Wieso eigentlich 7?

Su

Das Luder
Der Nachfolger der sechs und vor der Acht:verdutz:

Mann o Mann was man hier noch lernen kann................
 

nici

keiner Titel
Öhhh, Steinchen, ich fürchte, daß mich das nicht weiter bringt
Die Sieben hat jedoch im Sexagesimalsystem der Mesopotamier, der assyrisch-babylonischen Kultur, eine Sonderstellung: Im Unterschied zu unserem heutigen Dezimalsystem ist im Sexagesimalsystem 60 die Basiszahl. Die frühen Astronomen haben das Sonnenjahr nur mit 360 statt mit 365.25 Tagen angenommen (Günther, 1908, S. 11f). Nicht direkt der Sieben, sondern dem Stammbruch ein Siebtel (1/7) muss in diesem 60er-System die besondere Aufmerksamkeit gegolten haben: Ein Siebtel ist der einzige Stammbruch unter denen mit einem Nenner zwischen 1 und 10, der nicht exakt darstellbar ist.

:-x
 
G

gretel

Lapislazuli hat gesagt.:
Was genau verstehst du denn daran nicht? :bissig:

L.

:lachen: :lachen: :lachen:

ob nici über diese frage nun noch nachdenkt o. die sicherung durchgebrannt ist, werden wir wohl erst am nächsten tag erfahren................

nici, auch in meinem bibelthema sind wir ja oft auf solche zahlen gekommen. lies da doch noch mal nach. für mich hat das immer irgendwas mit ursprung zu tun. erklären kann ich das nun auch grad nicht. :schnarch:
 

nici

keiner Titel
So, so ... kommen und gleich wieder eine große Klappe haben ... :bissig:


Mönsch, hast du mir gefehlt! :knuutsch:
 

Fioflo

Herzilein
:wink: ...geht mir auch so. Aber wenn man im Netz stöbert nach siebtem Himmel, dann kommt man nur auf so nette Seiten mit so netten Frauen in so netten Bildchen.

Sorry, hab Dir auch keine Antwort. Kommt wohl auch in der Bibel schon vor, nöhlt mein Mann im Hintergrund und faselt was von Paulus. Aber gähn, nu geh ich ins Bett.
Halt uns auf dem Laufenden, okay?!
Gute Nacht von Bianca
 
Oben