Hallo Petra,
Trennungsangst, hm. *grübel* Ich hatte mehr an Trotzphase gedacht, weil ihr hysterisches

ganz genauso klingt wie ihr "alleine"-Weinen, wenn ich mir erlaube, sie z.B. zu waschen oder ihr Töpfchen auszugießen.
Verschwunden ist von uns niemand, allerdings eine ihrer beiden Kita-Betreuerinnen wurde versetzt, und letzte Woche waren morgens dauernd andere da, weil die neue Betreuerin krank ist. In der Kita scheint ihr das gar nichts auszumachen, spielt und schläft wie immer, und ihre Lieblingstante ist ja noch da (aber nicht immer, arbeitet nur 6 Stunden). Oma war krank und hatte sie eine Woche nicht, könnte vielleicht auch ein Grund sein? Jedenfalls hat sie mir mehrmals täglich "Oma krank, macht heia" erzählt.
Heute hat Ralf mit ihr vor dem Schlafengehen getobt, aber die letzten Tage nicht, und da war es auch nicht besser. Die letzten zwei Stunden sind unterschiedlich. Wenn sie bei Oma war (Mo, Mi, Do), kommt sie gegen 19 Uhr, dann spielen wir eine Stunde, und gegen 8 fange ich an, sie bettfertig zu machen. Wenn sie bei uns ist, spielen wir entsprechend länger. Aber die Spiele sind unterschiedlich, was uns eben so einfällt. Eigentlich toben wir nach 7 Uhr nicht mehr, da ist vorlesen u.ä. dran.
Unter Tag gibt es wenig Nähe, weil sie ja in der Kita ist. Wir frühstücken zusammen, dann geht sie in die Kita und wir arbeiten, dann holt entweder Oma sie ab oder einer von uns. Bianca ist auch ziemlich unkuschelig, wenn sie nicht gerade müde oder krank ist. Unheimlich quecksilbrig, immerzu in Bewegung. Abends kuschelt sie ein bißchen.
Und seit ein paar Tagen kann sie richtig sprechen, könnte das Schlafproblem auch damit zusammenhängen? Als ich bei ihr geschlafen habe, war sie pausenlos am Reden, bis sie eingeschlafen ist. Hat alles wiederholt, was sie am Tag gelernt hatte. Sie kommentiert auch beim Vorlesen und bei den Abendlieder alles und jedes, hört gar nicht mehr richtig zu. Vielleicht sorgt ihr "Sprechdrang" dafür, dass sie nicht zu Ruhe kommt?
Dann müßte es eigentlich eine Phase sein, als sie Stehen und Laufen lernte, war es ähnlich. Stand in ihrem Bett, bis sie irgendwann umfiel. Da hat sie allerdings nicht so viel geweint, glaube ich. Vielleicht bin ich auch länger drin geblieben, weil sie noch so klein war, das weiß ich gar nicht mehr...
Liebe Grüße