AW: Wir können einfach nicht mehr..
na, das hört sich doch wieder prima an

Die beiden Temperamentsbolzen brauchen abends ordentlich lang, bis sie runtergekommen sind... find ich super, dass ihr da so lang Geduld habt, ich würd das glaub ich nicht mehr wuppen, hurra,die Prinzessin ist da völlig unkompliziert...
wie reagieren die beiden Herrn eigentlich aufs Baden? Ist bei zweien die sich gegenseitig puschen bestimmt auch ein thema für sich, aber bei meinen Beiden hilft das abends oft noch ganz gut, wenn sie noch so aufgedreht sind. Dann gibts noch ein paar Tropfen Lavendel in die Badewanne oder Duftlampe und selbst wenn sie beim Baden noch Spässeken machen dann kommen sie dann wenn sie dann wonnewarm die Haare geföhnt bekommen usw. aber schnell runter..
vielleicht könnt Ihr auch das lange Streichelritual gegen ein kürzeres so nach und nach austauschen.
beim Großen war ich z.B. ganz fies ... da hab ich anfangs selbst gutnachtliedchen gesungen, dann hab ich eine Kassette laufen lassen und mitgesungen, dann hab ich mit ihm gehört und irgendwann bin ich nach dem dritten Lied abgehauen

- aber da war er schon so auf genau diese Musik zum Einschlafen konditioniert, da wars dann auch gut.
1,5 Stunden Mittagschlaf find ich relativ lang, wann stehen sie denn wieder auf? Nach 15 Uhr würd ich sie wahrscheinlich nicht mehr schlafen lassen.
Meine Beiden hatten auch beide so eine Phase als sie Mittagsschlaf so langsam nicht mehr brauchten, da wars ultraschwierig, da wollten sie mittags nicht und liefen dann aber Gefahr um 17 Uhr einzuschlafen, weil sie dann platt waren. Da hab ich sie nach 30- 45 min Mittagschlaf wieder aufgeweckt.
lg