Würdet ihr das Akzeptieren?

Italia

süße Fee
AW: Würdet ihr das Akzeptieren?

Michi72 hat gesagt.:
Hallo,


Was mich wundert ist, hat die Mutter eigentlich nie dadrauf geachtet, das ihr Sohn die Hausaufgaben macht?Oder das er bestimmt Dinge nicht kann?

Also mir würde das schon auffallen....

Lg,
Michaela


Hi ...

Doch das ist ihr auch schon aufgefallen und dazu gab es wohl auch gespräche ..allerdings mit der Bitte von der Mutter die Hausaufgaben zu Notieren von der Lehrerin (Wahr im 1 Schuljahr bei uns auch so,zum Ende hin konnten die kids das selber)
Die Lehrerin meinte das müssen die kinder schon selber machen..aber im 1 Schuljahr ist doch noch alles ein wenig verspielt mein Gott..

Hm.. ich weiß auch nicht..
 

Italia

süße Fee
AW: Würdet ihr das Akzeptieren?

Corinna hat gesagt.:
:???: Meine Erfahrung ist, daß die Lehrer grade in der ersten Klasse noch versuchen, viel Kontakt zu den Eltern aufzubauen... :verdutz: :???:
Es gibt Elternsprechtage und wenn was "zwischendurch" war, gab es auch schon mal einen Anruf zu Hause!
Die Kinder, die "schlechter" waren in Elli´s Klasse z.B. wurden IMMER noch zusätzlich gefördert mit dem Wissen der Eltern und selbst die Kinder untereinander wußten, wem sie zwischendurch mal gerne "unter die Arme" greifen konnten....



Da hab ich auch drüber nachgedacht und seit gestern schleiche ich um dieses Posting, denn:

Bea, wäre es eventuell möglich, daß deine Bekannte dir die Geschichte "nur so erzählt" hat und die Sache eigentlich ganz anders abgelaufen ist??
Und nun "schämt" sie sich und sucht nach Ausreden???

Ich möchte niemandem zu Nahe treten, aber vielleicht ist mein Gedanke ja gar nicht sooo verkehrt??

Grübelnde Grüße
:winke:

Hi Corrina ich antworte Dir später da ich jetzt zur Arbeit muß...
bis später
 

Italia

süße Fee
AW: Würdet ihr das Akzeptieren?

Silly hat gesagt.:
:winke:


Ansonsten finde ich es ein Unding - wenn das Kind die HA nie gemacht haben soll, wieso hat das die Mutter nicht gemerkt?
Allerdings: wenn das Kind wirklich sooo weit mit dem Stoff zurück ist - was hat es für ein Sinn es weiter durch zuziehen???

LG Silly

Hi Silly

Na klaro hat sie das gemekrt und die Lehrerin gebeten es aufzu schreieben oder ne andere lösung zu finden...

Wenn der Junge so mit dem Stoff zurück liegt,logisch besser wäre es zu wieder hoen ,nur die Frage ist WIESO wird das jetzt erst bemägelt?
Ich finde die Lehrerin hätte es viel eher mal sagen sollen,es war immer alles in ordnung...
 

Italia

süße Fee
AW: Würdet ihr das Akzeptieren?

Corinna hat gesagt.:
Ich kenne schon einige Kinder, die die erste Klasse wiederholt haben!
Das war dann für sie so eine Art "Anlaufsjahr" zum "Warmwerden" mit der Schule und nach der "Ehrenrunde" klappte dann plötzlich alles wie von selbst...

Meines Erachtens einfach nur ein Zeichen der Kinder, daß sie noch nicht "so weit" sind... :zwinker:


HI

Ja das finde ich auch ok allerdings gibbet für sowas ja die KIGA Schule um warm zu werden und das ist toll !!!!

Und wenn man hier bwi uns auf der Schule festellt das das 1 Schuljahr halt noch nix ist kommen sie dort rein in die KIGA Schule ..
 

Corinna

Forenomi
AW: Würdet ihr das Akzeptieren?

