Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Wieviel Süsses essen eure grösseren Kids?

Meine Kinder haben alle eine Neigung zu Neurodermitis und bekommen daher alle nicht viel Süßigkeiten. Trotzdem sind sie extrem unterschiedlich. Mein Ältester mag ab und an mal Chili-Schokolade. Oma und Opa kaufen leider, wenn er dort ist, Süßigkeiten...die ich dann hier weg werfen muss :umfall:weil er sie nicht isst.
Mein Mittlerer und meine Kleine könnten sich von Süßigkeiten ernähren :nix: aber wenn ich Obst schnippel, wird das auch gerne gegessen.

Am Wochenende backt mein Ältester gerne mal eine Kuchen, den essen wir alle gerne - bis auf unseren Mittleren :hahaha:, der mag Kuchen nicht gerne.

Also viel gibt es bei uns nicht.....aber sie dürfen auch manchmal eine Tüte Kekse leer machen (Vollkorn aus dem Bioladen, da sind auch nicht viel drin).
Und im Sommer gibt es auch mal ein Eis :jaja:
 

Corina

Gehört zum Inventar
AW: Wieviel Süsses essen eure grösseren Kids?

Oh, ich sehe schon (und wusste es ja auch), unsere Kinder bekommen viel zu viel Süssigkeiten.
Ich hoffe, dass ich wirklich ab nächster Woche standhaft bleiben kann und es nur noch nach dem Mittagessen eine Kleinigkeit gibt.

Bei Anja wird das wohl noch eine Knacknuss, die bedient sich nämlich selbst............ Ich muss mal überlegen, wo ich den ganzen Süsskram hinpacke. Und vor allem muss ich meiner Schwiegermutter "verbieten" jedesmal wenn sie vorbeikommt, eine Tüte voll Süssigkeiten mitzubringen:umfall:.
 

hexlein

immer da wo´s brennt
AW: Wieviel Süsses essen eure grösseren Kids?

Also Denises Süssi Konsum hat sich in den letzten Jahren auch gesteigert. Das kann durchaus mal ne Tafel Schoki oder auch ne Tüte Chips am Tag sein .... aber sie trinkt z.B. den ganzen Tag nur Mineralwasser und vor allem isst sie ebenfalls täglich sehr viel Obst und auch Gemüse (Karotten, Gurken, Paprika - roh, aber auch sehr viel gekochtes Gemüse wie Rosenkohl, Kohlrabi, Lauch, .....) von dem her kann sie das gerne machen .....
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Wieviel Süsses essen eure grösseren Kids?

Mein Kind isst sowieso sehr viel. Keine Ahnung wo das landet (1,11m 17kg).

Er isst auch sehr gerne Süßes. Ich versuche es bei einmal am Tag zu halten. Ich bin sehr froh, dass er Frühstück, Obstfrühstück, Mittag, Vesper in der Kita isst. da gibt es nur sehr wenig Süßes.
Ich zähle zu Süßigkeiten auch Kinderlebensmittel wie übersüßte Quarks, Puddings und ähnliches.
Ich bin froh, dass wir uns für eine "zuckerfreie" Schule entschieden haben, wo die anderen Kinder nicht mit Fruchtzwergen, Milchschnitten und anderen Süßigkeiten ankommen werden, weil es verboten ist. :winke:
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Wieviel Süsses essen eure grösseren Kids?

*Mein* Thema. *g*

Ich hab hier gerade ein kleines Glas hingestellt (ca. 1 l), welches mit Bonbons gefüllt ist. Den Mädels hab ich erzählt, daß der Opa und ich eine kleine Wette haben, ich sage, das Glas ist ganz schnell leer, er sagt, es reicht bis zum Ende des Monats.
Ich möchte, daß die Mädels selbst lernen, ihren Süßigkeitenkonsum zu steuern. Besonders gefällt mir dabei der schwedische(?) Ansatz, bei dem die Kinder freitags eine Tüte Süßes bekommen und das über die Woche selbst einteilen müssen.
Es wird nicht lange dauern, dann kaufen sie vom Taschengeld selber Süßes. Bis dahin sollten sie das gelernt haben, danach ist es nämlich meiner Kontrolle entzogen. Und daher setze ich auf diesen Ansatz.
Leider klappt es mit der persönlichen Tüte nicht so gut, weil die Kleine schlicht und ergreifend räubert. Die Großen bunkern, die Kleine frißt sich durch ;). Beim öffentlichen Glas mit zeitintensiven Lutschbonbons habe ich da etwas besser den Überblick, wer sich gerade etwas holt. Zudem ist auch der Zugriff zeitlich etwas eingeschränkt: erst NACH dem morgendlichen Zähneputzen (was auch nach dem Frühstück ist) und zwischen Nach-Hause-Kommen und Abendbrot.

Generell zur Menge: da ich mir auch gerne abends mal eine oder ne halbe Tüte Chips genehmige, gestehe ich den Mädels auch mehr als das "vernünftige" Maß zu, außerdem bewegen die sich deutlich mehr als ich. Solange hier eh noch gebunkerte Süßigkeiten zu finden sind, weiß ich auch, daß sie nicht "hinterhergieren" - sonst wären die Schränke leer. Sie haben also Maß und Einteilung. Und auch hier: wenn ich geschälte Äpfel auf den Tisch bringe, sind die immer schneller leer.

Salat
 
AW: Wieviel Süsses essen eure grösseren Kids?

Jeder hat einen Teller Süßes in seinem Zimmer stehen. Das habe ich letztes Jahr an Nikolaus angefangen, damit sie selber einteilen lernen. Ich habe gemerkt, dass sie so viel weniger naschen als wenn ich es in der Küche im Schrank habe. Es ist übrigens immer noch was auf dem Teller und nicht grad wenig.
 

hexlein

immer da wo´s brennt
AW: Wieviel Süsses essen eure grösseren Kids?

Jeder hat einen Teller Süßes in seinem Zimmer stehen. Das habe ich letztes Jahr an Nikolaus angefangen, damit sie selber einteilen lernen. Ich habe gemerkt, dass sie so viel weniger naschen als wenn ich es in der Küche im Schrank habe. Es ist übrigens immer noch was auf dem Teller und nicht grad wenig.

HAtte ich auch mal versucht .... leider hat das Papier von den Süssis nie den Weg in den Mülleimer gefunden :umfall: ich hab es ÜBERALL im Zimmer gefunden ... und deswegen ist das Schälchen wieder gewichen .... :rolleyes:
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Wieviel Süsses essen eure grösseren Kids?

Huhu,

hier stehen ,wenn überhaupt, nur Gummibärchen rum.Liegt aber auch viel daran, das Fabienne ja nix anderes verträgt.
Die Großen und der GG kaufen sich öfter mal was süsses, was aber auf rücksichtnahme auf Fabienne meist außer Haus gegessen wird.

Wie es wäre, wenn Fabienne alles essen dürfte, weiß ich nicht.
 
Oben