Wir brauchen Daumen

Nemo

nah am See
Die arme Maus...sie soll einfach weiter üben und irgendwann klappt es dann. Haben die Kinder bei euch in der Schule schwimmen ? Unser Kind hat damals unbemerkt den Freischwimmer im Unterricht gemacht. Hätte man ihr gesagt, das sie gerade ein Schwimmabzeichen macht, hätte sie das vor lauter Prüfungsangst nicht geschafft... so hat die Lehrerin unbemerkt die Zeiten aufgeschrieben und alles war gut. Vielleicht macht ihr auch die Prüfungssituation Streß ?
 

Mo-Ma

Chaosqueen
Seufz, arme Maus. Ich sehe hier ein ähnliches Debakel auf und zukommen. Mit der verschärften Situation: in der dritten Klasse macht die Schule einen dreitägigem Ausflug. Da gehen sie auch schwimmen. Aber nur die Kinder, die Bronze vorweisen können. Was ich doppelt doof finde. Zum einen gibts einfach Kinder, die nicht springen wollen und allein deswegen kein Abzeichen haben. Zum anderen muss man sich hier mindestens ein Jahr vorher für einen Kurs anmelden... Wenn man dann ein Kind hat wie meins, das den Kurs abbricht aus Angst und wir damit ein Jahr komplett verlieren.... seufz.
 

Su

Das Luder
Vielleicht könnt ihr das mal im Urlaub machen. Es gibt oft Ferienkurse oder im Hotel was mit dabei. Und wenn er Angst beim Kurs hat, kann man auch selber üben mit dem Kind und nur vom Bademeister abnehmen lassen. Felix und Larissa haben ohne Kurs das Seepferdchen gemacht, das lag aber daran das ich Wasserratten Kinder habe die einfach so das schwimmen zu früh gelernt haben. Deswegen rede ich mich natürlich leicht... dafür zu blöd für den Führerschein :lach:

Und ich finde schon das rein springen oder auch tauchen zum Abzeichen natürlich dazu gehört und das sich die Lehrer absichern wollen wenn sie mit den Kindern schwimmen gehen ist auch verständlich.
 

Mo-Ma

Chaosqueen
Ich kann die Lehrer schon verstehen, ganz klar. Es ist logistisch nur einfach doof. Die Schwimmschulen nehmen frühestens ab fünf, lieber sechs. Dann muss es aber auch klappen - in zehn Stunden. Sonst wartest du wieder mindestens ein halbes Jahr bis du wieder in einen Kurs kommst. Und wenn das Kind dann NUR den Sprung verweigert aber schwimmen kann - doof. Und ganz ehrlich: man kann mit Kindern auch Ausflüge ohne Schwimmen machen. Dieses filtern fand ich noch nie gut. Wie im Kindergarten, wo nur trockene Kinder mit auf Ausflüge dürfen. Aber anderes Thema.

Meiner kann in Theorie schwimmen, wird aber panisch, sobald er Wasser in Augen oder Nase bekommt. Vor einigen Monaten waren wir mal Schwimmen und er hat sich so einen Schnorchel mit Brille und Mundstück gewünscht. Die Brille ging so bis über die Nase. Das Kind schwamm, ganze Bahnen. Nur leider kam dann der Bademeister und hat das Teil verboten. Seitdem will er gar nimmer gehen. Der Kerl ist kompliziert :)
 

Schäfchen

Copilotin
Die Mittlere hat das auch nach drei Schwimmkursen nicht gepackt zu tauchen. Ihr Seepferdchen hat sie auch in der dritten Klasse nicht geschafft … sie hat ihres vor 3 (?) Jahren dann in Wiesbaden gemacht, nachdem das Krabbelkäferkind ihr das Tauchen beigebracht hat.
 

Su

Das Luder
Meiner kann in Theorie schwimmen, wird aber panisch, sobald er Wasser in Augen oder Nase bekommt.

Ui, das ist aber schwierig. Das würde mir auch Angst machen, ist ja der Klassiker beim ins Wasser fallen das man Wasser in Auge oder Nase bekommt. Und gerade das soll ja das Seepferdchen einigermassen bestätigen das sich Kind am Wasser aufhalten kann ohne abzusaufen beim reinfallen.
 

Mo-Ma

Chaosqueen
Jupp. Bin ich bei dir. Da fehlt einfach noch ein bisschen geistige Reife, den Kopf über den Reflex zu stellen. Ich bin mir sicher, das kommt schon in den kommenden zwei, drei Jahren. Dann müssen wir halt flott reagieren. Ich muss dazu halt sagen, sowohl mein Mann als auch ich schwimmen nicht gerne und sind keine guten Schwimmer. Und ins Hallen- oder Freibad muss man uns prügeln :p
 
Oben