Wörter die nicht im Duden stehn - die ihr aber benutzt?

Stina

Familienmitglied
AW: Wörter die nicht im Duden stehn - die ihr aber benutzt?

Mein Opa hatte immer "Klümpchen" in der Tasche...und durch mein "niggelig" sein kriegte ich als Kind mehrmals am Tag ein "joredenne" zu hören...

Mein Lieblingsort war neben dem Stall die "Viehküche" und im Sommer hab ich das planchen in der "Molle" geliebt. Da konnt man so wunderbar "pütkern"

Wenn ich "nödelig" wurde konnte man bei Opa so wunderbar "anbuken"...

Ach ja, meine Tiktakoma war schon tüdelig....aber das die ganzen 10 Jahre die ich sie kannte...und ich hab das Platt küren mit ihr geliebt...

Wenn ich mich heute besonders ärgere rutscht mir schon mal ein "saggas" raus...

Ach war das schön...und nun muss ich mir Mühe geben diese "alten" Begriffe zu Stande zu kriegen...aber ich denke mal ihr versteht mich...

Stina
 
F

Flubber

AW: Wörter die nicht im Duden stehn - die ihr aber benutzt?

Wir haben mal das Wort "Murmelfutter" erfunden = Süßigkeiten

Murmel = dickes Bäuchlein, Futter = Essen --> Murmelfutter ist also Essen, was ein dickes Bäuchlein macht, also Süßkram etc.

Seitdem benutzen wir dieses Wort andauernd :hahaha:
 

Stina

Familienmitglied
AW: Wörter die nicht im Duden stehn - die ihr aber benutzt?

Nein, ich versteh nur das Hochdeutsche :hahaha:


Ich versuche zu übersetzen:

Mein Opa hatte immer Klümpchen (=Bonbons) in der Tasche...und durch mein niggelig (=neugierig) sein kriegte ich als Kind mehrmals am Tag ein joredenne (=geh da weg) zu hören...

Mein Lieblingsort war neben dem Stall die Viehküche(= ein Raum in dem das Futter für die Tiere die wir hatten zubereitet wurde, irgendwie ist das Wort geblieben auch wenn da inzwischen nur noch die Waschmaschine steht, dort war immer irgendwer und immer was los) und im Sommer hab ich das planchen in der Molle(=Holzwanne die man zum schlachten von Schweinen braucht, aber auch total gut als Kinderbadewanne nutzen kann) geliebt. Da konnt man so wunderbar pütkern(= das spielen mit Wasser)

Wenn ich "nödelig"(=quengelig) wurde konnte man bei Opa so wunderbar "anbuken"(=auf den Schoß sitzen und den Kopf auf die Schulter legen)...

Ach ja, meine Tiktakoma (=Uroma) war schon tüdelig (=manchmal verwirrt)....aber das die ganzen 10 Jahre die ich sie kannte...und ich hab das Platt küren (= Plattdeutsch sprechen) mit ihr geliebt...

Wenn ich mich heute besonders ärgere rutscht mir schon mal ein "saggas" (= gelernt hab ich es als ein Wort für verdammt oder Mist, wörtlich meint es Satan) raus...

Nun kann man mich aber verstehen, oder Bianca?

Lg Stina
 

Nirina

Für immer in unseren Herzen 2015†
AW: Wörter die nicht im Duden stehn - die ihr aber benutzt?

So ist es besser, Stina :hahaha: Ich hab da ja ein bisschen was anderes rausgelesen :)
 

Glace

nächtliche Muse
AW: Wörter die nicht im Duden stehn - die ihr aber benutzt?

Also Trulla kenn ich auch, wenn ich auch mit Hanover nix am Hut hab :-D
Ich ruf Celine manchmal so :oops:
:-D



HA Googel weiß es....http://www.ruhrgebietssprache.de/lexikon/trulla.html


Und Ich krich die Pimpanellen is auch normal hier.
Nur vieles fällt mir gar nicht ein weil es für mich total normal is.
Knifte oder Stulle z.B. auch.


LG Katja
 

N.i.c.o.l.e

Buchdealer
AW: Wörter die nicht im Duden stehn - die ihr aber benutzt?

Die Pimpernellen bekomme ich auch hin und wieder.:)

Und gerade hat der Gatte das Krötenkind etwas aufgezogen da sie sich mit ihrer "Mäse" unbedingt zwischen Sofa und Sessel durchquetschen musste.:hahaha:
 
Oben