Wohnwagen

Jesse

sprachlos im Spreewald
So, ich bin überredet, wir kaufen uns einen Wohnwagen und brauchen Input.
Sagt mir doch mal, was ihr zu den einzelnen Marken sagen könnt.
Zum Beispiel Marke xy ist schnell undicht oder sowas.. ..

Ansonsten soll er 4 Schlafplätze haben, nicht zu altbacken sein, anti schlingerKupplung u dieses elektrische Parkdingens haben.
Bis 6m lang u 220m breit
Mehr als 5000E wollen wir nicht ausgeben

Und jetzt bin ich gespannt was ihr für Erfahrungen und Berichte habt
 

Jesse

sprachlos im Spreewald
Ich hab noch was vergessen, er soll für unsere nächsten Urlaube in den Süden genutzt werden.
 

Su

Das Luder
Ich hab noch was vergessen, er soll für unsere nächsten Urlaube in den Süden genutzt werden.
:kugeln:ach ich dachte zum vor dem Haus stehen, damit die Nachbarn nicht so reingucken können.

Ich kenne mich ja damit gar nicht aus, bin aber überrascht das es die Dinger schon für 5.000 Euro gibt.

Lg
Su
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
Da wir nur einen alten geschenkt bekamen,kann ich diesbezüglich keinen Rat geben. Uns gefallen die von Hobby sehr gut, aber in eurer Preiskategorie wird es kaum einen neuen geben. Campingplatznachbarn rieten uns mal von Hobby ab, weil die Verarbeitung nicht so gut sei. Inwieweit das zutrifft, weiß ich nicht. Unser Tabbert ist über 30 Jahre alt und noch dicht etc.
 

Jesse

sprachlos im Spreewald
:kugeln:ach ich dachte zum vor dem Haus stehen, damit die Nachbarn nicht so reingucken können.

Ich kenne mich ja damit gar nicht aus, bin aber überrascht das es die Dinger schon für 5.000 Euro gibt.

Lg
Su

Du wieder ;)
Für 5000 kriegste schon was passables.
Neu wäre für den ersten Versuch nix.
 

enna1009

Gehört zum Inventar
:winke:

Wir hatten zuerst einen Knaus und haben uns letztes Jahr einen neuen Hobby geholt.
Viele sagen, "hast n Hobby hast n Hobby". ;) Das kann (vor allem bei den neuen) stimmen. Wir hatten aber bisher nichts zu bemängeln. Das Preis Leistungsverhältnis stimmt meiner Meinung nach schon.
Zur Zeit sind die Wohnwagenpreise ziemlich hoch,also auch für gebrauchte.
Ich würde mir überlegen was euch für ein Grundriss gefällt. Ob ihr beispielsweise 4 feste Schlafplätze wollt oder euch ein festes Bett reicht und eine Sitzgruppe die ihr dann immer zum Bett umbauen könnt. Und dann würde ich erstmal gucken fahren und riechen. ;) Ich finde Feuchtigkeit riecht man sehr schnell.
Unseren Knaus haben wir von privat gekauft. Der war ein echtes Schnäppchen und top in Schuss. So günstig hätten wir den beim Händler nie bekommen. Da hätten wir locker 1000€ mehr bezahlt...
 

enna1009

Gehört zum Inventar
Achso...Tabbert ist beispielsweise ein teurerer Wohnwagen. Ich finde die älteren Modelle jedoch etwas ... altbacken. :lach: Die Qualität ist allerdings recht gut. Aber wie gesagt. Feuchtigkeit kann bei nem Gebrauchten überall sein.
 

Daniela

Gehört zum Inventar
Wir haben uns auch damals vor über 3 Jahren nen gebrauchten geholt und waren sehr zufrieden damit.
Bis wir uns entschieden haben, da wir ja auch Wintercamping machen, dass es auch schön ist, wenn er innen ein bisschen hübsch aussieht und uns nen neuen zugelegt haben:jaja:

Unser erster war ein Hymer Eriba Nova. War 15 Jahre alt, aber von seinen vorherigen Besitzern sehr gut gepflegt worden.
Wir haben damals € 5.700 gezahlt und beim Verkauf nach gut einem Jahr € 5.950 dafür bekommen:zwinker:

Unser Neuer ist wieder ein Hymer, Modell Eriba Nova 541 LuxusLine.
Wir schwören demnach auf Hymer.

