wieviel Puzzleteile für 5-Jährigen?

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
Hi!

Frage stgeht ja oben.Mein Neffe wird 5 und puzzelt zur Zeit gern daher wollten wir ihm ein/mehrere Puzzles schenken aber ich hab so gar keinen Plan was für ne "Größe" er kann. Meine Schwester sagt ab 5 eben, na super. So ab 5 finde ich meist so 40-60 Teile aber die Altersangaben auf Spielen kommen mir oft viel zu niedrig angesetzt vor und wenn ich so rumgoogle gibt's wohl Kinder die deutlich größere Puzzles können aber es soll ja weder ne Über -noch ne Unterforderung sein. Wieviel Puzzleteile packen eure Fünfjährigen wenn sie gern puzzlen?

LG Julia
 
Zuletzt bearbeitet:

Shun-kun

Rising Sun
AW: wieviel Puzzleteile für 5-Jährigen?

Ok, meine Maus ist jetzt 7, sie puzzelt auch sehr gerne....Ab und an mache ich mit ihr zusammen Erwachsene-Leute-Puzzle. wenn sie alleine puzzelt, legt sie locker 108 Teile, das macht sie aber schon 1-2 Jahre...Also wuerde ich sagen, 100 teile +/- mit Kindgerechtem Motiv waeren machbar.
 

lena_2312

Fotoholic
AW: wieviel Puzzleteile für 5-Jährigen?

Wenn Du mehrere kaufen magst, dann nimm ein 60er und ein 100er. Es gibt 100er mit großen Puzzleteilen, die sind nicht allzuachwer.

Lena hat mit 3 schon 60er zusammen gesetzt. Mit 4 dann 100er und hat so damals selbst die Schulanfänger in die Tasche gesteckt, weil sie eine enorme Geschwindigkeit drauf hatte ;-) Sie ist aber auch ein Sonderfall.
Luc stößt mit 4 bei 20 Teilen an seine Grenzen. Zu mehr hat er keine Lust.
:winke:
 

mone

Kamikazemuddern
AW: wieviel Puzzleteile für 5-Jährigen?

mhhh...
kommt auf das kind an...
100 teile packt neo schon lange - seine freundin dagegen spielt mit begeisterung cians babypuzzles und dreht und wendet selbst da die holzteile noch wie blöde, bis sie passen... :umfall:
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: wieviel Puzzleteile für 5-Jährigen?

ich würde 200 Teile als XL-Puzzle kaufen, von Ravensburger, die sind am besten gestanzt. Dann ein klares Motiv, nix verwischt Gemaltes. Hier kamen die Puzzles mit den Dschungel-motiven immer super an, da muß man zwar tüfteln (es soll ja auch nicht langweilig sein oder) aber beherrschbar.
Notfalls lieber mehr, da kann man ja "reinwachsen"

:winke:
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: wieviel Puzzleteile für 5-Jährigen?

Hi!

Danke euch schonmal! Ich find das echt schwer, es kommt eben aufs Kind an, ich hab da ja sonst keinen Vergleich, Noah ist ja einiges jünger unds hats nicht so sehr mit Puzzles, mein Mann der auch schon mit der Altersklasse gearbeitet hat sagte 20-60 aber da er das jetzt schon bestimmt ein halbes Jahr etwa gern macht ist er denk ich schon ein wenig in Übung und auch motiviert sonst würde er sich ja keine Puzzles wünschen. Motivtechnisch steht er auf Micky Maus und Winnie Pooh da werd ich schon was finden. 200 kommt mir ja jetzt seehr viel vor ich glaub ich werde mal so nach um die 100 gucken.

LG Julia
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: wieviel Puzzleteile für 5-Jährigen?

nö, das ist o.k., 200 Teile - das haben die ganz schnell raus... es ist nix anderes wie mit 100 Teilen, es dauert nur länger und man braucht bissi mehr Ausdauer... wichtiger als die Teileanzahl ist die Motivauswahl. Delfinpuzzle mit 300 Farbschattierungen in blau und grau sind mit 100 Teilen schwieriger als Blumen-Tiere-Motive mit doppelt so viel... die Tiere und Blumen haben alle spezielle Muster (wie beim Dschungelpuzzle z.B.), da können die Kinder die Motive zusammensuchen und dann "inselpuzzle"machen...
 

tenties

Benutzer(in) ist gesperrt
Gesperrt
AW: wieviel Puzzleteile für 5-Jährigen?

Hier solltest du einfach auf die Alterangabe auf den Puzzles achten.
Wenn du merkst, dass es zu einfach für dein Kind ist, dann kann man hier ja hoch gehen!
 
Oben