Wieviel Taschengeld in welchem Alter?

Bernd

Hausfreund
Ich muß sagen es ist ein sehr lustiges thema!:prima:

Aber die frage war, glaube ich mich zu erinnern, wie es mit dem Taschengeld aussieht! Nachdem ich gelesen habe wie ihr das händelt, mache ich mir schon sorgen um Jonas! Er ist im Oktober 5 j. geworden!
Er bekommt 5€ (25 x 0,20 € stücke)TG in der woche! Dafür fällt die lästig Debatte weg wenn wir an der kasse stehen! Ich bezahle weder kleine autos noch süßigkeiten! Er hat es gemerkt das das leben kostet! Und er bezahlt eben seine sachen!
Es hat auch negative seiten! Neulich hat er sich einen 10er pack caprisonne gekauft(1,99€) vorm Laden habe ich gefragt ob er mir 1 abgibt und ich bekam die antwort" Nein, Du hast doch selber Taschengeld" Ich wäre fast umgefallen!
Aber recht hatte er!(und ich hatte Durst!:-( )

Ich denke weniger ist frustrierend(zu schnell weg!) und mehr ist zu viel!

Gruß Bernd
 

Lisa

Harmoniesuchtel
aline kriegt seit letztem jahr taschengeld, genau seit sie das geld in der schule hatten und sie damit rechnen kann. sie kriegt pro schuljahr einen franken pro woche, dass sind im moment 3 franken pro woche.

ich finds unnötig, einem 3jährigen, der nicht mit geld umgehen kann taschengeld zu geben. tizian und xenia werden auch taschengeld kriegen, sobald sie das geld kennen. und das argument *der ältere kriegt aber auch* gilt bei mir nicht.

lg

lisa
 

lulu

Königin der Nacht
Bernd hat gesagt.:
Ich denke weniger ist frustrierend(zu schnell weg!) und mehr ist zu viel!
Bernd, ich stimme Dir absolut NICHT zu. 5 Euro pro Woche fuer einen 5-jaehrigen ist viel zu viel, da kannst Du Dir alle Ratgeber anschauen und andere nach ihren Erfahrungen fragen. Mein Sohn hat definitiv keinen Frust mit seinem Taschengeld. Fuer ihn ist es normal, beim Einkauf nicht 1000 Schrott (noch ein Autochen, ein Kaugummi, eine extra Getraenk...) zu kaufen oder bekommen. Er heult auch nicht im Laden oder erwartet, dass er was bekommt (aeh beide nicht). Wir besprechen, was wir in der Woche essen wollen und kaufen ein, was dafuer notwendig ist. Es ist nicht jedes mal Luxus in Form von unnoetigem Extra drin, und das kann er ruhig lernen.
Ich freue mich, dass ihr so grosszuegig seid, aber hoffe, dass es Euch oder Jonas nicht eines Tages einholt...
Lulu
 
Oben