wo dürfen sich eure zweitgeborenen entwickeln?

lulu

Königin der Nacht
AW: wo dürfen sich eure zweitgeborenen entwickeln?

Ach, ich hatte mit Baby Levin den Luxus, daß Klaas mit fast vier natuerlich im Kindergarten war. Das war total schön, total viel Zeit mit dem Pimpf. Und ich habe erst mit drei Monaten wieder angefangen wenige Stunden pro Woche zu arbeiten. *träum*

Generell wuerde ich auch sagen Spieldecke, die ist dann Cajus Revier, Laufstall oder Sitzbeschäftigungen mit Emil am Tisch zwischendurch. Wie alt ist er? Zwei? Da müsste er doch vermutlich von Fingerfarbe oder Wasserfarben und großen Blättern und Pinseln begeistert sein. Puzzelt er schon?

Levin war knapp 2,5 Jahre alt, als Nea auf die Welt kam. Das war zwar manchmal etwas verkniffen und ruppig aber generell mußten wir sie nicht so sehr beschützen. Vielleicht einfach immer wieder den Umgang mit dem Zwerg erklären - steter Tropfen höhlt den Stein - und Emil dabei seine Rolle als Großer, Mamas Helfer, Kronprinz verdeutlichen.

Würde ich in Deiner Nähe wohnen, würde ich Dir anbieten, Emil ein mal wöchentlich mit zum Spielplatz mit Linnea (und Levin) zu nehmen, Turnstunde für Cajus.

Lulu
 

belladonna

Tolle Kirsche
AW: wo dürfen sich eure zweitgeborenen entwickeln?

Mein erster Gedanke war auch, Baby zum Schlafen ins Bett legen und den Laufstall zum Spielen nutzen! Alternativ Baby auf die Krabbeldecke auf dem Boden und Emil beibringen, daß er aufpassen muß. So haben wir es gemacht, da Johannes nicht in den Laufstall mochte bzw. es damit auch viel zu eng im Wohnzimmer geworden wäre. War eigentlich kein Problem, Christina hat ziemlich schnell begriffen, daß sie aufpassen muß, obwohl wir es hier sehr beengt haben.

LG, Bella :blume:
 

Su

Das Luder
AW: wo dürfen sich eure zweitgeborenen entwickeln?

Hallöle,

lara war auch auf der Krabbeldecke am Boden, bei uns war der Laufstall zu unischer:nix: da ist Yannick immer reingesprungen, egal ob lara drin lag oder nicht, am Boden hat er immer aufgepasst, das ging sehr gut.

LG
Su
 

Hedwig

Sternenfee
AW: wo dürfen sich eure zweitgeborenen entwickeln?

morgeeen!

erstmal merci für die ideen.

ich seh schon, ich werd wirklich erstmal den laufstall nutzen müssen und am boden nachwievor schmiere stehen.
beim laufstall hab ich halt das gefühl, cajus einzuschränken. emil hatte nie einen laufstall.
gestern hats auf jeden fall schonmal geholfen, das nestchen rauszumachen, damit der kleine mich sieht.

mit der rücksichtnahme das ist so eine sache. im grunde will emil nur spielen *gg* und da auch er ein großes, lautes, wildes kind ist, kann ich mir den mund fusselig reden. und ja: cajus untergräbt hier fleißig meine authorität, in dem er sich scheckig lacht, wenn ich kurz vorm herzstillstand stehe.
ich mag auch nicht die ganze zeit immer dazwischen funken, weil ich erlebe dass emil gerade dann grob wird.

türgitter machen keinen sinn mehr, emil steigt drüber bzw lässt sich drüber fallen.

@sandy:
Schlafen Deine beiden zur selben Zeit?
schlafen? emil? schon lange nicht mehr *heul*

@lulu: oh, das wär lieb, emil mit auf den spielplatz zu nehmen *gg*
ich suche aber im moment auch verstärkt eine gelegenheit, wo er unter gleichaltrige kinder kommt. vielleicht hilft das langsfristig auch, dass er sich nicht mit (an) seinem bruder austoben muss.

liebe grüße euch allen
kim
 

Su

Das Luder
AW: wo dürfen sich eure zweitgeborenen entwickeln?

Hi hi Kim,

mir fällt gerade wieder ein, wie ich getestet habe, wie Yannick sich ohne Beobachtung verhält, ich hab gesagt ich geh raus und dann ums Eck gelurt, er war mit Lara viel, viel vorsichtiger als wie wenn ich dabei war.

Und ich hab ihn schon viel machen lassen, Lara hat auch gelacht und somit kann es ja nicht soooo schlimm sein.

Ich hab ihn immer total gelobt wenn er vorsichtig bei lara war und gesagt das ich ihn vertraue, das er ihr nicht weh tut (aber das wirst Du eh ähnlich machen)

Das wird schon mit der Zeit.

LG
Su
 

Hedwig

Sternenfee
AW: wo dürfen sich eure zweitgeborenen entwickeln?

achso @lulu: emil malt für sein leben gern, liest, spielt auch alleine. aber sobald cajus "eh" sagt: "Bruda? wach!" und ich könnt ihm glaub ich mit den dollsten sachen kommen, es interessiert ihn nicht.

mmmh. aber vielleicht braucht das ganze einfach seine eingewöhnungszeit.
im moment ist es halt noch viel zu spannend, was der bruder macht.

liebe grüße
kim
 

Hedwig

Sternenfee
AW: wo dürfen sich eure zweitgeborenen entwickeln?

oh, su, überschnitten.
ja, das kann ich auch bestätigen. ich sag ja, wenn ich daziwschen gehe weils mir zu grob wird, wird emil meistens wirklich grob.
aber wenn emil mit seinen 16 kg kurz neben dem kleinen cajuskopf mit den knien auf den boden knallt hab ich echt schiss, dass emil mal nicht früh genug bremst....

jupp. gelobt wird auch fleißig.
es kann nur besser werden :)

dank dir
kim
 

Su

Das Luder
AW: wo dürfen sich eure zweitgeborenen entwickeln?

Hedwig hat gesagt.:
aber wenn emil mit seinen 16 kg kurz neben dem kleinen cajuskopf mit den knien auf den boden knallt hab ich echt schiss, dass emil mal nicht früh genug bremst....

dank dir
kim

Vielleicht hätte ich meine aufgebissenen Lippen und Herzinfakte noch erwähnen sollen, wenn ich mich bemüht habe nicht loszupoltern und die Zähen fest zusammengebissen habe wenn ich Angst bekommen habe *etwasübertreib* Ansonsten hat Yannick jetzt erst 15 kg *kicher*

Zurückerinnernde Grüße
Su
 
Oben