Wir brauchen Daumen

Mondkuss

Mondkuss

Wonder Woman
Ein Sportlehrer ist aber nicht so geschult darin einem Kind das Schwimmen beizubringen wie ein Schwimmlehrer der da entsprechend ausgebildet ist. Dazu hat ein Sportlehrer wie viele Kinder in der Klasse die er dann im Schwimmbad gleichzeitig betreut? 20, 25? Im Schwimmkurs bei Rafael kamen auf eine Gruppe von 8 Kindern 3 bis 4 Schwimmlehrer! Da hab ich doch das Gefühl dass ein Kind das nicht schwimmen kann im Schwimmkurs besser aufgehoben ist.
Und bei uns hieß es damals auch ganz klar: es ist nicht der Sinn, dass das Kind dort schwimmen lernt, das wird vorausgesetzt. Weil eben der Schulsport das nicht leisten kann.
 
Fabienes Mama

Fabienes Mama

Gehört zum Inventar
18. Oktober 2013
3.550
438
83
41
Welpe
carolin.hat-gar-keine-homepage.de
Na klar dürfen die mit zum schwimmen. Am besten wäre es wenn das Seepferdchen schon vorhanden ist aber Pflicht ist es nicht.
Bei uns gibt's sogar einmal die Woche eine Doppel Stunde Förderschwimmen in dem ein Lehrer in Rente denen versucht schwimmen bei zu bringen.

Ich finde es auch wichtig das die Kids schwimmen können. Und nun kommt das große Aber.
Die machen sehr viel Wind um diese Abzeichen. Und das macht mir Magenschmerzen. Sie kann schwimmen. Klasse.. aber Angst zu tauchen wenn sie nicht stehen kann. Pech gehabt mit dem Seepferdchen. So ging es am Montag beim DLRG!!
 
Petri

Petri

Miss Marple
3. Januar 2011
6.640
1.110
113
Bei uns in der Schule werden die Kinder in drei Gruppen aufgeteilt. Die Kinder, die nicht schwimmen können gehen ins Nichtschwimmer-Becken. Die anderen je nach Abzeichen in zwei unterschiedliche Gruppen ins Schwimmerbecken. Dementsprechend sind auch immer drei Lehrer dabei. Aber Abzeichen machen die in der Schule nicht, soweit ich weiß.

Unser Schwimmkurs ist zum Glück unbegrenzt. Wenn man einmal einen Platz hat, kann man so lange bleiben, wie das Kind möchte. Die bieten auch Babykurse an, somit können die Kinder ab Babyalter bis Gold alles machen, wechseln dann höchstens mal den Kurs. Es ist aber auch schwer dort einen Platz zu bekommen. Da hatten wir damals Glück.
 
  • Like
Reactions: Susala