Woher habt ihr den Schulranzen?

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Woher habt ihr den Schulranzen?

Natascha, es hat doch niemand behauptet, das Menschen mit wenig Geld keine Beratung und keine Wünsche haben dürfen.

Es war lediglich davon die Rede, dass es nicht fair dem Einzelhändler gegenüber ist, wenn man (egal wer!) ein Geschäft gezielt mit dem Wunsch nach einer Beratung aufsucht, obwohl man im Vorfeld bereits beschlossen hat, anschließend im Internet nach dem günstigsten Angebot zu suchen.
Dem Einzelhänder geziehlt Zeit (und somit auch Geld) zu stehlen - wie es jemand treffend bezeichnet hat.

Leider hatte ich in der Vergangenheit schon mehrfach das Gefühl, dass sich manche mit solchen Kommentaren angegangen fühlen und sich Schuhe anziehen, die ihnen nicht passen. Es ist dann sofort von einer 2 Klassengesellschaft die Rede.
Das Thema "sich etwas leisten können" und gewisse Wünsche haben, die aber nicht erfüllt werden können, betrifft alle - nicht nur die finanziell schwächer Gestellten.
Jeder Mensch hat gewisse Wünsche und Vorstellungen davon, was er gerne hätte, es lassen sich aber bei Weitem nicht alle Wünsche erfüllen.

Meine Kinder haben auch Wünsche, bei denen ich ihnen sagen muss, dass wir ihnen diese Wünsche leider nicht erfüllen können.
Ich habe Wünsche, die ich mir nicht erfüllen kann und es gibt immer andere Menschen, die sich mehr und Besseres leisten können.

Das ist doch aber noch lange kein Grund, sich deswegen angegangen oder gar als schlechterer Mensch zu fühlen.

Meine Oma sagte immer: Man kann sich immer nur soweit recken, so hoch die Decke ist!
Und so ist das leider nun mal! Ich muss meine Wünsche und Befindlichkeiten meinen finanziellen Mitteln anpassen, ohne mir ständig vor Augen zu halten, was ich mir alles leisten könnte, wenn ich mehr Geld hätte, sonst werde ich nämlich nicht mehr glücklich und kann das, WAS ich habe, nicht genießen!

Außerdem wird es immer und in allen gesellschaftlichen Schichten Menschen geben, die auf andere Menschen von ober herab schauen. :ochne:
Das ist eine Charaktersache und läßt sich leider nicht abstellen - aber sehr wohl ignorieren.
Ich für meinen Teil habe hier übrigens noch nie rausgelesen, dass finanziell schwache Familien als Menschen 2. Klasse gelten sollen.
Das ist sicher eine Art der inneren Einstellung: Wenn ich mich als schlechterer Mensch fühle, habe ich immer das Gefühl, als solcher behandelt zu werden :(.

Ich hoffe, ich bin dir nicht zu nahe getreten, aber ich möchte für mich klar stellen, dass für mich HartzIV-Empfänger keine Menschen 2. Klasse sind und ich es sehr schade finde, wenn man sich Schuhe anzieht, die einem nicht passen.
 

lena_2312

Fotoholic
AW: Woher habt ihr den Schulranzen?

Und bei mir ist genau DAS der ausschlaggebende Punkt, den Ranzen im Fachgeschäft zu kaufen. (genau wie wir den KiWa im Fachgeschäft gekauft haben und froh darüber waren, als eine Reparatur anstand...)
...ganz genau aus dem Grund haben wir auch im Geschäft gekauft.
So gegen Beginn der Sommerferien werden die meisten Modelle dann auch noch mal ordentlich beworben, sodass man schon recht gute Preise bekommt.
:winke:
 

Su

Das Luder
AW: Woher habt ihr den Schulranzen?

Patricia, das hast Du sehr gut erklärt und geschrieben.

Lg+
Su
 

Nats

Jupheidi
AW: Woher habt ihr den Schulranzen?

Ja ist ja schon gut. Hab mich gerade noch versucht bei Annette per PN zu erklären. Ist aber zuviel für die Öffentlichkeit. Es brodelt einfach gerade in mir, eben auch wegen unserem Umfeld. Und da wird man auch einfach so als Hartzer abgestempelt. Freunde von uns sagten letztens auch was: "Ja und da war dann eben so eine typische Hartz IV Familie...." Dann frag ich mich auch, was man denn als typisch bezeichnet. Oder "Hartz IV-TV"... Dann denk ich immer Hartz wird gleichgesetzt mit assi... Aber das würde jetzt hier absolut den Rahmen sprengen. Möchte mich entschuldigen, wenn ich zusehr getickt bin.

LG
 

K.a.t.j.a

Katzenflüsterin
AW: Woher habt ihr den Schulranzen?

Nats, ich finde nicht, dass du zu sehr getickt bist. Du hast deinen Standpunkt klar gemacht, fertig. :bussi:
Es hat halt jeder einen Standpunkt und manchmal stimmt der eben nicht mit anderen überein. Ganz normal. :jaja: Wenn wir alles das gleiche denken würden, wäre es vermutlich verdammt langweilig. :hahaha:
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Woher habt ihr den Schulranzen?

Möchte mich entschuldigen, wenn ich zusehr getickt bin.

LG

Ich finde auch nicht, dass du zu sehr getickt bis. Du bist aber auf einen Zug aufgesprungen, der in eine falsche Richtung fährt.

Hast du eure Freunde auf die sehr unglückliche Äußerung mal angesprochen?
Vielleicht kann ein klärendes Gespräch andere Sichtweisen aufdecken und ihnen vor Augen führen, dass ihr Schubladendenken ziemlich engstirnig ist.
 

Nats

Jupheidi
AW: Woher habt ihr den Schulranzen?

Wenn sie unsere Blicke dann sehen,dann fällt denen auf, das wir ja auch HartzIV beziehen und dann sagen sie, das sie uns ja nicht damit meinen..Aber trotzdem doof. Mich nervts immer tierisch.
 
Oben