Wir müssen zum Logopäden :-(

nutella

Familienmitglied
AW: Wir müssen zum Logopäden :-(

Unser Kleiner konnte kein "K" sagen er hat es ersetzt such "t". Die Logo hat super geholfen. Mundmotorikübungen....Die Wartezeiten sind bei uns sehr lange besonders beliebt sind die Nachmittagstermine. Alles Gute
 
E

Enie

AW: Wir müssen zum Logopäden :-(

* Auffälligkeiten im Verständnis von W-Fragen (ggf. Überprüfung der Hör-Merk-Spanne)
W-Fragen sind klar, oder? Halt Fragen, die mit wo/wie/warum/wer etc. beginnen. Hör-Merk-Spanne: Die Logopädin vermutet, dass Alessia Probleme hat, sich längere Sätze so lange zu merken, bis sie sie genau verstanden hat.

* fehlerhafter Artikelgebrauch
Artikel: der, die, das, ein, eine

* die Produktion von Kasusmarkierungen (Akkusativ + Dativ) ist fehlerhaft
Sie scheint "dem" und "den" zu verwechseln.

* die Produktion von Pluralmarkierungen ist fehlerhaft
Probleme bei der Mehrzahlbildung, also z. B. Tuch - Tucher oder was auch immer.

* sowohl das Wortverständnis als auch die Produktion von Präpositionen sind auffällig
Präpositionen: auf, unter, neben, vor, hinter, bevor, nachdem, wegen, weil, wenn, obwohl... - Alessia hat Probleme beim Verstehen und beim Anwenden von Präpositionen.

* der Verb-Wortschaft ist leicht eingeschränkt
Den Begriff "Wortschaft" habe ich noch nie gehört, könnte mir aber "Wortschatz" darunter vorstellen. "Verb" = Tätigkeitswort, weißt Du ja bestimmt.

* insgesamt ist der expressive Sprachausdruck auffällig
Doppelt gemoppelt: expressiv = Ausdruck, rezeptiv = Verständnis.


Ich find's etwas komisch, dass die Logopädin sich gar nicht mit Dir unterhalten hat.

Leider muss tatsächlich ein Hörtest vorliegen, bevor eine logopädische Therapie begonnen werden darf. Einen Hörtest kannst Du aber in jeder HNO-Praxis machen lassen (zumindest einen simplen, und der reicht schon mal, damit die Therapie beginnen kann). Dann müsst Ihr nicht noch so viel Zeit verlieren.

Alles Gute!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rebecca

Pfiffikus
AW: Wir müssen zum Logopäden :-(

Danke Eva für deine Erklärungen. Manche Sachen war mir schon klar und ich weiß auch, dass Sie z.B. Geschichten nicht nacherzählen kann, dass sie die Artikel verwechsel (das Tisch, das Ball) und auch, dass sie wohl "dem" und "den" zu verwechseln scheint bzw. sie benutzt "den" auch manchmal als Artikel :umfall:

Und auch Pluralbildung (ein Pullover - viele Pullovers, ein Hund - viele Hünde) kann sie nicht richtig, aber damals beim Delphin 4 Test wurde das noch als "normal" angesehen und ich dachte bei dem Rest, dass sie das ja eh in der Schule lernen wird.

Das das mit den Präpositionen noch immer nicht klappt, ist mir nicht aufgefallen.

Ich meinte natürlich Wortschatz und nicht Wortschaft :oops:

Eva hat gesagt.:
Ich find's etwas komisch, dass die Logopädin sich gar nicht mit Dir unterhalten hat.
Wie gesagt, es war eine Mutter aus der KiTa, die das "mal so eben" gemacht hat. Also auch nicht offiziell.
Ich hatte mit einer Erzieherin ein Elterngespräch über Alessia und sie sagte mir eben, dass Alessia noch Defizite hat und fragte mich, ob ich etwas dagegen hätte, wenn Frau K. sich mal mit Alessia zusammen setzt. Nur, um mal zu sehen, ob da handlungsbedarf bestünde.

Und ergeben hat es eben oben genanntes.
 
AW: Wir müssen zum Logopäden :-(

Darf ich mich mal kurz dazwischen quetschen?

Eva ist das immer so dass ein Hörtest gemacht werden muss bevor eine Logo-Therapie beginnt? Weil Ole macht seit 4 Wochen Logo und hatte keinen Hörtest ... ausser bei der U9 mal.
 