Na klaro hat sie das gemekrt und die Lehrerin gebeten es aufzu schreieben oder ne andere lösung zu finden...

Was DAS angeht, habe ich "schlechte" Erfahrungen gemacht!
Die Kinder müssen eigentlich von Anfang an lernen, ihre Hausaufgaben selbst aufzuschreiben, weil:
Die Lehrerin wird kaum 23 - 30 mal das Gleiche aufschreiben! :zwinker:
Allerdings werden am Anfang Symbole benutzt, die es den Kindern leichter machen, die HA nachzuvollziehen.
Wir haben diese Symbole seinerzeit auch bekommen und hatten somit die Möglichkeit, das nachzuvollziehen.
:-? Was ICH auch super bescheuert fand war, daß die Lehrer sich nicht eine Min. Zeit nehmen um durch die Klasse zu schlendern und den Kindern kurz über die Schulter zu schauen, ob sie die HA aufgeschrieben haben ... :-?

Selbst DAS ist denen noch zu viel Zeitaufwand! :-?

Und wenn man hier bwi uns auf der Schule festellt das das 1 Schuljahr halt noch nix ist kommen sie dort rein in die KIGA Schule ..

Bei uns wird das oft schon bei der Schuluntersuchung festgestellt, aber viele Mamas WOLLEN ihre Kinder ja schon einschulen! :umfall:
Manche Kinder werden nach einem Zeitraum von 6 Wochen bis 3 Monaten dann doch noch in die "Vorschule" umgeschult...

Wenn deine Bekannt sich da hinter geklemmt hat und IMMER nur "positive" Auskünfte bekommen hat um JETZT dann den "Knaller" zu erhalten, würde ich mich
1. an die Lehrerin wenden, mit der Option zum Rektor zu gehen
2. an den Rektor wenden, mit der Option, das Schulamt einzuschalten...

Es ist nicht akzeptabel, daß ein Kind erst für "ausreichend gut" eingeschätzt wird um am Ende des Schuljahres dann sitzen zu bleiben!!! ;-(

Gut, für das Kind wird das eine Jahr Wiederhohlung vielleicht nicht verkehrt sein, aber der Lehrerin würde ich dennoch eine bleibende "Erinnerung an mich" mitgeben... :-?
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Würdet ihr das Akzeptieren?

Italiabea hat gesagt.:
Hi ...

Doch das ist ihr auch schon aufgefallen und dazu gab es wohl auch gespräche ..allerdings mit der Bitte von der Mutter die Hausaufgaben zu Notieren von der Lehrerin (Wahr im 1 Schuljahr bei uns auch so,zum Ende hin konnten die kids das selber)
Die Lehrerin meinte das müssen die kinder schon selber machen..aber im 1 Schuljahr ist doch noch alles ein wenig verspielt mein Gott..

Hm.. ich weiß auch nicht..

Hallo,

dann verstehe ich die Mutter vollkommen! Das ist nämlich die selbe Situation wie bei Michelle.
Da reden sich die Lehrer raus, so auf die art: Ach das kann noch werden, und auf den letzten Drücker merken sie dann: Ach es geht ja doch nicht.

Vielleicht ist es für den Jungen sogar besser, wenn er die erste Klasse wiederholt, vielleicht bekommt er dann eine Lehrerin, die ihn "kompetenter" fördert, als sich ständig raus zureden....

Lg,
Michaela
 

Italia

süße Fee
AW: Würdet ihr das Akzeptieren?

Michi72 hat gesagt.:
Hallo,

dann verstehe ich die Mutter vollkommen! Das ist nämlich die selbe Situation wie bei Michelle.
Da reden sich die Lehrer raus, so auf die art: Ach das kann noch werden, und auf den letzten Drücker merken sie dann: Ach es geht ja doch nicht.

Vielleicht ist es für den Jungen sogar besser, wenn er die erste Klasse wiederholt, vielleicht bekommt er dann eine Lehrerin, die ihn "kompetenter" fördert, als sich ständig raus zureden....

Lg,
Michaela


Nein es wird die selbe Lehrerin sein :-?
 
Oben