vom Lied war, dass Teile der Zecke (Beißwerkzeuge, ganzer Kopf) im Menschen verblieben sind und sich dort entzündet haben.

Inzwischen weiß man, dass sich die Zecke keineswegs "reinschraubt" und - unter anderem auch um den Verbleib von Zeckenresten im Menschen zu vermeiden - man sie besser rauszieht. Leider funktioniert das trotz Zeckenzange bei den meisten Leuten nicht so recht, weil auch hier die wenigsten die Zange richtig ansetzen. Deswegen bevorzuge ich auch die Zeckenkarte. Die setzt man nämlich einfach auf der Haut an, schiebt sie unter die Zecke und dann so lange weiter, bis die Zecke von der Haut entfernt ist. Das tut so gut wie gar nicht weh und durch das Auflegen der Karte auf der Haut wird die Zecke automatisch komplett und richtig entfernt. Die Bedienung ist kinderleicht, ganz speziell weil man durch das "Drunterschieben" die Zecke viel besser sieht als beim Hantieren mit den zum Teil doch recht klobigen Zangen. Ein echter Vorteil gerade bei noch nicht vollgesaugten Zecken (ok, die mach ich dann zur Not auch mit den Fingernägeln weg, aber auch das sollte man können - aber bei geschätzten 250 entfernten Zecken aus meinem Hund in einem Sommer hatte ich da mal genug Übung ;))

Liebe Grüße
Stefan
 

Birgit

freches Huhn
Moderatorin
AW: Zecke!! Wie raus??

Wir haben auch mit der Zeckenkarte die allerbesten Erfahrungen gemacht :jaja:

Ich war bei Tills erster Zecke sehr verunsichert. Hier in NRW kennen wir ja Zecken kaum. Im Urlaub in Bawü habe ich bei Till eine winzige Zecke entdeckt und da alle Ärzte zu hatte (Mittwoch wie immer *augenverdreh* ) sind wir zur Apotheke gefahren.
Die haben uns die Karte dann empfohlen und ich habe sie jetzt immer dabei.

Die Handhabung ist sehr unkompliziert und auch für die Kinder angenehm.
Die Viecher totmachen muss dann ein Anderer :-D

:winke:
 

kieselchen

Edelsteinchen
AW: Zecke!! Wie raus??

Danke Stefan für Deine ausführliche Erklärung :prima:

hm.. ich denke da werd ich wohl mal so eine "Zeckenkarte" besorgen.. unsere Katzen hatten ja auch teilweise welche trotz Zeckenhalsband. Aber da hab ich dann immer jemanden geholt der die entfernt hat :nix:

Laara und ich haben heute Gummistiefel :piebts: angezogen als wir zur Schaf+ Ziegenweide gingen zum füttern. Ich mag halt nicht schon wieder so ein grausiges Vieh in meinem Kind entdecken müssen :bissig:
 

Stefan

DDD!
AW: Zecke!! Wie raus??

Nur so am Rande und wirklich nur für Leute, die es vor Zecken nicht zu sehr ekelt: www.zecken.de

Ich find's zwar nicht gut, dass die schon in der URL auf FSME abheben, aber die Infos auf der Seite an sich über die Zecke im allgemeinen sind recht gut.

Liebe Grüße
Stefan
 
Oben