Wir müssen zum Logopäden :-(

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Wir müssen zum Logopäden :-(

Warum fällt das jetzt erst auf? Musste die nicht den Delphin-Test machen?

Da hätte sie doch mit Pauken und Trompeten durchfallen müssen :(

Ich drück die Daumen, dass ihr schnell ne Lösung und Hilfe vor der Einschulung findet :jaja: :prima:
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Wir müssen zum Logopäden :-(

@finchen, ich finde aber schon, jenachdem was für eine Störung vorliegt, herauszubekommen wo die Ursache dafür liegt. Das kann halt mal nur ein Pädaudiologe und kein normaler HNO.
Und sie soll ja nicht wegen dem Rezept für ne Logo zum Pädaudiologen, sondern um abchecken zu lassen woher die Defizite kommen.
Denn sicher kann aber der KiA ein Rezept für Logo rausschreiben, aber die Ursache dafür kann er nicht nennen.

Joshs beeinträchtigtes Hören bei Störgeräusch kam auch weder beim KiA noch beim normalen HNO zum vorschein. Denn sein Gehör ohne Störgeräusch ist TOP.

Und beim Pädaudiologen kann getestet werden wie das Hörverständnis ist etc.

BIs der Test abgeschlossen ist, dauert wohl lange, daher wird er in 1 Std. Termine aufgeteilt. So macht das unser Pädaudiologe. Weil keinem Kind ist es zuzumuten 2 Std oder länger Tests zu machen. Wir waren 2x zu je einer Std dort, da wurde auch der Gehörnerv getestet, wielange es dauert bis das Gehörte im Hirn ankommt. Sprachverständnis, dort war auch eine Logopädin in der Praxis die zwei Tests mit Josh gemacht hat, zwecks Merkfähigkeit etc. und dann der Test bei Störgeräusch, der sehr schlecht ausgefallen war. Daher wurde der dann bei einem 3. Termin wiederholt um sicherzustellen, dass er nicht nur unkonzentriert gegen Ende der Stunde war.

Ich kann mir also nicht vorstellen dass wirklich jemand über 6-8 Stunden ein Kind testet.
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: Wir müssen zum Logopäden :-(

Warum fällt das jetzt erst auf? Musste die nicht den Delphin-Test machen?

Da hätte sie doch mit Pauken und Trompeten durchfallen müssen
Ich saß ja mit dabei bei diesem Delphin-Test. Sie hatte z.B. bei den Quatschwörtern überhaupt keine Lust, diese nachzusprechen. Und da wurde nur festgestellt, dass sie Probleme mit dem hinter/vor/auf/unter hat. Aber nicht, dass sie die Grammatik nicht beherrscht.

@Kathi
da muss ich dann wohl auch noch mal lesen gehen, denn ich weiß gar nicht mehr so genau, was da raus kam. :oops:

@finchen, ich finde aber schon, jenachdem was für eine Störung vorliegt, herauszubekommen wo die Ursache dafür liegt. Das kann halt mal nur ein Pädaudiologe und kein normaler HNO.
Und sie soll ja nicht wegen dem Rezept für ne Logo zum Pädaudiologen, sondern um abchecken zu lassen woher die Defizite kommen.
Denn sicher kann aber der KiA ein Rezept für Logo rausschreiben, aber die Ursache dafür kann er nicht nennen.
Also, die Ursache liegt wohl dran, dass Alessia die ersten Jahre hauptsächlich von meinen Schwiegereltern betreut wurde.

Wie man mir sagte, festigt sich die Grammatik in den ersten vier Jahren und wenn man es dann da falsch lernt, bekommt es auch nicht so schnell wieder raus.

Meine Schwiegereltern haben ja lieber falsches Deutsch als vernünftiges Italienisch mit ihre gesprochen :rolleyes:
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: Wir müssen zum Logopäden :-(

Nachdem ich mir meinen damaligen Beitrag noch mal durchgelesen habe, ist mir aufgefallen, dass es diesen 2. Sprachtest gar nicht gegeben hat ...

Hat mir niemand drüber Bescheid gegeben und ich kann mich auch nicht daran erinnern.
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Wir müssen zum Logopäden :-(

Okay, jetzt wo du es sagst ... Aber wie REbecca schreibt ist der 2. Test versäumt worden. Schade auch - verlorene Zeit :(

:winke:
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: Wir müssen zum Logopäden :-(

Und du hast auch nicht nachgefragt, oder?
Muss wohl im ganzen Stress untergegangen sein. Der Test wurde ja Anfang letztes Jahres gemacht, dann kam Vincenzo in die KiTa, dann waren die Kinder 3 Monate in Italien ... und dann Trennungsvorbereitung.

Die Erzieherinnen habe ich ja nicht öfter gesprochen als morgens, wenn ich Alessia in den KiGa gebracht habe. Wenn denn mal eine schon da war.
 
Oben