Wow... haben eure 2. Klässer auch so einen toughen Stundenplan?

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Wow... haben eure 2. Klässer auch so einen toughen Stundenplan?

Na ja, kannste so auch nicht sagen, dass das erst ab der 5. Gymnasium wichtig ist. Was ist mit Realschülern, die nach der 10 noch die Oberstufe machen wollen? Oder Hauptschüler, die nach der 8. zur Realschule wechseln? Da sollte man schon an alle denken ;-)

Realschüler, die nach der 10. Klasse noch die Oberstufe machen wollen, haben eh Druck. Ob es da viel ausmacht, ob sie schon in der 2. Klasse Grundschule gepusht werden - ich weiß nicht. Und Hauptschüler, die in die Realschule wechseln haben nach wie vor genauso viele Jahre wie immer zu leisten. ;-)

An sich finde ich sowieso, dass in D viel zu früh festgelegt wird. Das finde ich in anderen Ländern cleverer gelöst, wo die Grundschule 6 Jahre dauert und dann erst die Entscheidung gefällt wird, wie es weiter geht. Von daher finde ich eigentlich das Gesamtschulkonzept in D noch am Besten.

Aber das ist ja noch wieder ein anderes Thema. :hahaha:



Louisa hat jetzt 3x die Woche 4 Stunden, 1x 5Stunden und 1x 6 Stunden. Und was im neuen Schuljahr noch anders ist: Wir haben jetzt die Fachstunden klarschriftlich im Stundenplan stehen. Bisher stand eher drin, welcher Lehrer in welcher Stunde unterrichtet. Jetzt stehen dann die Fächer drin.

:winke:

Also hat Laura 1 Stunde mehr? :verdutz: Ich dachte schon, das wäre im Bundesland etwa einheitlich geregelt. Wohl nicht.

Wir haben aber immer noch die Lehrer im Stundenplan stehen, nicht die Fächer. :jaja:
 

GeeSabse

Gehört zum Inventar
AW: Wow... haben eure 2. Klässer auch so einen toughen Stundenplan?

Hallo!

Find Ich jetzt eigentlich nicht zuviel. In der ersten hatte Vanessa schon 2mal in der Woche 5 St. Schule. Die anderen 3 Tage 4 stunden wenn Sie in Mathe Förder musste auch mal 5 St..

Ausserdem ist Sie jeden Tag in der Kernzeit das heisst die Schule fängt um 8.20 an und sie ist bis 13 Uhr in der Kernzeit.

Ich finde nicht das Sie überfordert ist. Ich wüsste auch garnicht wie sie den Stoff ohne Stress durchkriegen sollten wenn sie am Tag nur 3 Stunden Schule hätten.

Hausaufgaben hatten wir so geregelt während Ich Mittagessen mache macht Sie Ihre Hausaufgaben wenn Sie nicht fertig wird macht sie Sie nach dem Essen weiter. Spätestens um 15.00 Uhr sind wir fertig und Sie hatt Freizeit. Lesen verschieben wir immer auf den Abend bevor Sie Ins Bett geht.

Der Stundenplan für die 2. Klasse haben wir noch nicht.

Achja 1 Schul-Stunde sind ja auch nur 45 Min.;)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Wow... haben eure 2. Klässer auch so einen toughen Stundenplan?

Huhu,

das ist aber hier schon seit 12 Jahren schon so ;)
Also Jasmin hatte in der 2. Klasse (dat war so im Jahr 1998 ) auch schon so viel Unterricht und aber der 3. Klasse sogar 2 mal bis 13.15 und den Rest bis um halb 1.Ab der 4. Klasse immer 6 Stunden bis auf einmal.

Gymnasium und Grundschule ist hier absolut anstrengend.Haupt- und Realschule ist viel "ruhiger", deswegen geht Eric auch auf die Realschule statt aufs Gym*gg
 

Nats

Jupheidi
AW: Wow... haben eure 2. Klässer auch so einen toughen Stundenplan?

Also wir hatten es auch so, das Laura ab der 2. Klasse viel länger Schule hatte.

Heute hab ich mich aber gefragt, ob es wirklich notwendig ist, um 7:30 Uhr schon mit Unterricht anzufangen. Laura muß hier um 6:54 mit dem Bus fahren. Heftig. Und vor halb 3 ist sie nicht zuhause....wobei sie ja nu aufs Gymi geht.

LG
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: Wow... haben eure 2. Klässer auch so einen toughen Stundenplan?

Yannick kriegt seinen Stundenplan auch erst morgen.
Aber im 1. Schuljahr hatte er auch 2x 5 Stunden und 3x 4 Stunden. Und das ohne irgendwelchen Förderunterricht.
 

Corina

Gehört zum Inventar
AW: Wow... haben eure 2. Klässer auch so einen toughen Stundenplan?

Fabian hat jeden Morgen von 8.00 Uhr bis 11.50 Uhr Schule.
Montag und Donnerstag Nachmittag von 13.30 bis 15.15 Uhr.
Jeden 2. Freitag auch nochmals von 13.30 bis 15.15 Uhr Religion.
 

Helga

Frau G-Punkt
AW: Wow... haben eure 2. Klässer auch so einen toughen Stundenplan?

.....




Also hat Laura 1 Stunde mehr? :verdutz: Ich dachte schon, das wäre im Bundesland etwa einheitlich geregelt. Wohl nicht.

Wir haben aber immer noch die Lehrer im Stundenplan stehen, nicht die Fächer. :jaja:

Momentan noch, weil wir uns ja die ersten Wochen mit Vertretungen begnügen müssen. OB sich dann an der Stundenzahl was ändert, werde ich dann sehen !

:winke:
 

Kathi

Dino
AW: Wow... haben eure 2. Klässer auch so einen toughen Stundenplan?

Angela, ich kann nicht nachvollziehen, weshalb dich Lauras Stundenplan so verwundert. Tim hatte in der ersten Klasse 4-mal 5 Stunden und 1-mal 4 Stunden. Jetzt in der 2. hat er 3-mal 4 und 2-mal 5 Stunden.

Die Fächer standen schon im letzten Schuljahr in Klartext im Stundenplan und mussten bereits nach den Weihnachtsferien entsprechend mit dem Füller ins Hausaufgabenheft geschrieben werden (bis dahin wurde Farben und Symbolen gearbeitet).

Irgendwie habe ich immer das Gefühl, bei uns ticken die Uhren anders. ;-)
 
Oben