Wow... haben eure 2. Klässer auch so einen toughen Stundenplan?

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
AW: Wow... haben eure 2. Klässer auch so einen toughen Stundenplan?

Huhu,

wir haben diese Woche den Stundenplan gekriegt, und Johanna hat jeden Tag 5 Stunden (bis 12.35 Uhr), wovon zweimal die Woche die 5. Stunde Förderunterricht ist, das haben ja nicht alle Kinder immer.

Aber - das ist im ERSTEN Schuljahr! Ich hab auch gedacht, dass das doch ganz schön viel ist, wobei von den ganzen Stunden zwei Stunden die Woche Sport, zweimal Musik und zwei Stunden Religion sind :???:

Wie sah denn Euer Stundenplan im 1. aus?

Liebe Grüße

Alex
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Wow... haben eure 2. Klässer auch so einen toughen Stundenplan?

@ lilienfrau

bei uns sah das erste jahr so aus:
mo-mi 5h
do 4h
fr 3h

davon 3h sport, 1h werken, 1 rel und eine förderunterricht (begabten/bedürftigten förderkurs, die anderen hatten betreute freistunde. jani war aber f die begabten fö eingeteilt)

nach dem unterricht 1h frei (mittagessen) dann je eine stunde lernzeit und dann freies betreutes spiel bis abholung

:winke:
jackie
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Wow... haben eure 2. Klässer auch so einen toughen Stundenplan?

zum punkt aufs gym trimmen:

das ist bei uns in den privatschulen ganz heftig. aus janis kiga gruppe sind ja alle (!!) kids bis auf ihn in eine kirchlichgetragene privatschule weitergegangen und mit manchen müttern habe ich noch kontakt

in der eine schule hagelt es jetzt am schulanfang massig briefe an die direktorin, weil eltern das jahreszeugnis der ersten klasse in frage stellen (wieso hat mein kind "nur" eine zwei???)

ich finde das auch krass. vor allem weil es die kids, die dann fürs gym nicht geeingnet sind, einfach nur aufstreut, millionen in nachhilfe investiert werden und die kinder nur stress, stress, stress haben.

ich hoffe, so, dass sich bei uns die kms (kooperative mittelschule = alle kinder bis zur 8 in der gleichen schulform, dann erst aufteilen in gym, lehre oder fachhochschule) durchsetzt


aber ich weiche vom thema, sorry :)

:winke:
jackie
 
Oben