Grundsätzlich ist es allerdings total egal, welche Marke ihr nehmt, so lange er trocken ist. Das ist das A und O.
Ein WW, der bereits einen Wasserschaden hat, der fault euch irgendwann weg, ist gesundheitsschädlich und ihr werdet keine Freude daran haben.
Man riecht das aber i.d.R. wenn man rein geht. Wenn es muffig riecht, wie in nem alten Keller, dann Finger weg.

Ansonsten sagt man, dass der, der einen Hobby fährt, ein Hobby hat, weil er gemeinhin verschrieen ist, dass viel zu reparieren ist.
Ich kenne aber auch viele, die mit nem Hobby total zufrieden sind und nie ein anderes Modell kaufen würden.
Uns persönlich hat die Verarbeitung nicht so sehr gefallen.
Mit Fendt und Knaus machst Du aber auch nicht so viel falsch.
Im gebrauchten Sektor zu dem Preis würde ich von einem Tabbert abraten, denn die sind dann echt altbacken:augenroll:

Weinsberg und Adria sind inzwischen auch sehr schön anzusehen, sind aber im unterpreisigen Segment und daher auch nicht so toll verarbeitet.

Im August ist in Düsseldorf die Caravan Messe, da kann man immer gut hinfahren, sich die Modelle der einzelnen Hersteller anschauen, um überhaupt erstmal zu wissen, was man eigentlich möchte.
Wenn es dann mal irgendwann ein neuer sein soll, kann man da auch gute Schnäppchen machen.
Ansonsten einfach mal die Händler in eurer Gegen abklappern. Dafür dann aber auch ein bisschen zeit mitnehmen.

Dann ist natürlich noch die Überlegung, wie soll der Aufbau und die Aufteilung sein?
Wenn er nicht länger als 6m sein soll, kommen wohl eher nur Modelle bis 460 in Frage. Das ist dann die "reine Wohnfläche".
Unserer hat 5,41 Wohnfläche und ist insgesamt 7,90m lang.
Breite ist 2,40, das gibt einem etwas mehr Raum, und man kommt trotzdem noch gut über die Straßen. Ob es das früher aber schon gab, weiß ich nicht.
Die "normale" Breite ist 2,30 m und wer richtig Raumgefühl will, nimmt 2,50, aber dann wird's in Baustellen schonmal eng:erschreck:
Freunde von uns haben einen, der 2,50 m ist und das ist Wahnsinn, was die nur 10cm bringen, aber ziehen würde ich den nicht wollen.

Dann gibt es Modelle mit Einzelbetten für die Eltern, wo man dazwischen stehen kann, oder aber ein Doppelbett, wo man nachts dann evtl. über den Partner klettern muss.
Aber das ist einfach Geschmacksache, wozu ihr da tendiert.
Für die Kids wahrscheinlich Stockbetten, damit ihr nicht jedesmal die Sitzgruppe umbauen müsst.
Damit kenne ich mich aber so gar nicht aus, da wir umbauen.

Schaut doch einfach mal bei mobile.de, da sind ganz viele Modelle, wo ihr euch einfach mal Bilder anschauen könnt, um zu entscheiden, was euch überhaupt zusagt.

Und das hier Wohnwagen-Forum.de kann ich Dir auch Wärmsten empfehlen. da könnt ihr euch Tips bezüglich des Wagens, einer Kaufentscheidung usw. holen.
Und später, wenn es um Plätze geht, kann man da auch immer gut fündig werden.

Wir haben die Entscheidung mit dem WW bisher nicht bereut, wir lieben es und falls Du fragen hast, schreib mich einfach an.

Viel Erfolg und Freude beim Suchen
Daniela
 
Oben