E

Enie

AW: Wir müssen zum Logopäden :-(

Christina, ich weiß es nur aus Bayern, da muss es neuerdings sein, sonst zahlt die Krankenkasse nicht. In NRW scheint es ja auch so zu sein, Rebecca wurde ja gesagt, die Logopädie könne sonst nicht starten. Kann aber sein, dass es in Hessen anders ist.

Rebecca, nochmal: Setz Dich am besten schon mal mit der Logopraxis Deiner Wahl in Verbindung (kannst auch unter www.dbl-ev.de unter "Logopädensuche" nochmal schauen), melde Alessia dort schon mal an und frage nochmal nach, was genau benötigt wird, insbesondere was den Hörtest betrifft. Die Logopädin kann Dir genau sagen, was auf der Verordnung stehen muss. Ein Hörtest vom HNO-Arzt reicht bestimmt für's Erste.
 

rumpelwicht

Dauerschnullerer
AW: Wir müssen zum Logopäden :-(

Christina, ich weiß es nur aus Bayern, da muss es neuerdings sein, sonst zahlt die Krankenkasse nicht. In NRW scheint es ja auch so zu sein, Rebecca wurde ja gesagt, die Logopädie könne sonst nicht starten. Kann aber sein, dass es in Hessen anders ist.

Rebecca, nochmal: Setz Dich am besten schon mal mit der Logopraxis Deiner Wahl in Verbindung (kannst auch unter www.dbl-ev.de unter "Logopädensuche" nochmal schauen), melde Alessia rt schon mal an und frage nochmal nach, was genau benötigt wird, insbesondere was den Hörtest betrifft. Die Logopädin kann Dir genau sagen, was auf der Verordnung stehen muss. Ein Hörtest vom HNO-Arzt reicht bestimmt für's Erste.

.....das mit dem Hörtest ist mir auch neu, gehört das zu den neuen Nettigkeiten, die jetzt erst für Logopädie eingeführt wurden?
Luisa hat seit Juli 08 Logo und da mußte noch kein Hörstest gemacht werden.
Bei Luisa haben übrigens Heilpädagogin und Logopädin eine Schwäche bei der auditiven Wahrnehmung vermutet. Wir waren nur bei einem Test von der päd.audio. Stelle und der hat ca 30 Min. gedauert.
Natürlich wurde dadurch die Ursache nicht heraussgefunden, aber eben ganz klar die Problematik mit Störgeräuschen, auditive Merkfähigkeit bei Sätzen, etc.
Und damit wird jetzt gearbeitet bzw. gefördert. Und die Arbeit von Logo und Heilpäd. in Kombination mit dem Vorschulprogramm im sprachlichen Bereich machen sich jetzt nach kurzer zeit schon bemerkbar.

Ich würde wirklich keine Zeit mehr verstreichen lassen und mir einen kompetenten logopäden suchen!!!
 
E

Enie

AW: Wir müssen zum Logopäden :-(

Habe nochmal nachgeschaut: Der Arzt kann auch auf der Verordnung vermerken, dass ein Hörtest (zur Zeit) nicht erforderlich ist. Dann geht's auch.
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: Wir müssen zum Logopäden :-(

Nachdem ich mir meinen damaligen Beitrag noch mal durchgelesen habe, ist mir aufgefallen, dass es diesen 2. Sprachtest gar nicht gegeben hat ...

Hat mir niemand drüber Bescheid gegeben und ich kann mich auch nicht daran erinnern.
Zur Korrektur:

Ich bin gerade dabei meinen Papierkram etwas zu ordnen und ich habe dabei die Unterlagen gefunden, die bestätigen, DASS meine Tochter an der vertieften Verfahren (Delfin 4 / Stufe 2) teilgenommen hat (01.06.2007).

Testergebnis:
Wortverständnis (WV): 12 von 23
Begrifssklassifikation (BK): 8 von 12
Kunstwörter nachsprechen (KN): 7 von 9
Sätze nachsprechen (SN-GA): 8 von 9
Sätze nachsprechen (SN-FA): 46 von 63
Pluralbildung (PB): 9 von 22
Wortproduktion (WP): 30 von 46
Bilderzählung (BE): 12 von 61

Man sieht, dass einige Werte nicht wirklich gut sind (WV, SN-FA, PB, BE), dennoch wurde mir bescheinigt:
"Der am 01.06.2007 durchgeführte Test hat ergeben, dass oben genanntes Kind derzeit keine zusätzliche Sprachförderung benötigt."

Einen Termin beim Logopäden habe ich bisher nicht. Kamen leider einige Dinge dazwischen.

LG
R.
 
Oben