Womit schreiben lernen?

kieselchen

Edelsteinchen
AW: Womit schreiben lernen?

Hallo Andrea,

also vom Laden her - ich arbeite in einem Geschäft das Schulbücher bestellt - und Schulmaterial hat..

und da wir gerade die ganzen 1. Klässler mal wieder "bematerialt" haben :) weiß ich von den vielen verschiedenen Schulen her das IMMER der Dickie von Faber Castell verlangt wird in der 1. Klasse. Er ist dicker als ein "normaler" Bleistift, ungefähr Fingerdicke..

DICKIE FABER CASTELL

etwas nach unten scrollen und dann unter FASZINATION DER GRIPP FAMILIE schauen





Ausnahmen bestätigen die Regel.. naja, eher kaum aber ab und an wird dann der Bleistift von LAMY verlangt :piebts: total unnötig

LAMY LERNBLEISTIFT


und mal kurz nebenbei angemerkt ..

der Dickie Bleistift kostet bei uns im Laden 1,80 € und der Lamy :???: so um die 9,oo €
 
Zuletzt bearbeitet:

ConnyP

Die Harmlose
AW: Womit schreiben lernen?

kieselchen hat gesagt.:
Hallo Andrea,

also vom Laden her - ich arbeite in einem Geschäft das Schulbücher bestellt - und Schulmaterial hat..

und da wir gerade die ganzen 1. Klässler mal wieder "bematerialt" haben :) weiß ich von den vielen verschiedenen Schulen her das IMMER der Dickie von Faber Castell verlangt wird in der 1. Klasse. Er ist dicker als ein "normaler" Bleistift, ungefähr Fingerdicke..

DICKIE FABER CASTELL

etwas nach unten scrollen und dann unter FASZINATION DER GRIPP FAMILIE schauen





Ausnahmen bestätigen die Regel.. naja, eher kaum aber ab und an wird dann der Bleistift von LAMY verlangt :piebts: total unnötig

LAMY LERNBLEISTIFT


und mal kurz nebenbei angemerkt ..

der Dickie Bleistift kostet bei uns im Laden 1,80 € und der Lamy :???: so um die 9,oo €

nebenbei: Dir ist schon klar, dass man im ersten Jahr (unter anderem wegen dem festen Aufdrücken) ca. 5-6 Bleistifte braucht? Und dass der "unnötige, superteure Lamy" aus Holz mit Mine ist und daher immer weiterverwendet werden kann? Ein Ersatzpack Minen mit 5 Stück kostet glaub ich 49 Cent und hält zudem noch länger als ein normaler Bleistift.
Sorry, aber ich hab mich etwas über den unsinnigen Preisvergleich geärgert :wink:

zurück zum Thema:
Wir mussten nur irgendeinen dicken Bleistift nehmen. Und ja, heutzutage fängt man mit Druckschrift an. Schreibschrift kommt erst später und es gibt mittlerweile 3 verschiedene, die gelehrt werden: Die Vereinfachte Ausgangsschrift (wird wohl am häufigsten gelehrt), Schulausgangsschrift (kam ursprünglich glaub ich aus dem Osten) und die uns bekannte Lateinische Schreibschrift.
Ich bin ganz froh, dass bei uns an der Grundschule noch die Lateinische gelehrt wird, ich kann die andere nämlich kaum lesen :-D

Wir haben damals übrigens auch direkt mit Schreibschrift angefangen und immer gleichzeitig den Druckbuchstaben dazu lesen gelernt :jaja:
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Womit schreiben lernen?

ConnyP hat gesagt.:
nebenbei: Dir ist schon klar, dass man im ersten Jahr (unter anderem wegen dem festen Aufdrücken) ca. 5-6 Bleistifte braucht? Und dass der "unnötige, superteure Lamy" aus Holz mit Mine ist und daher immer weiterverwendet werden kann? Ein Ersatzpack Minen mit 5 Stück kostet glaub ich 49 Cent und hält zudem noch länger als ein normaler Bleistift.
Sorry, aber ich hab mich etwas über den unsinnigen Preisvergleich geärgert :wink:

:winke: Conny

5-6 Bleistifte *wow*

meine beiden haben nur je 3 benötigt und verschrieben
aber mit dem Preisvergleich hast Du schon recht, diese Grip-Stifte sind schweineteuer - :-? - aber warum nicht mit Dingen, die man braucht Geld macht :bruddel:
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Womit schreiben lernen?

Hallo,

bei Jasmin und Michelle hatten wir immer diese dreikantbleistifte.Bei Eric war der Lamy lernbleistift echt kostengünstiger :nix:

Lg,
Michaela
 

Kathi

Dino
AW: Womit schreiben lernen?

ConnyP hat gesagt.:
Wir haben damals übrigens auch direkt mit Schreibschrift angefangen und immer gleichzeitig den Druckbuchstaben dazu lesen gelernt :jaja:

Ja genau, bei uns war das 1974 :umfall: auch so. Zum Lesenlernen gabs die "Fibel" und geschrieben haben wir extra. Bei meiner Nichte, die jetzt in die Schule gekommen ist, gibt es keine Fibel, es wird nach "Lesen durch Schreiben" gelehrt. Im Info-Text an die Eltern stand "Drängen Sie Ihr Kind nicht zum Lesen, irgendwann wird es wahrscheinlich von selbst anfangen :umfall: . Und was, wenn nicht :) .
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: Womit schreiben lernen?

Ich kann jetzt nur meine Erfahrungen von 1989 beitragen, als ich in die Schule kam.

Wir haben zuerst nur mit Bleistift geschrieben (immer schön in die großen Reihen und erstmal immer nur ein Buchstabe). Dann, ich glaube im zweiten Schuljahr hatten wir einen Inky und entweder ab Mitte der 2. Klasse oder sogar erst ab der 3. Klasse, hatten wir einen Füller.

Ich hatte immer einen blöden Pelikan Füller. Viel lieber hätte ich einen Lamy gehabt.

LG
Rebecca
 

ilselottikulle

Dauerschnullerer
AW: Womit schreiben lernen?

Entweder leben wir hier hinter dem Mond oder irgendwer denkt sich was dabei. In der hiesigen Grundschule lernen die Kinder von Anfang an das Schreiben mit dem Füller. Der Füller, den Kolja das erste Schuljahr über hatte, hat keinen Federschaden genommen durch zu heftiges Aufdrücken, auch die der anderen Kinder nicht.

Es wird auch gleich Schreibschrift gelernt, wobei ich auch nicht wusste, dass sogar heutzutage noch ganz unterschiedliche Schriftstile gelehrt werden. (Hier heisst es Ductus oder so ähnlich, und sieht noch genau so aus wie die Schrift, die ich früher gelernt habe) Angenommen, wir würden mit ihm in ein anderes Bundesland ziehen, müsste er eine ganz andere Schreibschrift lernen!
 
Oben