Wieviel Taschengeld in welchem Alter?

S

Sonne3121

lulu hat gesagt.:
Playmo etc. hat fuer mich eindeutig "Geschenkwert" und sollte nicht staendig einkaufbar sein.
*wieder recht geb*
Ulrich geht eher selten mit uns einkaufen, da ich es meist mache, wenn er im Kiga ist. Wenn er aber dabei ist, möchte er auch ab und zu was kaufen. Dass er sich jedesmal was kauft möchte ich nicht, das haben wir auch ganz gut geregelt. Und im Supermarkt gibt es leider nicht so viel für ihn zum Kaufen, Süssigkeiten fallen aus, und das Spielzeug dort ist einfach nur billig :-? , und mit einer Kinderzeitschrift kann ich gut leben.

Grössere Sachen möchte er nur, wenn wir z. B. in ein Spiele-Geschäft gehen, was sehr selten mit den Kindern passiert.

Und mit Yugi-Oh (oder wie die heißen) hat er zum Glück noch nix am Hut. Aber die machen wohl auch vor keiner Grenze halt, wie??

LG Nele
 

Leo28.04.01

Gehört zum Inventar
Also wir haben bei sarah mit dem Beginn der Schule angefangen, ihr regelmässig 1 Mal pro Woche Taschengeld zu geben. Sie bekam 1 Euro und jetzt seit der 2. Klasse sind es 1,50 Euro.Mal sehen, wie wir es weiter steigern.


LG, Steffi
 
E

Ela123

lulu hat gesagt.:
Ich find's auch ganz klasse!!! Jedenfalls wird es ich im Berufsleben spaeter nicht unter Wert verkaufen :-D.
Lulu

;-) Ja Felix kommt sicher mal durchs Leben - mit der Bauernschläue!!!

Wir haben ungefähr festgelegt was er von dem Geld kaufen MUSS bzw darf bzw. bei welchen Anschaffungen wir mitentscheiden - ansonsten gibt es ewige Diskussionen.
Man liest zwar immer wieder Taschengeld sei zum verprassen da - ich kann es allerdings nicht lassen mich einzumischen - ist ja schließlich unser Geld :bissig:
Teure Süssigkeiten oder unnütz teure Getränke reden wir ihm meistens aus.
Zumeist spart er das Geld um es auf der Bank zu horten :zahn: für eine größere Anschaffung, holt sich mal ein Comic oder so.

Er ist ganz vernünftig von daher ist der Betrag ok. Ich denke ab der 5. Klasse wird er sich wieder ins Zeug legen um eine "Taschengeldanpassung" durchzusetzen :mrgreen:

Liebe Grüße Ela
 
M

Mama-Huhn

Luisa ist jetzt 9 Jahre und bekommt im Monat 4,50€ Taschengeld. Davon kann sie sich mal einen Diddlblock oder Bleistift kaufen oder es sonstwie verjuxen, das ist mir egal. Größere Beträge kommen aufs Taschengeldkonto, dafür habe aber ich die Karte. Selber kommt sie da nicht ran.
Anita und Daniela kriegen noch nix. Ich fange erst im letzten Kiga-Jahr damit an. Anita wird also ab September im Monat 2€ bekommen.
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
Sonne3121 hat gesagt.:
Und mit Yugi-Oh (oder wie die heißen) hat er zum Glück noch nix am Hut.

die würd ICH mir zu gerne kaufen :oops:

wen ich nur wen findat, der das mit mir spielt :-D wohl eher mystic als yug-i-oh

:winke:
jackie
 
M

Mama-Huhn

jackie hat gesagt.:
die würd ICH mir zu gerne kaufen :oops:

wen ich nur wen findat, der das mit mir spielt :-D wohl eher mystic als yug-i-oh

:winke:
jackie

Da wirst Du auf jedem Schulhof fündig werden. Sprich einfach ein paar Knaben in viel zu weiten Hosen und mit japanischen Comic-Shirts an.;-)
 
B

BuchLiesel

Edith, dann schnappen die sich Jacki doch gleich, wegen Verführung Minderjähriger. Wer soll ihr denn glauben, daß es nur um diese komischen Karten ging? :bissig:


:weghier: Ursula :V:
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
:winke:

also Sebastian bekommt 80 Cent (davon 50 Cent auf jeden Fall und 30 kann er sich sozusagen erarbeiten) bei Jonathan sind es 60 Cent (30-30)

Sebastian hat aus der Schule grade ein Heft mitgebracht, in dem Anhaltspunkt für etwas ältere Kind drin sind.

10 Jahre 12,50 Euro im Monat
11 Jahre 15,00 Euro
12 Jahre 17,50 Euro
13 Jahre 20 Euro
14 Jahre 22,50 Euro

Dabei steht, das dies eine grobe Orientierung ist, und ganz klar davon abhängig ist, was das Kind selber finanzieren muß.
 
Oben