Wieso eigentlich 7?

nici

keiner Titel
Fioflo hat gesagt.:
.

Sorry, hab Dir auch keine Antwort. Kommt wohl auch in der Bibel schon vor, nöhlt mein Mann im Hintergrund und faselt was von Paulus. Aber gähn, nu geh ich ins Bett.
Halt uns auf dem Laufenden, okay?!
Gute Nacht von Bianca

Ich find was aus dem Islam
Auch im Islam findet sich die Sieben: Der Siebente Himmel ist für Muslime der Ort der letzten Verklärung, den auch Prophet Mohammed erreichte. Diese Siebenzahl wird oft als Synonym für die Unendlichkeit interpretiert.

Falls sich noch was tut hinsichtlich meiner Erkenntnis sag ich dir Bescheid... :bissig:
 

Lapislazuli

Steinchen
Hm, interessiert es dich wirklich, nici? Hast du mal reingeschaut in den Link? Denn da steht nicht nur das von dir rauskopierte, sondern schon noch einiges, was ziemlich interessant und imo durchaus fundiert ist.

Und zu deiner Frage bezüglich des 7. Himmels: der Begriff stammt aus der Zeit des geozentrischen Weltbildes (Antike). Aristoteles zB. beschrieb den Kosmos als eine Art von verschiedenen Sphären wie Kugelschalen, woran die Planeten geheftet waren. Sechs Planeten und dahinter in der letzten Sphäre, die Fixsterne. Der siebte Himmel war dann der all-umspannende.

L.
 

nici

keiner Titel
Lapislazuli hat gesagt.:
Hm, interessiert es dich wirklich, nici? Hast du mal reingeschaut in den Link? Denn da steht nicht nur das von dir rauskopierte, sondern schon noch einiges, was ziemlich interessant und imo durchaus fundiert ist.

Und zu deiner Frage bezüglich des 7. Himmels: der Begriff stammt aus der Zeit des geozentrischen Weltbildes (Antike). Aristoteles zB. beschrieb den Kosmos als eine Art von verschiedenen Sphären wie Kugelschalen, woran die Planeten geheftet waren. Sechs Planeten und dahinter in der letzten Sphäre, die Fixsterne. Der siebte Himmel war dann der all-umspannende.

L.

Das würde ich eigentlich behaupten, daß ich alles gelesen habe ;-) - vielleicht nichtmit genügend Sorgfalt...

Was mir fehlt ist die Verbindun zum Verliebtsein. Oder ists weil die Zahl sieben eine magische Zahl ist und der Zustand "verliebtsein" auch "magisch"...

Na ja, ich dachte, es gäbe da eben einen Ursprung wie bei anderen Redensarten auch...
 
Oben