Wieviel Taschengeld in welchem Alter?

M

Mama-Huhn

Silly, ich werde Dein System bei Luisa mal ausprobieren. Bei Anita nutzt es sicher nix, die ist nicht korrumpierbar....;-)

Nele, das Tischdecken übernimmt bei uns Daniela.Etwaige Mithelfer werden mit rabiaten Methoden zur Aufgabe gezwungen...
Sie ist auch schon in der Lage, ihre Eisenbahn oder ihre Lego wegzuräumen und hilft auch gerne die Spülmaschine ausräumen. Ich hoffe sehr, der Eifer hält an.
An sich habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Eifer mit dem Alter nachläßt. Luisa hat sich zu einer extremen Faulenzia gemausert. Man meint, sie trüge Hinkelsteine, wenn sie bloß ihre Socken zum Wäschepuff bringen muss....:-?
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
:winke:

ich denke mit 5 Jahren ist ein Kind durchaus in der Lage den Tisch zu decken. Außerdem sind wir Mütter/Väter zu dem Zeitpunkt meistens eh auch in der Küche, und etwas Unterstützung tut gut :)
Das mit dem Rasenmähen, dürfte ein fast 9 jähriger auch zustande bringen...
 
M

Maren1975

@edith

Da muß ich Dir recht geben, wegen des altersbedingtem Faulheitsanstieg!
Lukas hat früher sein Zimmer gern aufgeräumt und kleinere Sachen im HH übernommen!
Heutzutage ist selbst Müll in die Tonne bringen eine Art von schwerster Sklaventreiberei! ;-)
Und wie können wir nur verlangen, das unsere Kinder ihre Dreckwäsche selber in den Wäschepuff bringen!?!
Das ist absolut unzumutbar und bedarf die Einmischung des Jugendamtes! :ironie:
 
M

Mama-Huhn

Maren, genau: entweder man zahlt, dann ist es verbotene Kinderarbeit oder man zahlt nicht, dann ist es Ausbeutung!:bissig:
 
B

BuchLiesel

Mein Neffe hat sich mal lautstark beschwert: "Immer muß ICH MEINEN Schlafanzug holen!!!", als er in die Wanne sollte. Ich habe meine Schwester auch darauf aufmerksam gemacht, daß Kinderarbeit verboten ist und das wohl ein Fall fürs Jugendamt. :bissig:

Komischerweise haben meine Eltern sich gar nicht darum geschert, ob wir Lust zum Helfen hatten oder nicht. Wahrscheinlich hatte ich eine schwere Kindheit: Tischdecken, Abwaschen und Treppe putzen waren immer Kinderarbeit.
Ursula :V:
 
M

Mama-Huhn

BuchLiesel hat gesagt.:
Komischerweise haben meine Eltern sich gar nicht darum geschert, ob wir Lust zum Helfen hatten oder nicht. Wahrscheinlich hatte ich eine schwere Kindheit: Tischdecken, Abwaschen und Treppe putzen waren immer Kinderarbeit.
Ursula :V:

*handreich*, Ursula. Bei mir kam noch Unkrautjäten dazu, oh mein Gott, ich mag mich an diese Fron kaum mehr erinnern....;-)
 
B

BuchLiesel

edith hat gesagt.:
*handreich*, Ursula. Bei mir kam noch Unkrautjäten dazu, oh mein Gott, ich mag mich an diese Fron kaum mehr erinnern....;-)

Unkrautjäten mußte ich nur im Schulgarten. Grausam! Aber ich mußte bei meiner Oma z.B. in sengender Hitze Stachelbeeren pflücken. Und das, wo ich Stachelbeeren bis heute nicht esse. Ich finde die einfach eklig. Daher kommt auch meine Abneigung gegen Gartenarbeit.

Edith, vielleicht sollten wir eine Selbsthilfegruppe gründen. Um unser Schicksal als Kinderarbeiter besser verarbeiten zu können. ;-)

:winke: Ursula :V:
 
G

gigi

schließ mich an bei Ursula und Edith.:bissig:

über taschengeld kann ich noch nicht mitreden, da ist mein mädchen noch zu klein, aber wenn dann später wird sie wohl wenig wöchentlich bekommen darf dann aber darüber frei verfügen, sonst hats ja keinen lehrwert.;-)

und bei der selbsthilfegruppe bin ich dabei, ich musste:

selbst mein bett machen und überziehen
mein jausenbrot für die schule selber schmieren
meinen kakao morgens selbst kochen
meine strumpfhosen stopfen (und die socken meines vaters)
meine verlorenen knöpfe annähen
kaffee für meine eltern kochen
den müll runter bringen
tischdecken und danach wieder abräumen
geschirr abwaschen und trocknen
staubwischen und saugen
ab 10 jahren meine sachen selbst bügeln (heute bügle ich nicht mehr:bissig: )
mit dem hund raus gehen
bei großeinkäufen für die tiefkühltruhe, berge von gemüse schneiden und einsackerln (wie hab ich das gehaßt!)
beim fensterputzen helfen
beim großputz helfen
im winter ölkannen heimschleppen helfen (das wurde bezahlt von den eltern)
kochen und essenwärmen musste ich nicht
dafür aber kartoffelschälen und zwiebelschneiden (haßarbeit NR.1)
garten hatten wir keinen!

na darf ich mitmachen bei der selbsthilfegruppe?

liebe grüße
gigi
 
Oben