Wikipedia als Referenz

Volleybap

Herzkönig
AW: Wikipedia als Referenz

Je nun, das ist doch ein alter Hut, das Wikipedia wissenschaftlich nicht zitationsfähig ist. Wie soll das denn auch gehen? Jeder darf dort reinschreiben, jeder kann bereits existierende Artikel verändern. Das ist also immer Glücksfall, ob ein gründlicher Arbeiter oder ein Troll am Werke war.
Und wenn ich ein ganz lustiger Vogel bin, dann verändere ich mir meinen Wiki-Artikel halt so, wie ich ihn zu meiner Argumentationslinie brauche... Diese Schote ist mir jedenfalls in zwei Fällen schon begegnet... und der Verfasser war so naiv, bei Wiki sowie in dem Forum den selben Namen zu führen. Es gibt sicherlich schlauere.

Ansonsten ist halt die Frage, wer bei Wiki die Artikel verfasst. Eine ausgewiesene Kapazität hat andere Wege der Publikation. Und ist sicherlich nicht begeistert, wenn sein Fachwissen nach der Veröffentlichung von Dritten "korrigiert" wird. Um das wieder "in Ordnung" zu bringen, bedarf es eines riesigen Aufwandes. Wer hat die Zeit?
 

Kathi

Dino
AW: Wikipedia als Referenz

Dazu fällt mir nur ein Stichwort ein: Medienkompetenz ;-)

Der Stern hat im letzten Jahr Wikipedia und den Online-Brockhaus getestet und kam zu einem überraschendem Ergebnis: *klick*. Leider ist das nicht der gesamte Artikel.

Übrigens können in Printmedien auch falsche Informationen stehen. ;-)
 

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
AW: Wikipedia als Referenz

Dazu fällt mir nur ein Stichwort ein: Medienkompetenz ;-)

Der Stern hat im letzten Jahr Wikipedia und den Online-Brockhaus getestet und kam zu einem überraschendem Ergebnis: *klick*. Leider ist das nicht der gesamte Artikel.

Übrigens können in Printmedien auch falsche Informationen stehen. ;-)

An den Test habe ich auch denken müssen :), ich war mir nur nicht mehr sicher wer da getestet hat ...
 

Volleybap

Herzkönig
AW: Wikipedia als Referenz

Der allgemeine (Online-)Brockhaus ist wissenschaftlich auch nicht gerade erste Sahne zitationsfähig... das ist bereich "Allgemeinwissen".
Bei Wiki wird es problematischer, je spezieller ein Thema ist und desto weniger sich Leute auskennen. Da kann der Artikel erste Sahne sein - oder das Gegenteil.
 

Kathi

Dino
AW: Wikipedia als Referenz

Ich denke mal, dass sowohl Wikipedia als auch Brockhaus nicht den Anspruch erheben, als wissenschaftliche Erkenntnisquelle zu dienen , sondern wirklich "nur" den Allgemeinwissen-Wissensdurst zu befriedigen ;-) .
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Wikipedia als Referenz

Ja, Ralf, das sollte allgemein bekannt sein, aber du glaubst nicht, wieviele Studenten dennoch Wikipedia als Referenz angeben! :ochne:

Und selbst in Fachbüchern ist nicht alles Gold was glänzt, von daher sollte man immer gegenlesen! - und bei Wikipedia sowieso!


:winke:

Rosi
 

Danielle

allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser
AW: Wikipedia als Referenz

Ich habe auch schon Wikipedia als Referenz angegeben, allerdings bin ich mir sicher, dass das stimmt, was da steht... ich habe nur leider das passende Buch nicht herbekommen und es ging um ein allg. bekanntes Thema.
 
Oben