Wir haben einen Krippenplatz, aber....

lulu

Königin der Nacht
Jesse hat gesagt.:
Keine Mutter kann einem Kind das bieten, was im Kiga geboten wird.
Aber vielleicht was anderes... :nix: (wobei ich selber ja Betreuung ab Babyalter nicht wirklich schlimm finde, solange es nicht zu lang/zu oft ist)...

@Marie-Ann: Nur weil im Osten irgendwas irgendwie laeuft/gelaufen ist, muss es ja nicht das optimal(s)te fuer die Entwicklung eines Kindes sein.

Tami, da ihr Euch bewusst entscheidet, dass Du nicht arbeitest, um fuer die Kinder dazusein, wuerde ich an Deiner Stelle den Krippenplatz ablehnen, die Zeit bis zum regulaeren KiGa-Eintritt mit eine TaMu o.ae. oder einfach aus eigenen Kraeften ueberbruecken und dann einen Halbtagskindergarten auswaehlen, wenn es soweit ist. Das waere mir jetzt irgendwie "zu bloed", zuhause zu bleiben um Zeit mit den Kiddies zu haben und sie dann doch von 9 bis nach dem Mittagsschlaf in Betreuung zu geben. Ich habe Levin 24h (3 Tage) die Woche in Grosstagespflege und das reicht ihm (noch?) ganz und gar. Er geniesst im Gegenzug die Zeit mit Mama und Papa sehr. Wenn man ihm sagen wuerde, er koennte auch die anderen Tage noch gehen, dann wuerde er bestimmt "hier" schreien, aus Angst etwas zu verpassen. Aber so akzeptiert er alles froehlich: A.-Tag, Mama-Tag, Papa-Tag.

Lulu :winke:
 

Tamara

Prinzessin
Lulu, danke für Deinen Gedankenansatz der das noch mal von einer anderen Seite aufzeigt. Ich habe einfach bedenken, das Leon was fehlt (andere Kinder, Spiele, Basteln, Unternehmungen etc.pp.) was ich ihm nicht bieten kann. Manchmal hab ich das Gefühl es ist ihm langweilig mit mir, obwohl ich immer darauf bedacht bin, mit ihm etwas zu unternehmen, andere Kinder treffen, bei schlechten Wetter basteln/backen usw.

Was ist denn eine Großtagespflege :???: Kann ich mir gar nichts drunter vorstellen.

Danke :bussi:
 

lulu

Königin der Nacht
Tami70 hat gesagt.:
Was ist denn eine Großtagespflege :???: Kann ich mir gar nichts drunter vorstellen.
Tagesmutter mit Angestellten, also mehrere Betreuungspersonen auf mehr Kinder, als eine TaMu alleine betreuuen darf. Oder Mini-Privat-KiTa im eigenen Haus. Oder so.
Lulu :winke:
 

Tamara

Prinzessin
Aaaaaahhhh, Danke Lulu. Das finde ich auch mal eine gute Idee :prima: Würde mich mal interessieren ob es hier sowas auch gibt. Beim Jugendamt müsste man da ja Auskunft bekommen, da TaMu´s ja auch über das Amt vermittelt werden !
 

lulu

Königin der Nacht
Tami70 hat gesagt.:
Ich habe einfach bedenken, das Leon was fehlt (andere Kinder, Spiele, Basteln, Unternehmungen etc.pp.) was ich ihm nicht bieten kann. Manchmal hab ich das Gefühl es ist ihm langweilig mit mir, obwohl ich immer darauf bedacht bin, mit ihm etwas zu unternehmen, andere Kinder treffen, bei schlechten Wetter basteln/backen usw.
Klingt doch nach 'ner ganzen Menge :zwinker:
Ich glaube, Deutschland hat 'nen Kindergartenfetisch *kicher*. Irgendwie werden Alternativen gar nicht richtig ernst genommen. Hier gibt es Kinder, die 45 Std. pro Woche im KiGa sind, Kinder die bis zur Vorschule "nur" in einer Spielgruppe sind, Kinder die aus dem KiGa wieder zu einer TaMu wechseln, weil sie sich dort wohler fuehlen und bestimmt auch Kinder, die gar keinen selbstaendigen Kontakt zu gleichaltrigen haben bis zur Schulzeit (das find ich dann auch nicht so gut). Levin wird mit knapp 4 in einen KiGa wechseln, weil ich meine, dass das gut fuer ihn ist :bissig:. 5 Vormittage und 2-4 Nachmittage (bis 3 Uhr), je nach finanzieller bzw. Arbeitssituation. Zur Not auch an ein oder zwei Tagen bis 17.30, falls ich auf einmal wieder hopplahopp einen Kurs nachmittags angeboten bekomme.

Lulu
 

Lapislazuli

Steinchen
Tami, es gibt Tagesgrosspflege. Vereinzelt. Das Problem dabei ist, dass die Bedingungen, wie zb was Räumlichkeiten aber auch steuerliche Beahndlung und sonst noch Dinge (die mir im moment grad nicht einfallen *hust*) etc sehr streng sind (analog zu Kindergärten). Da jedoch Tagespflege fast immer in Privatwohnungen/häusern stattfindet, sind diese halt zb baulich nicht angepasst.

Was es öfters gibt, sind zwei Tagesmütter, die miteinander arbeiten (eine Tagesmutter darf offiziell ohne Pflegebewilligung 3 Kinder, mit Pflegebewilligung bis max. fünf Kinder betreuen).

Allerdings ist das alles (noch?) von Bundesland zu Bundesland ziemlich unterschiedlich.

Und von wegen beim Jugendamt gemeldet: Mir beispielsweise ist es wichtig, dass ich den offiziellen Stellen bekannt bin (und allenfalls auch Eltern für Referenzen dorthin verweisen kann). Es gibt jedoch viele Tagesmütter, die einfach so (und oft auch schwarz) arbeiten. Kontrollieren kann, resp. tut es ja niemand.

Gruss
L.
 

Tamara

Prinzessin
Hallo nochmal,
heute bekamen wir nun die feste Zusage für den Krippenplatz ab September. Nachdem ich nun hier und in unserem Freundes- und Bekanntekreis unheimlich viele Meinungen gesammelt habe, bin ich zwar noch immer unschlüssig, aber mein GG und ich haben heute beschlossen, das wir es probieren. Erstmal mit wenigen Stunden. Die Leiterin hat mir heute noch mal zugesichert, das es den Eltern überlassen ist, wann sie ihre Kinder bringen und wie lange sie bleiben. Wir möchten es ausprobieren und wir schauen wie Leon mit der Krippe klar kommt, ob es ihm Spaß macht und ob er gerne hingeht. Es muss IHM ja gut tun und gefallen und das finden wir nur mit probieren raus. Sollte es ihm nicht gefallen, können wir ihn abmelden und dann zum Kindergarten im nächsten Herbst (2006) regulär anmelden.

Ich bin gespannt ;-)

Liebe Grüße
Tami
 

Krümelchen

Gehört zum Inventar
Liebe Tami,

das klingt doch nach einer guten und durchdachten Entscheidung. Ich bin sehr gespannt, wie Leon entscheidet und wünsche dir einfach schon mal viel Kraft beim Loslassen.. ;-)

Liebe Grüße
Cathrin
 
Oben