Wörter die nicht im Duden stehn - die ihr aber benutzt?

Nirina

Für immer in unseren Herzen 2015†
AW: Wörter die nicht im Duden stehn - die ihr aber benutzt?

gilfen
pfetzen
Bolle (1 Bolle Erdbeer)
festheben
treppeln

sind mir heute noch eingefallen :)
 

ilselottikulle

Dauerschnullerer
AW: Wörter die nicht im Duden stehn - die ihr aber benutzt?

Schnumpel und Hilfeklöße sind Wortschöpfungen meiner Tochter. Den Schnumpel braucht sie schon lange nicht mehr :)

Eine nervige, streitsüchtige (ältere) Frau wird hier gern als "altes Gerecke" betitelt. (Betonung auf dem zweiten e )

Wenn die Männer im Frühling hormonell bedingt etwas übermütig sind, haben sie "Unruhe im Stift" - ok, das war jetzt kein einzelnes Wort, gilt das trotzdem? :)
 

Kathy

Gehört zum Inventar
AW: Wörter die nicht im Duden stehn - die ihr aber benutzt?

Tüdelig kenn ich auch :-D. Nuppsie, Pinökel, Dingsi - gerne genommen für sämtliche Dinge wo man die richtige Bezeichnung nicht kennt :hahaha:.

Bei uns wird das Wasser schon mal brackig wenns zu lange steht, ich schnucke wenn ich Jieper auf Süßes habe und die Appelkrotze ess ich nie mit :zwinker:.

Meine Schwester ist immer laufen gegangen wenn ein Goggeldeia (wie auch immer man den schreibt) an der Wand saß und ich krieg die Pimpernellen wenn ich die über die Wand laufen höre *schüttel*.

Mehr fällt mir jetzt grad nicht ein :???:.
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: Wörter die nicht im Duden stehn - die ihr aber benutzt?

Ach wie witzig, ich hab mal da gewohnt, wo Du wohnst, und da haben die Nachbarskinder auch immer geschlickert! Und zwar keine Süßigkeiten, sondern Schlickersachen! :)
Bei uns heißt es seit meiner Kindheit "schnuckern" und "Schnuckerzeug", wobei ich das bei uns zu Hause eigentlich nie verwende.

Was anderes fällt mir jetzt gerade nicht ein.

EDIT:

rumgurken = rumlaufen
Abstellkammer = Kabuff
 
Zuletzt bearbeitet:

Glace

nächtliche Muse
AW: Wörter die nicht im Duden stehn - die ihr aber benutzt?

Kabuff kenn ich auch und schnuckern tun sie selbst im Kiga, da gibt es nämich ab und an ne Schnuckerrunde :-D


Puckeln kennt man im Pott auch :-D


LG Katja
 

Tinemi

Dauerschnullerer
AW: Wörter die nicht im Duden stehn - die ihr aber benutzt?

Hallo :winke:

dat körmelich von Alina am Anfang ist doch auch aus dem Pott, oder ?
Ich kenn das auch und komme aus Essen :)

Und euer "Pinökel" heisst bei mir "Pinösel", außerdem kann man auch fast alle Körperteile auf Pott benennen, z.B. hat mein Papa immer gesagt, "mach doch ma de Äugskes auf!" oder im Sommer mit Sonnenmilch musste man sich noch die "Benekes" eincremen. Und Bütterkes gabs zum Abendbrot .....:cool:

Lustiger Fred, wenn man das alles mal so liest :bravo:

Tina
 

Helga

Frau G-Punkt
AW: Wörter die nicht im Duden stehn - die ihr aber benutzt?

Bei uns gibt es keine Luftballons, sondern Luftabongs ! Das war eine Kreation von Louisa, genau wie die Akopete (Apotheke) ! Seitdem nennen wir das so :) !
 
Oben