Zecke!! Wie raus??

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Zecke!! Wie raus??

Ich entferne Zecken an uns immer selber:

mit einer möglichst spitzen Pinzette ganz flach unter die Zecke fahren, bis ganz an die Haut, zuklemmen und mit einem Ruck wegziehen. Damit sollte es gelingen, die Zecke ganz zu entfernen. Sollte etwas davon zurückbleiben, arbeitet das der Körper im Normalfall selber heraus.

Ganz wichtig:
keinerlei Vorbehandlungen wie Öl oder ähnliches machen, das macht die Zecke "wuschig" und u.U. wird es dann nur schlimmer.
Danach bei Bedarf etwas desinfizieren wie nach einem Mückenstich, weitere Behandlung ist nicht nötig.

Auch wichtig:
die Biss-Stelle beobachten, sollte sich innerhalb der nächsten Tage ein roter Kreis drumherum bilden und/oder im Verlauf der nächsten 5-10 Tage ein leichter grippeähnlicher Infekt einstellen, dann unbedingt zum Arzt mit Hinweis auf den Zeckenbiss.

Liebe Grüsse, Jacqueline
 

Kerstin

Gehört zum Inventar
AW: Zecke!! Wie raus??

So - ich habe jetzt unsere Kinderärztin privat bemüht und wollte wissen ob ich in die Klinik fahren soll.

Sie meinte, nachdem die noch nicht lange drin sind, ich könnte sie alleine herausziehen. Mit Pinzette ziehend und mit leichter Drehbewegung.

Hab ich jetzt auch gemacht und hab sie erwischt.

Letztendlich waren es sogar 2 von diesen Viechern, eines saß noch am Schlüsselbein.

Und jetzt kontrollier ich noch bei mir, nicht dass ich auch noch eine mitgebracht hab. Blöd, dass mein Schatz nicht da ist, der könnte da besser schauen.

Danke Euch auf alle Fälle!!!!
 

Kerstin

Gehört zum Inventar
AW: Zecke!! Wie raus??

Auch wichtig:
die Biss-Stelle beobachten, sollte sich innerhalb der nächsten Tage ein roter Kreis drumherum bilden und/oder im Verlauf der nächsten 5-10 Tage ein leichter grippeähnlicher Infekt einstellen, dann unbedingt zum Arzt mit Hinweis auf den Zeckenbiss.

Borreliose - Wanderröte? Ja - da achte ich drauf nachdem ich selbst schon Borreliose hatte- danke Jacqueline!!
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Zecke!! Wie raus??

Nachdem Du schreibst, dass die Zecke ganz frisch da sass, sollte eigentlich nichts passiert sein, selbst wenn die Zecke infiziert war, denn Borreliose wird im Gegensatz zu FSME erst nach 12 - 24 Stunden Bissdauer übertragen. Aber die Wanderröte ist zwar ein sicheres Anzeichen für eine Infektion, das Ausbleiben derselben aber kein Ausschluss, da sie nur in etwa 50 % der Infektionen auftritt.

Liebe Grüsse, Jacqueline
 

Kerstin

Gehört zum Inventar
AW: Zecke!! Wie raus??

Naja frisch heisst 2 1/2 Stunden zwischen Spaziergang und Entdeckung!

Dachte im ersten Moment es wär "Dreck" - so schwarz war sie noch!

Und ich habe meine Halsregion eben auch untersucht und prompt!! eine entdeckt!

Wir waren langhosig und langärmlig mit festem Schuhwerk trotz heutiger Temperaturen im Wald und haben keine Unternehmungen ins Unterholz gemacht. Aber ich vermute das hohe Gras in das mir Tizian alsmal abgehauen ist, da waren die Viecher vermutlich auf der Lauer.

Naja - ich hoffe mal stark es kommt nichts nach und vielen Dank für die Hilfe und vor allem die Infos!!!! :bravo:
 

Mara

Zuckerbäcker
AW: Zecke!! Wie raus??

Nachdem letztes jahr Sophie von zwei zecken heimgesucht wurde, habe ich uns gegen FSME vorsorglich impfen lassen.
Ich bin damals auch ins KKH gefahren und habe mich nicht selbst drangetraut.

Und dieses Jahr soll es besonders viele von den Biestern geben.
 

Conny

Mrs. Snape
AW: Zecke!! Wie raus??

Laney hat gesagt.:
Gründsätzlich mit einer Pinzette ... drehend herausziehend... ABER...

auch ich würde das bei meinem Kind niemals tun, obwohl ich beim Hund sicher schon 50 Stück in vielen Jahren rausgedocktert habe.

LG

Pinzette ja - drehen nein! Gerade rausziehen!
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Zecke!! Wie raus??

Conny hat gesagt.:
Pinzette ja - drehen nein! Gerade rausziehen!

:jaja:


Und - die Impfung schützt zwar vor FSME, aber nicht vor Borreliose, dagegen kann man nicht impfen. Früh erkannt ist sie zum Glück gut behandelbar, verschleppt hingegen kann das ganz blöd laufen.

Liebe Grüsse, Jacqueline
 
Oben