Wo kauft ihr eure Pestizide? frei nach Greenpeace

Annette

Die Nette
AW: Wo kauft ihr eure Pestizide? frei nach Greenpeace

Dazu habe ich noch einen Link für euch:

http://www.wdr.de/radio/wdr2/quintessenz/364058.phtml
[/QUOTE]

Da geht es um diese Sorten:
Bauern spritzen Tomaten, Kopfsalat, Rucola und Äpfel mit illegalen, gesundheitsgefährdenden Giften
Und dann ja auch nicht allgemein in Deutschland, sondern einzelne Anbauern. Und das meinte ich mit den schwarzen Schafen. Wenn die über ne Lebensmittelkette noch gefördert werden ist da so ne Lobby, dass denen alles egal ist.
Da gehören GsD nicht allzuviele dazu.
 

AndreaLL

Fernsehbeauftragte
AW: Wo kauft ihr eure Pestizide? frei nach Greenpeace

Und dann ja auch nicht allgemein in Deutschland, sondern einzelne Anbauern. Und das meinte ich mit den schwarzen Schafen. Wenn die über ne Lebensmittelkette noch gefördert werden ist da so ne Lobby, dass denen alles egal ist.
Da gehören GsD nicht allzuviele dazu.

Mich hatte bei diesem Beitrag auch so betroffen gemacht, dass Greenpeace "gerne empfohlen hätte, dass man verstärkt regional einkaufen solle" , dieses aber aufgrund der Untersuchungsergebnisse nicht empfehlen kann!

Da bleibt am Ende doch nur noch Schulterzucken übrig. Ich werde morgen jedenfalls die beiden Märkte in unserer Umgebung abklappern, und verstärkt nach Direktvermarktern/Demeterständen schauen.

Wobei mir ein Erlebnis der letzten Woche einfällt :nix: . Ein Apfelhof verkauft neuerdings seine Äpfel, Apfelgelee, Apfelsaft....auf einem der Märkte. Der Apfelsaft wird in der 1-Liter-Flasche für 1,10 € angeboten. Haken an der ganzen Sache ist nur, dass man zu Hause feststellt, dass die 1-Liter-Flasche eine 0,75-Liter-Flasche ist. ;-(. Das ist dann wohl ein sogenanntes "schwarzes Schaf"! Ärgerlich, dass solche Leute natürlich nachhaltig den unsicheren Käufer abschrecken, wenn es darum geht, "Bio"-Produkten und ihren Anbietern zu vertrauen.

Tschüss, Andrea
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Wo kauft ihr eure Pestizide? frei nach Greenpeace

Was mich halt stört an der Studie: ich kauf weder bei Aldi, noch bei Lidl, noch bei Edeka ... weil ich da niemals meinen gesamten Einkauf abdecken kann und es a) teurer und b) aufwendiger ist, verschiedene Läden abzuklappern. Benzingeld ist dabei nur eine Sache ...

Aber: Kaufland wurde nicht getestet und nun bin ich genauso schlau wie vorher.
 
M

Märilu

AW: Wo kauft ihr eure Pestizide? frei nach Greenpeace

Kaufland gehört zur Handelsgruppe Schwarz (wie Lidl auch).

Ob sie beide die gleiche Ware anbieten weiß ich nicht.

:winke:
 

Lapislazuli

Steinchen
AW: Wo kauft ihr eure Pestizide? frei nach Greenpeace

Andrea, schlussendlich ist es doch (fast) egal wo du die Sachen kaufst, resp. bei welchem Markt. Belastet sind sie alle (s. Links). Die Empfehlung ist Bio (und nicht mal das wird rein gesund sein, die Anbaugebiete lassen sich auch da nicht von der restlichen Umwelt abkapseln).

Ach ja, mich haut das alles übrigens nicht wirklich von den Socken. Das ist doch überhaupt nix Neues, sorry.

L., die schon lange hauptsächlich bio, saisonal und regional einkauft (und manchmal auch ohne schlechtes Gewissen Kompromisse machend ;) )

Ach ja, noch etwas, was mir beim Lesen solcher und ähnlicher Threads immer wieder mal durch den Kopf geht: Angst ist auch schädlich. Was nützt das gesundeste Essen, wenn man dauernd in Angst lebt, es könnte vielleicht doch nicht so gesund sein?
 
Zuletzt bearbeitet:

Schäfchen

Copilotin
AW: Wo kauft ihr eure Pestizide? frei nach Greenpeace

Kerstin, dann hab ich ja wieder was dazugelernt. :)

Steinchen, vom Prinzip hast du recht. Aber ich aufm Dorf hab manchmal mehr Probleme an Bio ranzukommen als in der Stadt. :umfall: Einfach weil es nicht mit dem normalen Einkauf vereinbar ist, Kaufland sehr wenig Bio hat (die stellen sich wohl jetzt grad drauf ein) und dementsprechend Biogemüse / -obst eine extra Fahrt von 5 bis 6 km bis zum nächsten Obsthof bedeutet. Womit wir dann im Klimawandel-Thread weitermachen können ...
 

suchtleser

Hühnerflüsterin
AW: Wo kauft ihr eure Pestizide? frei nach Greenpeace

Ich verstehe nicht ganz wie man das so allgemein testen kann.

Unser Lidl vor Ort z.B. bekommt sein Obst und Gemüse von einem hier ansässigen Obst und Gemüsegrosshandel. Einige hundert Kilometer weiter wird Lidl bestimmt von jemand anderem beliefert... da kann man doch nicht einfach sagen alles Obst und Gemüse von Lidl...
 
Oben