Wohin würdet Ihr auswandern?

marieclaire

Freds Mum
AW: Wohin würdet Ihr auswandern?

auf die bermudas, nach brielle in holland oder in die danziger höhe. alles meine seelenstädte, alle sehr schön und bei allen ist der würfel noch nicht gefallen.
 

anne1903

Gehört zum Inventar
AW: Wohin würdet Ihr auswandern?

Hmmm ich bin vielleicht vorgeschädigt durch meine Eltern aber bei mir wären es auch Norwegen und Schweden.
Bei mir isses so das ich schon zufrieden bin wenn Wasser um mich rum ist.
Amerika, hmmm, würde mich auch irgendwie reizen.
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
AW: Wohin würdet Ihr auswandern?

Niederlande oder Dubai. Schon sehr gegensaetzlich :hahaha: , aber 2 Laender, die ich einfach sehr mag und die fuer mich von unterschiedlicher Faszination sind. Am besten waere Sommersitz NL und Wintersitz Dubai :)

@ Oceanne:

und dann vermute ich, hat es es als westeuropäische Frau evtl auch leichter dort als die einheimischen

Ja, so ist es. Kann ich aus Erfahrung in arabischen Laendern bestaetigen. Du unterliegst nicht dem familiaeren Kontrollsystem und an dich werden nicht die gleichen Erwartungen gestellt. Allerdings muss man sich manchmal daran gewoehnen zu manchen Gelegenheiten allein unter Maennern zu sein und man muss sich sozusagen daran gewoehnen, immer wieder fuer Tabubrueche zu sorgen. Es ist manchmal schon eine Herausforderung, einen eigenen Weg zu finden - aber gerade das kann sehr spannend sein.

Studierst du eigentlich Turkologie?
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
AW: Wohin würdet Ihr auswandern?

Ich versteh mich gar nicht als Auswanderer, sondern als Wanderer.
Kindbedingt hat Schweden jetzt natuerlich bis auf weiteres eine andere Endgueltigkeit als meine sonstigen bisherigen "Langzeit-Ausfluege". Und mal sehen, wie ich mich fuehle, wenn kind gross ist.

Aber das sich mein Sehnen nun auf ein bestimmtes Land richten wuerde, um dort zu leben - nee, kann ich gar nicht sagen. (Wenn ich hier so lese, bin ich ja auch im ultimativen traumland etlicher angekommen). Reisetraeume hab ich allerdings noch einige.
 

Biene

Miss Kuvertüre 2006
AW: Wohin würdet Ihr auswandern?

Huhu,

also es gibt viele Orte, an denen ich gerne mal sein möchte oder an denen ich mich wohl fühle, aber um auszuwandern, müßte ich das Gefühl haben, keinen Ort zu haben, an dem ich mich richtig zuhause bin. Und den habe ich definitiv gefunden. Ich glaube, ich würde auch viel zu sehr meine Familie und Freunde vermissen... An vielen Orten fühlt man sich total wohl, aber nur urlaubsmässig, ob diese Orte auch alltagstauglich wären, weiß ich nicht.

Jedoch hatte ich schon zwei Momente, an denen ich mir hätte vorstellen können, auszuwandern. Das war mit 19 (oh mein Gott ist das schon lange her) England, da mir der Vater meiner englischen Freundin dort einen Job angeboten hatte - ich Dummerle war aber damals so verknallt, daß ich lieber bei meinem Freund geblieben bin - was sich im nachhinein als Fehler rausstellte.
Und dann hatten wir uns um die Greencard beworben, jedoch haben wir sie nicht bekommen - zum Glück - denn im folgenden Jahr war dieser schlimme Terroranschlag und wir wären mit Sicherheit an diesem Ort gewesen, da mein Arbeitgeber genau in den Towern untergebracht war.

Ich bin hier, wo ich jetzt bin glücklich und zufrieden und möchte gar nicht woanders sein !

LG
Sabine
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
AW: Wohin würdet Ihr auswandern?

Ich versteh mich gar nicht als Auswanderer, sondern als Wanderer.

Stimmt - dem wuerde ich ganz zustimmen. Ich benuetze eigentlich selten das Wort "auswandern". Fuer mich ist das einfach "umziehen". Zum einen, weil ich mich mittlerweile auch als Weltbuerger sehe, zum anderen, weil auswandern fuer mich etwas sehr endgueltiges hat. Und insofern muss ich meine obige Aussage korrigieren - ich wuerde z.B. total gerne in Dubai leben, aber ich dort bis an mein Lebensende leben will, kann ich nicht sagen. Ich habe einfach gemerkt, dass es ueberall Sonne und Schatten gibt und die Schattenseiten lernt man erst spaeter kennenlernen.
 

Océanne

Gehört zum Inventar
AW: Wohin würdet Ihr auswandern?

@ Oceanne:



Ja, so ist es. Kann ich aus Erfahrung in arabischen Laendern bestaetigen. Du unterliegst nicht dem familiaeren Kontrollsystem und an dich werden nicht die gleichen Erwartungen gestellt. Allerdings muss man sich manchmal daran gewoehnen zu manchen Gelegenheiten allein unter Maennern zu sein und man muss sich sozusagen daran gewoehnen, immer wieder fuer Tabubrueche zu sorgen. Es ist manchmal schon eine Herausforderung, einen eigenen Weg zu finden - aber gerade das kann sehr spannend sein.

Studierst du eigentlich Turkologie?

Ja, das sehe ich auch als Herausforderung an. Es kann nur den eigenen Horizont erweitern und das ist das spannende für mich. Ich habe auf der Silvesterparty einen türkischen Mann getroffen, der mir meine Vermutung bestätigte. Es macht auch sicher nochmal einen Unterschied, ob man sich in einer dörflichen oder städtischen Gegend aufhält. Wenn nichts dazwischen kommt, würde ich im Sommer 08 gerne auf in die Türkei für unbestimmte Zeit.
Leider studiere nicht Turkologie. Meine Leidenschaft fürs Türkische habe ich zu spät entdeckt. Ich studiere Sozialwissenschaften und mache eine Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin. Für ein neues Studium wäre es zu spät, aber das soll mich nicht von einem autodidaktischen Studium dieser Sprache und des Landes abhalten. :)

Liebe Grüße
 
Oben