Wir haben einen Krippenplatz, aber....

Nechbet

Gehört zum Inventar
Tami, so gings mir ja auch, ich hab mir auch ne Menge Gedanken gemacht, am Ende hatten wir uns entschieden, und es wurde nix draus. Aber Du mußt wissen, was für Leon richtig ist, Du kennst ihn am besten.

LG
:winke:
 

Lapislazuli

Steinchen
Ich sehe die ganze Sache ja eher aus dem anderen Blickwinkel und stimme Andrea bei, dass sich Kinder definitiv leichter tun, wenn eine Regelmässigkeit da ist. Dabei meine ich weniger den ganzen Tag, sondern mehrere Tage. Meine Erfahrung ist, dass je seltener ein Kind in die Betreuung kommt, desto schwieriger wird es für's Kind wie auch für Gruppe und Betreuerin. Ich persönlich rate zb meinen Eltern, die Kinder MINDESTENS zwei mal pro Woche zu bringen (eher mehr), weil sonst die Abstände dazwischen einfach zu gross sind (und nein, es geht mir nicht um's Geld. Ich arbeite x-Stunden unentgeltlich, damit die Gruppe nicht durch merkwürdige Abhol- und Bringzeiten blockiert wird und wir sowas wie eine gemeinsame Tagesstruktur haben können.)

Und eine kleine Bemerkung zur Variante Vollzeitplatz bezahlen aber nicht benutzen: Das finde ich persönlich nicht in Ordnung, denn anscheinend gibt es ja nicht viele Plätze und vielleicht wäre eine andere Mutter dringend darauf angewiesen. Einfach mal so als Gedankenansatz.

Gruss
L.
 
B

Beate

Ich würde es probieren, erst mal stundenweise und langsam steigern. Wenn es nach 2-3 Monaten nichts ist, kannst Du ihn ja wieder abmelden. Aber einem ca. 3 jährigen in der SS-Endzeit und dann mit Baby richtig gerecht werden, ich weiß nicht. In dem Alter brauchen sie doch Kinder um sich, einen gleichbleibenden Rhythmus, Anregungen zum Basteln, Malen, Theaterspielen, und sehr viel Bewegung...

:bussi:
 

Tamara

Prinzessin
@Lapislazuli: Also eine Regelmäßigkeit soll es ja geben, aber eben nicht Ganztags. Mir reicht es wenn Leon jeden Tag für 3-4 Stunden in die Krippe geht. Meine Idee 3 x 3 Stunden die Wochen wäre eine Alternative, falls es mit der Krippe nicht klappt und ich auf eine TaMu zurückgreifen müsste.

Und ich finde es durchaus in Ordnung einen Ganztagsplatz zu bezahlen, den Platz aber nur halbtags zu nutzen. ICH brauche den Platz auch für Leon und da es keine Halbtagskrippenplätze gibt und ihn kein KiGa mit 2,5 Jahren aufnimmt, habe ich gar keine andere Chance. Und wenn die Krippenleiterin uns den Platz zu spricht, auf Grund unserer Situation, dann finde ich das absolut in Ordnung !

@Beate: Eben wegen Leon möchte ich ihn ja in die Betreuung geben, ich merke das er das braucht :jaja: ! Ich denke so 3-4 Stunden, da hat er kein Problem mit. Wenn er erst mal merkt das er wieder abgeholt wird, ist das bestimmt kein Problem.

Danke für Eure Tipps, Gedanken, Anregungen und Mutmacher :)
 

nici

keiner Titel
Tami,

wenn es finanziell bei euch hin haut, würde ich den Ganztagesplatz nehmen, Du kannst ihn dann jederzeit abholen, wenn du es für richtig hälst... zumindest nehme ich an, daß das in der Regel möglich ist. Allerdings sollte es nicht zu wenig werden, weil ihm dann ein Teil dessen fehlt, was die anderen miteinander erleben, das macht es sehr viel schwerer reinzukommen.

Und ansonsten: alles LLiebe für die richtige Entscheidung! :)

Grüßle
Nici
 

Tamara

Prinzessin
Danke Nici :bussi: Vielleicht ist es ja auch so, das Leon von sich aus länger bleiben will, mit den anderen Kindern essen und weiter spielen. Dann würde ich ihm das natürlich auch nicht verwehren ! Nur von vorneherein eine 8 Stunden-Betreuung fand/finde ich zu lang. Ich möchte es Leon überlassen, wie er damit klar kommt. Daher ist es eben nicht schlecht, die Option zu haben ihn jederzeit auch länger dort zu lassen !
 
M

Marie-Ann

Da verstehe ich eure ganze Diskussion nicht. Sorry, hier wären alle froh, einen KiTa Platz zu bekommen. Ich gebe Marie ab 1.9. (da ist sie 9 Monate) für 35 h/Woche sprich jeden Tag 7 h in die KiTa, damit ich arbeiten kann bzw. muß. Ein Gehalt reicht hier im Osten einfach nicht aus.

Und ihr überlegt, einen 2,5 Jahre altes Kind in die KiTa zu geben????

Meine Meinung dazu.

Ann
 

nici

keiner Titel
Marie-Ann hat gesagt.:
Da verstehe ich eure ganze Diskussion nicht. Sorry, hier wären alle froh, einen KiTa Platz zu bekommen. Ich gebe Marie ab 1.9. (da ist sie 9 Monate) für 35 h/Woche sprich jeden Tag 7 h in die KiTa, damit ich arbeiten kann bzw. muß. Ein Gehalt reicht hier im Osten einfach nicht aus.

Und ihr überlegt, einen 2,5 Jahre altes Kind in die KiTa zu geben????

Meine Meinung dazu.

Ann

Tja, Ann, so verschieden sind die Einstellungen, was... (sorry, aber ich finde deinen Beitrag alles andere als hilfreich . es geht hier schliesslich nicht um Ost und West)
 
Oben