Wow... haben eure 2. Klässer auch so einen toughen Stundenplan?

P

Paulchen

AW: Wow... haben eure 2. Klässer auch so einen toughen Stundenplan?

Paul hat jeden Tag von 07:45 bis 13:15 Unterricht. Vom 1. bis zum 4. Schuljahr. Dafür allerdings keine Hausaufgaben.

:winke: Katja
 

Kathi

Dino
AW: Wow... haben eure 2. Klässer auch so einen toughen Stundenplan?

Hier haben auf Grund der verlässlichen Halbtagsgrundschule ALLE Grundschüler ab der 1.Klasse jeden Tag von 08:00-13:00h Schule, ausnahmslos.

Die Grundschule mit verlässlichen Öffnungszeiten gibt es bei uns auch, d.h. in der Zeit von 7:45 bis 13:30 Uhr ist eine Betreuung der Kinder durch die Schule garantiert, danach übernimmt der Hort bis max. 16:30 Uhr (der ist kostenpflichtig mit 55 Euro pro Monat, der Hort springt auch in der Zeit von 6:00 Uhr bis 7:45 Uhr ein, wenn wirklich jemand so früh arbeiten muss). In der Zeit bis 13:30 Uhr haben die Schüler aber nicht nur Unterricht, sondern es gibt viele Angebote wie Sport, Computer, Basteln, freies Spiel etc. Ebenso, wenn mal eine Freistunde ist oder der Unterricht erst zur 2. Stunde beginnt.
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Wow... haben eure 2. Klässer auch so einen toughen Stundenplan?

bin zwar nicht Britta, aber JA, in Hamburg gibt es noch richtige Vorschulklassen. Ab diesem Jahr sogar wieder kostenfrei.

Mal ne Frage: wie macht ihr das denn mit arbeiten, wenn eure Kinder so unterschiedlich Schule unter der Woche haben?

Besonders morgens? Gibt es da einen Auffang oder Frühhort?

Ich muss ehrlich sagen, wenn ich hier so einige Schulzeiten lese, da könnte ich nicht arbeiten gehen, weil ich ein massives Betreuungsproblem hätte.

Gruß,
Berrit

Bei uns gibts die Betreuung von 8 - 13 Uhr bzw. die OGS. Ohne gehts gar nicht :)
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Wow... haben eure 2. Klässer auch so einen toughen Stundenplan?

Paul hat jeden Tag von 07:45 bis 13:15 Unterricht. Vom 1. bis zum 4. Schuljahr. Dafür allerdings keine Hausaufgaben.

:winke: Katja

DAS fänd ich allerdings auch total klasse. Danach ist dann halt wirklich frei.

Das kommt bei uns ja oben drauf, dass Laura gute 1-1,5 Std. an den Hausaufgaben sitzt. Nach nur 4 Std. Schule kriegt sie es schneller hin, aber die Tage, wo sie letztes Jahr schon 5 Std. hatte, waren da echt krampfig.

Na ja, vielleicht wächst man ja mit dem Krampf. :sagnix: :rolleyes:
 
P

Paulchen

AW: Wow... haben eure 2. Klässer auch so einen toughen Stundenplan?

Wobei "Unterricht" in der Montessorischule mit Sicherheit noch mal anders/ vielleicht entspannter abläuft als in einer staatlichen.

Die haben ja auch so Repetitoriumskreise, die sicher jede Menge Zeit verschlingen. Und sie haben nur eine halbe Stunde Pause von 11 bis halb 12. Ich bin selber sehr gespannt.

Andererseits hätte ich bei der staatlichen gar nicht mehr arbeiten gehen können, weil die Anfangs- und Schlusszeiten echt von Tag zu Tag unterschiedlich sind und die Betreuung wahnsinnig voll.

Aber anderthalb Stunden Hausaufgaben täglich finde ich auch sehr viel im 1. Schuljahr muss ich sagen, ich hab ja null Erfahrung damit.

Katja
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Wow... haben eure 2. Klässer auch so einen toughen Stundenplan?

Aber anderthalb Stunden Hausaufgaben täglich finde ich auch sehr viel im 1. Schuljahr muss ich sagen, ich hab ja null Erfahrung damit.

Katja

Nun, es liegt sicher zum Teil an Laura selbst. Bei ihr ist die Luft dann einfach raus und sie kann sich nicht mehr so gut konzentrieren. Deshalb braucht sie schon durchschnittlich länger als ihre Klassenkameraden für die HA. Aber auch die Zügigen sitzen gut 45-60 Minuten. Meist gibt es sowohl Mathe als auch Deutsch-HA. Pro Fach rechnen die Lehrer mit 20-30 Minuten. Dazu kommt noch täglich 15 Minuten Lesen üben und 15 Minuten rechnen üben. :umfall:

Also bei uns dann an die 2 Stunden. Wenn sie um 7.45 Uhr aus dem Haus ist, um 13.15 wieder hier ist - Essenspause mal eine halbe Stunde gerechnet - ist es im Durchschnitt also bei 5 Stunden Schule 15.45 Uhr, bis Laura wirklich frei und Feierabend hat.

Ich find's nachwievor einfach viel für eine 7 jährige. Das ist genauso lange, wie ich als Angestellte Bürozeit hatte. :hahaha:

:winke:
Angela
 

Kathi

Dino
AW: Wow... haben eure 2. Klässer auch so einen toughen Stundenplan?

Das kommt bei uns ja oben drauf, dass Laura gute 1-1,5 Std. an den Hausaufgaben sitzt. Nach nur 4 Std. Schule kriegt sie es schneller hin, aber die Tage, wo sie letztes Jahr schon 5 Std. hatte, waren da echt krampfig.

Wie sind denn die 5 Stunden aufgeteilt? Wenn Tim 5 Stunden hat, dann ist z.B. Sport, Musik und Gestalten dabei und das ist 1. nicht ganz so anstrengend und 2. gibt es da, außer vielleicht mal einen Liedtext lernen, keine HAs auf. Es gibt doch fast nur Deutsch oder Mathe auf. Heimatkunde war äußerst selten (mal ein Blatt sammeln und trocknen) und in Ethik gab es auch noch nie was auf.
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Wow... haben eure 2. Klässer auch so einen toughen Stundenplan?

Nun, wenn vier Tage von fünf mit 5 Stunden voll sind, bleibt nicht viel zum Aufteilen. :hahaha:

Freitags, wo sie 4 Stunden haben ist eine Stunde Sport dabei. Die andere ist eben Mittwochs. Kunst jeweils 1 Stunde Montags und Dienstags. Den Rest der Aufteilung weiß ich nicht, weil sie dann bei der Klassenlehrerin haben, die den Rest also Deutsch, Englisch, Reli und Musik unterrichtet.

Da Sport und Kunst in der Wochenstundenzahl genau wie Mathe gleich geblieben ist, sind die 2 Stunden Plus also bei der Klassenlehrerin. Da ich nicht glaube, dass Musik und Reli aufgestockt wurden :verdutz: gehe ich jetzt mal davon aus, dass Englisch und/oder Deutsch je ein Plusstündchen bekommen haben. Genauers werden wir sicher zum Elternabend erfahren.

Dazu kommt ja dann noch - zu ggb. Zeit - Förderunterricht. Und da Laura letztes Jahr auch schon Förderstunden in Mathe hat, kann ich vermutlich damit auch noch im Laufe des Jahres rechnen. :umfall:

:winke:
Angela
 
Oben